Schriftart im Dokument finden

honeyisses schrieb am 11.03.2017 um 13:17 Uhr

Hallo liebe Forianer,

alles so schön neu hier :-D Wahrscheinlich aus irgendeiner Vorlage hat sich in meine Webseite die Schrift Helvetica eingeschlichen. Ich habe auch nicht vor sie zu installieren, zumal sie kostenpflichtig zu sein scheint. In den Dokumenteneigenschaften kann ich sie sehen, aber leider finde ich die passende Stelle auf meinen vielen Seiten nicht.

Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass es dafür eine einfache Funktion gab, aber auch die finde ich nicht :-( Ich bin mir aber wiederum sicher, dass mir hier jemand helfen kann ;-)

Genießt Euer Wochenende :-D

LG Honey

--------------------------------------------------------------------------------

arbeitet mit

Xara Designer Pro X (17)

Web Designer 12 Premium

Page & Layout Designer 11

Foto & Grafikdesigner 10

Video easy HD 5

Kommentare

BeRo schrieb am 11.03.2017 um 20:52 Uhr

Außer der Auflistung der verwendeten Schriften in den Dokumenteigenschaften bietet der WD keine Funktion zur Lokalisierung der Schrift an.
Du kannst aber jeden halbwegs komfortablen Dateimanager dazu bringen, innerhalb von Dateien nach einem definierten String zu suchen.
Im Screenshot siehst Du am Beispiel des Total Commander das Ergebnis der Suche nach der Schrift "Raleway"

Öffnest Du anschließend eine der gefunden Dateien z. B. mit Notepad++, dann kannst Du die Stellen markieren lassen, an denen die Schrift verwendet wird.

Im o. a. Beispiel siehst Du, dass der WD die Schrift mit der Formatvorlage "Normal_text" verbunden hat (gelb markiert) und Du siehst, welchem Text das Format zugewiesen wurde (grün markiert)

Die Textstellen kannst Du nun über die "suchen" Funktion des WD finden und die Schriftart ändern.

Viel Erfolg

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

honeyisses schrieb am 12.03.2017 um 11:37 Uhr

Wäre ja zu schön, wenn es einfach gehen würde 😎 Ich werde Deinem Weg folgen und Danke wie immer für die prompte Hilfe. Schönen Sonntag für Dich 😘

LG Honey

--------------------------------------------------------------------------------

arbeitet mit

Xara Designer Pro X (17)

Web Designer 12 Premium

Foto & Grafikdesigner 10

Video easy HD 5

honeyisses schrieb am 12.03.2017 um 12:40 Uhr

Total commander liefert mir 3 css-Dateien, die die Schrift beinhalten und keine meiner htm-Seiten (2 Dateien sind privat, die habe ich ausgeblendet).

Die Untersuchen-Funktion vom TC fördert dann das hier zu Tage. Könnte das google maps sein?

Weil wir gerade so schön schreiben. Ich habe meine Seiten erstmals als htm exportiert für die Festplatte. Hauptseite und 2 mobile varianten mit knapp 70 MB. Alle Bilder sind optimiert. Der Export dauert jedesmal knapp 10 Minuten, online sind dann etwas über 200 MB. Obwohl "nur Neuerungen veröffentlichen" aktiviert ist, dauert jeder Upload mit 10 Minuten Export extrem lange. Woran kann das liegen?

LG Honey

arbeitet mit

Xara Designer Pro X (17)

Web Designer 12 Premium

Foto & Grafikdesigner 10

Video easy HD 5

BeRo schrieb am 13.03.2017 um 21:32 Uhr

[...] Könnte das google maps sein? []...]

IMHO ist das eine der CSS Steuerdateien, die der WD für die Darstellung von Galerien benutzt.
Im Code ist ja auch zu sehen, dass der markierte Schriftschnitt für den Titel Text benutzt wird.

/* This is for the title text. */
.cloud-zoom-title {
    font-family:Arial, Helvetica, sans-serif;

Die im Code sichtbare Bezeichnung der Schriftschnitte muss als Alternative gesehen werden. Konkret heißt das, dass zuerst nach der Schrift Arial gesucht wird, wird die nicht gefunden, soll Helvetica benutzt werden, gibt's die ebenfalls nicht, soll eine beliebige Schriftart benutzt werden, die serifenlos ist.

Dass bei der Reihenfolge, Helvetica (kostenpflichtig!) benutzt wird, obwohl ganz sicher auf jedem PC Arial vorhanden ist, lässt einen Fehler auf dem PC vermuten. Es könnte durchaus sein, dass auf Deinem PC die Arial Schriftdatei beschädigt ist und daher nicht benutzt werden kann. In dem Fall kommt dann eben Helvetica zum Einsatz... 😏

[...] Der Export dauert jedesmal knapp 10 Minuten, online sind dann etwas über 200 MB. Obwohl "nur Neuerungen veröffentlichen" aktiviert ist, [...]

