Schriftart für Website installieren

abacaxi3000 schrieb am 26.10.2014 um 13:05 Uhr

Hallo zusammen,

ich gestalte derzeit mit dem Web Designer 9 eine Website für meine Freundin. Ich bin absoluter Neuling was Webdesign betrifft, konnte mir zwar schon einige Sachen anlesen, aber ein paar offene Fragen sind doch noch da.

Beispielsweise diese:

Ich möchte eine Schriftart auf der Website verwenden, die weder zu den Websicheren Standardfonts, noch zu den Google-Fonts gehört. Die Lizenz für den Webeinsatz habe ich, jetzt ist nur noch etwas unklar wie ich die Fonts für die Website verwenden muss. Logischerweise muss die Fontfamily ja auf meinen Webspace. Welches Format ist da angeraten? Derzeit ist sie im .otf Format. Muss da noch was konvertiert werden?

Dann verstehe ich nicht so ganz, wie es mittels CSS im Html Dokument eingebunden werden muss. Kann ich das theoretisch auch mit dem Web Designer über die Webeigenschaften der Seiten im Head oder Body einbetten?

Ich komm da gerade gar nicht mehr weiter.

Ich hoffe auf eure Hilfe!

Marcus

Kommentare

BeRo schrieb am 26.10.2014 um 23:22 Uhr

AFAIK bietet der WD9 keine Möglichkeit, "fremde" Schriften so einzubinden, dass sie mit jedem Browser korrekt dargestellt werden können. Das geht wohl erst ab der Version 10...

Die einzige Möglichkeit, die Dir bleibt, ist die Umwandlung der entsprechenden Textstellen in eine Grafik. Dazu genügt es, die entsprechenden Textstellen mit sich selbst zu gruppieren, dann sorgt der WD dafür, dass sie beim Export/Upload in eine Grafik verwandelt werden, die problemlos von jedem Browser korrekt angezeigt wird.

Nachteil:
Derart formatierter (Grafik)Text sieht etwas verwaschen aus, er ist also nicht so randscharf, wie "normaler" Text und die so formatierten Textstellen werden von Suchmaschinen nicht indiziert...

Jetzt hast Du die Qual der Wahl...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 26.10.2014, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