Schrift teilweise unscharf Web Designer 6

zora schrieb am 31.03.2015 um 16:12 Uhr

Hallo liebe Homepagemitgestalter.

Wie auf meiner erstellten Homepage: www.verkleidungskiste-liebenburg.de zu sehen ist,

werden Schriftarten einmal schön scharf, und andererseits eher unscharf dargestellt.

(Von der unsäglichen Geschichte mit der Navileiste wollen wir jetzt mal gar nicht reden.

Ich hoffe immer noch, dass Magix das mal in den Griff bekommt.)

Auf der –Startseite- zum Beispiel wirkt die Schrift in dem grünen Zettel unscharf.

Ebenso der Text auf der -Über mich- Seite.

Die Texte auf den Seiten –Kostüme-, –Preise-, -Kundenfotos-, -Kontakt- und im -Impressum- wiederum werden sauber dargestellt.

Ich vermute, das der Web Designer die Schriften stellenweise in Grafiken umwandelt,

und diese dadurch unscharf werden, siehe Navileiste.

Wie kann ich es bewerkstelligen, dieses Verhalten zu verhindern, um überall ein scharfes Schriftbild zu erhalten?

Ich hoffe, ich konnte mein Problem verständlich machen und jemand hat eine Lösung für mich.

Viele Grüße
zora

Kommentare

BeRo schrieb am 31.03.2015 um 22:22 Uhr

[...] Ich vermute, das der Web Designer die Schriften stellenweise in Grafiken umwandelt, [...]

Das vermutest Du richtig.

[...] Wie kann ich es bewerkstelligen, dieses Verhalten zu verhindern [...]

Von der NavBar mal abgesehen ist das nur möglich, wenn du Schriften nicht grafisch verfremdest. Das heißt, dass die folgenden Aktionen nicht möglich sind:

• drehen, kippen, spiegeln, Schatten, 3-D Effekte, dehnen, stauchen, gruppieren, etc.

[...] Auf der –Startseite- zum Beispiel wirkt die Schrift in dem grünen Zettel unscharf. [...]

Klar, der Text wurde gekippt...

[...] Ebenso der Text auf der -Über mich- Seite.[...]

Der Text wurde gruppiert. Er wird daher als Grafik exportiert und wird dadurch unscharf (s. o.)

[...] Von der unsäglichen Geschichte mit der Navileiste wollen wir jetzt mal gar nicht reden [...]

Das können wir aber.

Auch, wenn Magix dieses Problem noch nicht in Angriff genommen hat, kannst Du selbst eine Lösung  schaffen, wenn Dir die dafür anfallende Arbeit nicht zu viel wird (klick).

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 31.03.2015, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

zora schrieb am 01.04.2015 um 19:19 Uhr

Hallo BeRo,

erst mal vielen lieben Dank für deine schnelle und kompetente Antwort. 

Ich werde mich dann mal am Wochenende dran setzen und versuchen die zwei kleinen Übel,

(Schriftumwandelung in Grafik) abzustellen. Ob ich den kleinen schrägen Zettel gerade rücke,

weiß ich noch nicht. Das gefällt mir so schräg noch zu gut. Der lange Text auf der -Über mich- Seite,

muss aber schöner werden. Da werde ich mal versuchen, diese Gruppierung aufzuheben. 

Die von dir verlinkte Anleitung für die Navileiste hatte ich schon gesehen. Das ist mir zur Zeit zuviel gefrikkel. 

Wenn der Web Designer 11 rauskommt, ist das Problem von Magix bestimmt gelöst worden ;-)). 

Gruß

zora

BeRo schrieb am 01.04.2015 um 21:25 Uhr

[...] Wenn der Web Designer 11 rauskommt, ist das Problem von Magix bestimmt gelöst worden ;-)). [...]

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Aber ich drück' uns mal alle Daumen...

Zuletzt geändert von BeRo am 01.04.2015, 21:26, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

zora schrieb am 05.04.2015 um 11:40 Uhr

Hallo BeRo,

habe jetzt auf Grundlage deiner Tipps kleine Anpassungen vorgenommen.

Die Schrift ist jetzt scharf und ,denke ich, gut zu lesen.

Bis auf die Navileiste, bin ich erst einmal zufrieden.

Lieben Dank nochmal und ein schönes Osterfest.

Gruß

zora