Schwarzbilder nach der Einspielung

film schrieb am 16.01.2013 um 18:19 Uhr

Hallo, Ihr freundlichen Helfer!

Zu meinem Problem gibt es zwar schon eine Reihe Fragen und Antworten, aber sie treffen leider nicht den Kern meiner Ratlosigkeit. Und die angebotenen Lösungen haben leider keinen Erfolg gezeitigt.

Nach der Aufzeichnung vom digitalen Camcorder sind bei einer Reihe von Filmen folgende Störungen aufgetreten: alle zwei bis drei Sekunden wird das Bild schwarz, während der Ton korrekt weiter läuft.  Nach ein paar Minuten können diese schwarzen Sequenzen auch länger werden. Aufgenommen habe ich diese Videos mit Video deluxe plus 17 oder 18, das weiß ich nicht mehr genau. Mit der Version de luxe plus mx 2012 wiedergegeben wurden diese Störungen von mir zum ersten Mal bemerkt, in der 2013er Version auch. Als ich versuchte, eine der älteren Versionen neu zu installieren, kam die Fehlermeldung, dass Magix Video schon auf meinem PC installiert sei.

Aufzeichnungen von SONY TRV310E (Digital-8) und PANASONIC NV-GS400 und 500 (Mini-DV)

PC:
CPU AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4000+

Windows XP Professional Service Pack 2

Video deluxe MX plus Sonderedition, Version 11.0.5.0

Vielen Dank im Voraus für alle hilfreichen Vorschläge,

Tom

Kommentare

inekai schrieb am 16.01.2013 um 19:41 Uhr

Servus Tom,

der Prozessor ist ziemlich schwach. Noch ein paar Fragen, da sich die Sache so anhört, als ob Dein Rechner zu viele Bilder auslässt. Wird auf die Systemfestplatte aufgenommen? Läuft der Virenscanner bei der Aufnahme? Ist die Festplatte stark fragmentiert? Sind noch andere Programme wärend der Aufnahme geöffnet. Wieviel Ram ist im System installiert?

Ich tippe darauf, dass Dein Rechner zu schwach ist für Echtzeitcapturing und Du deshalb diese dropped Frames hast, die sich dann als schwarze Stellen im Video bemerkbar machen.

Gruß Inekai

film schrieb am 21.01.2013 um 17:49 Uhr

Servus Inekai,

danke für Deine rasche und engagierte Antwort. Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Du hast eigentlich meine Vermutungen bestätigt. Da die 2012 und 2013-Versionen anscheinend auf meine langsame "Krücke" Rücksicht nehmen und es seitdem keine Schwierigkeiten mehr gibt, werde ich das Problem nicht weiter verfolgen. Ich habe die defekten Dateien eben nicht mehr retten können und hoffe, dass ich die Originale noch besitze, um sie neu einzuspielen. Aber nach Murphys Gesetz werden die sicher futsch sein. Ich hatte an einem Wochenende einen Bänderengpass und habe es riskiert, Aufnahmen zu überspielen, die noch nicht editiert waren. Aber sie waren ja im Rechner, hurra! Sogar auf der Sicherungs-Festplatte. Nur eben mit Fehlern, wie sich herausgestellt hat. Ich werd´s überleben. Dir nochmals Dank und guten Erfolg in Deiner Videoarbeit,

Tom