Schriftdatei als Einstiegsseite?

OsCor schrieb am 04.01.2016 um 15:10 Uhr

Hallo Helfer,

die Auswertung der Besuche unserer Website zeigt ein merkwürdiges Phänomen: Sowohl als Einstiegsseite als auch als Ausstiegsseite (also die Seite, von der aus der Besucher die Website wieder verließ) werden mir unter anderem Schriftdateien angezeigt. Ich verwende für Fließtext die Schrift Calibri, es werden also beim Hochladen ttf-Dateien mitgeschickt.
Was passiert denn da?

Für HInweise dankbar
Oswald

Kommentare

marboe schrieb am 04.01.2016 um 18:43 Uhr

Hallo Helfer,

die Auswertung der Besuche unserer Website zeigt ein merkwürdiges Phänomen: Sowohl als Einstiegsseite als auch als Ausstiegsseite (also die Seite, von der aus der Besucher die Website wieder verließ) werden mir unter anderem Schriftdateien angezeigt.

Sagt wer?

Kennst du im Firefox das AddOn Webdeveloper?   Damit kann man genau überprüfen, was wann wie geladen wird. http://chrispederick.com/work/web-developer/
Vielleicht hilft dir das schon weiter. Viel Erfolg! Gruß Marboe

OsCor schrieb am 04.01.2016 um 18:55 Uhr

Hallo marboe,

Sagt wer?

unsere HP ist bei 1&1 gehostet und ich nutze die dortigen Analysemöglichkeiten; seit einigen Wochen werte ich die Logdateien des Servers manuell (bzw. mit Excel) aus und habe schon viele Stunden Recherche zu den Möglichkeiten und Unmöglichkeiten  der Interpretation von Serverlogs hinter mir.
Vielen Dank für den Link. Ich werde da gleich mal nachschauen.

Gruß
Oswald

marboe schrieb am 04.01.2016 um 20:11 Uhr

Wesentlich besser als 1&1 (übrigens auch mein Hoster) ist das Webmastertool von Google. Dafür muss deine Seite dort verifiziert sein, was aber zusätzlichen Nutzen bringt bei der Analyse des Rankings. Gruß Marboe

OsCor schrieb am 04.01.2016 um 20:48 Uhr

Hallo marboe,

das Webmastertool von Google

das Alter macht sich bemerkbar: Das Webmastertool von Google ist mir völlig entfallen!
Was die Möglichkeiten bei 1&1 anbelangt, so gibt es seit einiger Zeit die Beta-Version eines neuen Tools (für dessen Feinheiten man vermutlich aber später bezahlen muss) mit deutlich mehr Möglichkeiten.

Die Ursprungsfrage habe ich damit aber noch nicht gelöst. Auf die Schriftdateien wird definitiv zugegriffen wie auf eine beliebige andere Seite.

Gruß
Oswald

marboe schrieb am 05.01.2016 um 09:10 Uhr

Die Ursprungsfrage habe ich damit aber noch nicht gelöst.

Absolut richtig.
Ich kann sie dir nicht beantworten. Das wird wohl nur ein Programmierer von Xara dir sagen können.

Aber ich stelle trotzdem die logische Frage: warum ist das wichtig?
Die Absprungrate ist so wie sie ist; sie wird sich nicht ändern. Diese Analysemöglichkeit zeigt dir nur auf, nach welchem Seitenaufruf die User deine Page wieder verlassen.
Siehst du das mit dem Tool, hast du eigentlich alle Infos, die du brauchst.

Natürlich bleibt die Neugier bestehen, was denn da wohl geschieht ... aber wie geschrieben ... ich weiß es nicht. Dennoch, gerne viel Erfolg. Vielleicht weiß hier jemand Rat im Forum.  Gruß Marboe