Schriftgestaltung in BD- bzw. DVD-Menüs bzw. mit Titelgenerator

dirkwulfkuehler schrieb am 26.03.2018 um 18:54 Uhr

Der Titelgenerator im Bearbeitungsmodus verfügt seit einigen Versionen von VdL und ProX über die Möglichkeit variabler Zeichen-und Zeilenabstände. Diese Funktion vermisse ich leider (noch) bei der Menügestaltung.
Interessant wäre im Bearbeitungsmodus eine Keyframe-Verknüpfung im Titelgenerator bei den Abständen, aber auch bei den Schriftgrößen, denn was mich betrifft: ich würde gern irgendwann auch Schriften animieren wollen, dass sich während der Einblendungsphase die Zeichenketten bis zum Ausblenden mit einem Ziehharmonikaeffekt bewegen und im anderen Fall ein Zoomeffekt wie beim Bildmaterial realisieren ließe. Manchmal beobachte ich im TV auch, dass eingeblendete Titel in Unschärfe zerfließen und auch aus ihr auftauchen.
Und gibt es einen Trick, Titel oder Bild in einen ganz bestimmten Punkt des Bildschirms auszuzoomen, anstatt nur in der Mitte oder eine der 4 Ecken? Und sogar umgekehrt?
Jemand öffnet einen Topf o.ä. und die Schrift kommt dort heraus und landet wiederum an einer bestimmten Stelle des Bildschirms, oder ein anderer Schriftzug verschwindet plötzlich in einer Hosentasche oder anderem Behältnis ...
Oder lassen sich all diese Effekte nur durch viel Handarbeit und zwischenzeitigem mehrfachen Rendern realisieren?

Version wie online aktualisiert: 15.0.5.211

Kommentare

newpapa schrieb am 26.03.2018 um 21:36 Uhr

Hallo,

diese Möglichkeit ist bereits vorhanden. Im Arranger kannst du alles anwenden. (Meine Version VDL 2016).

elovdl schrieb am 27.03.2018 um 11:42 Uhr

oh, ist auch mir neu! Kannst Du das mal näher erläutern? Man ist nie zu alt um Neues zu lernen 😉

PC: ASUS B85M-E ; Intel i7-4770 ; CORSAIR Vengeance LP 2x 8 GB DDR3 1600 MHz CL9 ; SanDisk SSD Ultra II 240 GB; Seagate SV35.3 1TB ; GraKa Sapphire Radeon R9 280 ; NT Be Quiet BQ SU7-600 W ;Blu-Ray Brenner LG BH10LS
BS: WINDOWS 7 Home Premium 64bit
Kamera: Canon HF10 , Sony AX53.
Nach VDL 2006/7: VDL 2008plus, VDL15plus, VDL17 prem, Vdl MX prem, Vdl 2013 prem , Vdl 2014, VP X6, VP X7 Video Deluxe Premium, VP X9 und VPX10; Videoton Cleaning Lab, NEAT Video 4 und neu: NEAT 5

newpapa schrieb am 27.03.2018 um 11:54 Uhr

Hallo,

@elovdlDa gibt es eigentlich nichts zu erläutern. Einfach ein Titelobjekt einstellen und mit den angebotenen Möglichkeiten bearbeiten. Entweder mit dem Titelmenü oder / und mit der Animationsmöglichkeit über Effekte -> Größe / Position (so wie im eigentlichen Projekt auch). Falls es irgendwie hakt, dann melde dich mit dem aktuellen Problem.