Das sieht so aus, als hättest Du noch "dicke" Dateien (/Videos-, Grafiken-, Bilder-, Sounddateien) im Hilfsverzeichnis, die nicht mehr benötigt werden.

Der WD ist so programmiert, dass er ohne Prüfung der Notwendigkeit (was ja auch unmöglich ist), alle Dateien aus dem Hilfsverzeichnis exportiert/veröffentlicht. Hast Du dort also noch "Leichen" liegen, werden sie bei jedem Export gnadenlos gespeichert/hochgeladen und das kostet Zeit... 😣

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

honeyisses schrieb am 14.03.2017 um 11:30 Uhr

Dass bei der Reihenfolge, Helvetica (kostenpflichtig!) benutzt wird, obwohl ganz sicher auf jedem PC Arial vorhanden ist, lässt einen Fehler auf dem PC vermuten. Es könnte durchaus sein, dass auf Deinem PC die Arial Schriftdatei beschädigt ist und daher nicht benutzt werden kann. In dem Fall kommt dann eben Helvetica zum Einsatz... 😏

Ich benutze Arial in allen möglichen Dokumenten ohne Fehlermeldung, auch in meiner Website. Aber ich weiß jetzt wonach ich suchen muss, vielen Dank dafür. Ich werde weiter berichten. Vorsorglich installiere ich Arial noch einmal neu.

Das sieht so aus, als hättest Du noch "dicke" Dateien (/Videos-, Grafiken-, Bilder-, Sounddateien) im Hilfsverzeichnis, die nicht mehr benötigt werden.

Der WD ist so programmiert, dass er ohne Prüfung der Notwendigkeit (was ja auch unmöglich ist), alle Dateien aus dem Hilfsverzeichnis exportiert/veröffentlicht. Hast Du dort also noch "Leichen" liegen, werden sie bei jedem Export gnadenlos gespeichert/hochgeladen und das kostet Zeit... 😣

Wo finde ich dieses Hilfsverzeichnis bzw. wo finde ich das. Lokal, online oder beides?

hava a nice day......

LG Honey

arbeitet mit

Xara Designer Pro X (17)

Web Designer 12 Premium

Foto & Grafikdesigner 10

Video easy HD 5

BeRo schrieb am 14.03.2017 um 11:48 Uhr

[...] Wo finde ich dieses Hilfsverzeichnis [...]

Das Hilfsverzeichnis liegt immer da, wo Du (oder der WD) die Projektdatei "projektname.web" speicherst.
Hat Dein Projekt z. B. den Namen "homepage", dann speichert der WD das Projekt unter dem Namen "homepage.web" in dem (von Dir oder vom WD) vorgegebenen Verzeichnis und das Hilfsverzeichnis (nur lokal) unter dem Namen "homepage_web_files", im selben Verzeichnis.

Alle Klarheiten beseitigt? 😊

honeyisses schrieb am 14.03.2017 um 17:51 Uhr

Da bin ich wieder ;-)

Trotz Neuinstallation der Schrift bleibt die Meldung bestehen. Ich habe zwei Foto-Zoom-Widgets aus dem Portfolio des WD, die sind wahrscheinlich ursächlich?

Ich habe den Hilfsordner und alle sonstigen Export-Dateien auf meiner FP gelöscht und den Export neu gestartet. Dann habe ich wie gewohnt die Änderungen hochgeladen. Ich habe in Summe 4 Versuche mit winzigen Änderungen vorgenommen. Keine Chance. Spitzenwert 34 Minuten bis die Konvertierung zum Export und der Export abgeschlossen waren. Der eigentliche Upload dauert nur Sekunden. Ich habe zwischendurch Programm und Rechner neu gestartet. Nüscht.

Es macht mich etwas ratlos 😖

LG Honey

arbeitet mit

Xara Designer Pro X (17)

Web Designer 12 Premium

Foto & Grafikdesigner 10

Video easy HD 5

marboe schrieb am 15.03.2017 um 10:40 Uhr

Es ist oft sinnvoll die Bilder auf 96 dpi runterrechnen zu lassen. Mehr wird in den Browsern meist eh nicht sinnvoll angezeigt; d.h. es entsteht kein Verlust wenn die Bilder "weniger groß" sind.
Je nach dem, wie viele Bilder du verwendet hast, kann das einen erheblichen Unterschied bei der Konvertierung der HTMLseiten ausmachen.

Ein weiterer Ansatz ist das Format, indem die Bilder gespeichert sind. Man kann in den Automatismus des WD eingreifen (unter Webeinstellungen: "Den WD automatisch wählen lassen"). Das Speichern von *png-Bildern ist nur für Hintergrundbilder in den Ebenen Pagebackground und Background sinnvoll weil dadurch Transparenzen ermöglicht werden. Für die gängigen Bilder auf der Ebene MouseOff ist die Wahl von *jpg absolut sinnvoll, weil hier eine Komprimierung stattfindet.
Zusätzlich kannst du dennoch die wichtigsten Bilder für hochauflösende Bildschirme auch als Retinabilder abspeichern lassen.

