Schriftart wird nicht dargestellt

thomas-u schrieb am 30.10.2017 um 13:06 Uhr

Hallo zusammen,

es geht um Video Deluxe Plus in der neusten mir vorliegenden Version 17.0.1.141 (UDP3). Ich habe folgendes Problem. Oft wenn ich Schriftarten verwenden möchte, werden diese mir nur im Bearbeitungsmodus korrekt angezeigt. Wenn das Video abgespielt oder exportiert wird, wird eine andere (ich kann nicht sagen welche das ist) Schrift angezeigt. Wenn der Text markiert ist, handelt es sich um die korrekte Schriftart, ansonsten leider nicht. Ich habe versucht, dass in dem folgenden Video zu verdeutlichen:

Das schränkt einen ziemlich ein und ist auch kein schöner Bug. Oder übersehe ich etwas und es liegt an mir? Es ist auch nicht nur eine Schriftart die so reagiert, sondern einige - aber ein Muster kann ich leider nicht ausmachen. Bei der im Video handelt es sich um die Schriftart "Merriweather" von Google Fonts heruntergeladen und diese liegt als Open Type Font auch in meinem lokalen Schriftverzeichnis.

Ich danke Euch allen schon einmal sehr für die Hilfe,

Beste Grüße,

Thomas

Nachtrag: Auch eine komplette Neuinstallation hat das Problem nicht behoben.

Kommentare

BilderMacher schrieb am 30.10.2017 um 13:41 Uhr

Hallo Thomas,

das Titel-Objekt in der Spur 7 verdeckt nicht dein markiertes, was gerade bearbeitet wird?

Denn ich kann nichts Auffälliges bei mir diesbezüglich feststellen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

thomas-u schrieb am 30.10.2017 um 13:47 Uhr

Hallo, danke für die Antwort,

nein nein - Spur 7 hat damit nix zu tun. Die liegt unten rechts ;-)
Das ist doch verrückt. Ich habe eben test weise mal ein komplett neues Projekt angelegt, aber der Fehler bleibt bestehen.

:-(

Ehemaliger User schrieb am 30.10.2017 um 14:08 Uhr

Was passiert denn, wenn Du den Bereich vorrendern läßt?

thomas-u schrieb am 30.10.2017 um 14:16 Uhr

Hallo Jürgen,

ich besitze das Programm seit 4 Tagen. Bis zum "vorrendern" bin ich noch nicht gekommen. Wenn das jetzt nicht zu ausführlich ist: Was muss ich da tun? Dann teste ich das natürlich gerne aus :-) Danke!

thomas-u schrieb am 30.10.2017 um 15:14 Uhr

Lösung: In meiner Verzweifelung habe ich jetzt die Schriftarten deinstalliert und nochmal installiert. Und nun geht es. Vorher verwendete ich SkyFonts zum installieren von Google Fonts. Aber bei diesen Fonts taucht dann der beschriebene Fehler auf. Wenn ich die Font als TTF "manuell" installiere funktioniert alles.

BilderMacher schrieb am 30.10.2017 um 16:14 Uhr

Das hatte ich stillschweigend angenommen, dass die Schriftart "richtig" installiert wurde. 😉

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    2009

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

thomas-u schrieb am 30.10.2017 um 19:50 Uhr

Das hatte ich stillschweigend angenommen, dass die Schriftart "richtig" installiert wurde. 😉

Naja ... Ich doch auch! Wie soll man davon ausgehen, dass, wenn die Font im Font Verzeichnis als TTF vorliegt und als installiert angezeigt wird, dass da irgendwie trotzdem was nicht stimmen kann. In Photoshop etc kann ich auch problemlos mit arbeiten aber irgendwas will da im Zusammenspiel zwischen SkyFonts und VIdeoDeluxe wohl nicht so richtig. Na - so lernt man dazu :-)

BilderMacher schrieb am 30.10.2017 um 20:06 Uhr

Ich muss hier noch einmal nachhaken.

SkyFonts kenne ich nicht und wurde im Ausgangsbeitrag nicht erwähnt. Wie dieses Tool die Schriftarten auf dem Rechner "installiert" und verwaltet, ist mir unklar.
Wahrscheinlich gaukelt es dem Betriebssystem vor, die Schriftart ist korrekt in Windows/Fonts installiert und registriert. Denn auf dieses Verzeichnis wird allgemein von jeder Windows-Anwendung zurückgegriffen, um die Systemschriftarten zu nutzen. MAGIX Video deluxe hält sich an den Standard, den Microsoft vorgibt.

Wird davon abgewichen, kommt es dann zu derartigen Fehlern. Auf die Ursache zu kommen ist - wie man sieht - nicht einfach. Eben weil man vom Standard ausgeht.

-------------

Hardware / Software:

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

Version    2009

👶-Boomer