Schrift wird anders dargestellt, seit ich den WebDesigner 10 Premium nutze?

sabi70 schrieb am 10.03.2015 um 10:50 Uhr

Hallo,

wie man hier sieht: http://teamaufsechspfoten.de/kundenfeedback.htm  wird die Schrift (Arial) bei den ersten drei Kundenfeedbacks anders dargestellt (mit WebDesigner 10 Premium erstellt), als in den Feedbacks die Älter sind und mit der Version 8 erstellt wurden. Diese Veränderung gefällt mir ganz und gar nicht. Ich habe das gecheckt, es wird in Firefox, IE und Chrome überall gleich schlecht dargestellt. In dem Bearbeitungsprogramm selber merkt man davon nix... Es scheint speziell in dem Bereich, wo Grafiken eingefügt sind (Text abweisen Funktion) so zu sein.

Das ist natürlich nicht so schön, da ich dachte mit der 10 etwas besser zu machen und nicht mich zu verschlechtern ;-) .

Wo ist der Fehler? Wer kann helfen?

LIebe Grüße

Sabine

Kommentare

BeRo schrieb am 10.03.2015 um 20:12 Uhr

[...] ich dachte mit der 10 etwas besser zu machen und nicht mich zu verschlechtern [...]

Das ist wohl auch nicht der Fall.

Wenn man sich die fraglichen Texte im Kundenfeedback näher ansieht, stellt man fest, dass die älteren Texte mit Verdana 13px dargestellt werden, die neueren Texte aber mit Arial 14pt. Dazu kommt, dass die Arial formatierten Texte offenbar in einer kleineren Größe (13px?) ausgeliefert werden. Das kann dann passieren, wenn die Textbox nachträglich verkleinert wird...

Prüfe also, wie die Textformatierung zustande gekommen ist, manuell oder halbautomatisch durch Einstellungen in der Formatvorlage "Normaler Text".

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 10.03.2015, 20:13, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

sabi70 schrieb am 10.03.2015 um 22:56 Uhr

Ich danke Dir mal wieder :-) ... das hilft mir doch enorm bei der Fehlersuche ...  erklärt das Problem ja sehr schlüssig. Werde ich mich am Wochenende mal mit auseinander setzen :-) !

sabi70 schrieb am 10.03.2015 um 23:02 Uhr

Sag mal habe ich mit Magix irgendeine Möglichkeit direkt das HTML zu bearbeiten ohne, dass ich mir die Datei ins Notepad lade ... also so umstellen, das ich unten das HTML bearbeite und oben in der Vorschau das Ergebniss sehe?

BeRo schrieb am 11.03.2015 um 00:11 Uhr

[...] habe ich mit Magix irgendeine Möglichkeit direkt das HTML zu bearbeiten [...]

Das geht leider nicht, wenn man mal davon absieht, dass Du reinen HTML Text, den du z. B. über einen Platzhalter eingegeben hast, direkt editieren kannst...

Der WD ist nun mal kein HTML Editor, sondern ein WYSIWYG Editor und da ist alles verpönt, was kompliziert werden kann

Zuletzt geändert von BeRo am 11.03.2015, 00:11, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

sabi70 schrieb am 11.03.2015 um 00:27 Uhr

Ja hab ich mir gedacht. Schade. Ich bin zwar nicht der absolute Held aber früher hatte ich ein ähnliches Programm, wo man im unteren Bereich die Veränderungen vornahme, ähnlich dem Web Designer und oben sah man gleichzeitig den HTML Text und konnte dort auch direkt reinschreiben. Das war genial, weil ich so vieles nebenbei automatisch gelernt habe und wenn mal was nicht einwandfrei dargestellt wurde, dann habe ich mir den HTML Text anschauen können und dort die Fehler suchen können. Das war der Dreamweaver, da hatte man beides im Griff.

Ich fühle mich da beim Webdesigner immer sehr hilflos, wenn da was nicht funktioniert .... wenn ich mir den Code rein im Notepad anschaue, dann fällt es mir sehr schwer den Fehler zu finden ... beim Dreamweaver habe ich dann unten gleich gesehen, welche Auswirkung meine Änderung hat.

Ich habe das Problem gelöst. War scheinbar doch nix mit der Schrift, sondern hang zusammen mit den Grafiken. Ich habe die Position der Grafiken veränert oder sie verkleinert und die Schrift wird dann normal angezeigt. Keinen Plan was das ist ... hatte ich vorher auch nicht .... egal was ich mit den Grafiken veranstaltet habe, die Schrift bleib davon unbeachtet.