Die o.g. Funktion findest du unter:

Gruß Marboe

honeyisses schrieb am 15.03.2017 um 11:48 Uhr

Meine Bilder sind alle optimiert

LG Honey

arbeitet mit

Xara Designer Pro X (17)

Web Designer 12 Premium

Foto & Grafikdesigner 10

Video easy HD 5

honeyisses schrieb am 19.03.2017 um 10:47 Uhr

Da bin ich wieder ;-)

Trotz Neuinstallation der Schrift bleibt die Meldung bestehen. Ich habe zwei Foto-Zoom-Widgets aus dem Portfolio des WD, die sind wahrscheinlich ursächlich?

Ich habe den Hilfsordner und alle sonstigen Export-Dateien auf meiner FP gelöscht und den Export neu gestartet. Dann habe ich wie gewohnt die Änderungen hochgeladen. Ich habe in Summe 4 Versuche mit winzigen Änderungen vorgenommen. Keine Chance. Spitzenwert 34 Minuten bis die Konvertierung zum Export und der Export abgeschlossen waren. Der eigentliche Upload dauert nur Sekunden. Ich habe zwischendurch Programm und Rechner neu gestartet. Nüscht.

Es macht mich etwas ratlos 😖

Ich konnte mein Problem noch nicht lösen. Hat noch jemand eine Idee?

LG Honey

arbeitet mit

Xara Designer Pro X (17)

Web Designer 12 Premium

Foto & Grafikdesigner 10

Video easy HD 5

BeRo schrieb am 19.03.2017 um 11:15 Uhr

[...] 34 Minuten bis die Konvertierung zum Export und der Export abgeschlossen waren [...l]

Aus der Distanz lässt sich natürlich nichts Genaues zur Ursache sagen. Du kannst aber versuchen, den "Schuldigen" selbst zu finden, indem Du z. B. die beiden Foto-Zoom-Widgets und/oder andere "Verdächtige" zum Test aus der Site entfernst. Funktioniert der Export danach normal, fügst Du zunächst ein Foto-Zoom-Widget (oder ein anderes Objekt) wieder ein und testest erneut, usw.

Hast Du die Ursache Deines Problems mit der Methode lokalisiert, lässt sich wahrscheinlich leichter eine endgültige Lösung finden...

Viel Erfolg und einen schönen Rest vom WE.

Zuletzt geändert von BeRo am 19.03.2017, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.

honeyisses schrieb am 21.03.2017 um 16:33 Uhr

Ich habe alle Widgets ohne Ausnahme gelöscht. Die Meldung mit der Schrift ist weg, aber das Ladeproblem bleibt. Bereits bei "Daten zum Export konvertieren" ist ab ca. 25% der Stopp drin und interessanterweise fährt die Arbeitsspeicherbelegung ins unermessliche, der ganze Rechner ist lahm. Ich habe nicht die leiseste Ahnung welches Problem er hat 😳 Bis alles oben ist dauert es rund 20 Minuten

LG Honey

arbeitet mit

Xara Designer Pro X (17)

Web Designer 12 Premium

Foto & Grafikdesigner 10

Video easy HD 5

BilderMacher schrieb am 21.03.2017 um 16:57 Uhr

Du kannst dem Programm beim "Daten zum Export konvertieren" zusehen. Öffne den TEMP-Ordner in deinem lokalen Benutzerprofil:

C:\Users\*Benutzerprofil*\AppData\Local\Temp

Hier legt der WD einen Ordner an z.B.: Xara_XWDPV12_18352

Ich gehe mal davon aus, dass der TEMP-Ordner auf der Systempartition und in dem Verzeichnis angelegt ist und auch genügend Platz auf C:\ vorhanden ist.

Beim Veröffentlichen wird der Fortschritt mit Anzeige der gerade geladenen Datei gezeigt. Wo hängt es da?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

honeyisses schrieb am 24.03.2017 um 16:25 Uhr

Da isse wieda 😂

Der Stau entsteht bevor der Ordner überhaupt mit Leben gefüllt wird. 100 GB hat die Partition noch frei. 150 MB hat am Ende der gefüllte Temp-Ordner.

Heute kam der Stau schon bei 17% und erstaunlicherweise heute gleich mit einer Fehlermeldung

Jemand eine Idee, ob ich mit dieser Meldung an einer bestimmten Stelle gezielt mit der Suche starten kann? Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass das keinen Spaß macht 😎

Ich wünsche einen schönen Start in ein erholsames Wochenende und danke herzlichst im Voraus für Eure Unterstützung.....

LG Honey

arbeitet mit

Xara Designer Pro X (17)

Web Designer 12 Premium

Foto & Grafikdesigner 10

Video easy HD 5