Schwarze Abschnitte nach Schnitten

Skyryd schrieb am 01.10.2013 um 12:59 Uhr

Hallo,

ich habe ein Problem mit Video Deluxe 2013. Ich habe zwei Videodateien im .mts Format (Rohmaterial aus der Kamera). Das sind zwei Aufnahmen eines einzelnen Vortrags, die zusammen gehören, da die Kamera nach 4GB die Datei splittet. Zusätzlich gibt es noch eine zusätzlich Audiodatei des Vortrags im .mp3 Format, da der Sound zusätzlich über ein Ansteckmikro aufgenommen wurde.

Dieser zwei Videodateien sollen nun mit der zusätzlichen Audiospur synchronisiert werden, da dieser Ton besser ist. Das habe ich auch gemacht. In der Timeline im Programm habe ich also nun zwei Videoblöcke (Datei1 und Datei2 mit neuer Audiospur, während die alten Spuren gelöscht wurden).

Natürlich soll daraus ein zusammenhängender Film werden, weswegen ich die beiden Blöcke nun durch eine Kreuzblende verbunden habe, so dass alle nahtlos ineinander übergeht. Jetzt gibt es während dem Vortrag allerdings einige Pausen, die herausgeschnitten werden sollen. Das sind ungefähr 10 Schnitte, zwei im ersten Block, der Rest im zweiten Block. Nachdem ich jeweils die Pausen herausgeschnitten habe, habe ich die Enden in der Timeline wieder einfach übereinandergezogen, sodass eine kleine Kreuzblende eingefügt wird. Also alle Übergänge bestehen aus Kreuzblenden.

Nach dem Export (scheinbar egal in welches Format, gestestet habe ich .wmv, .avi. und .mp4) tauchen aber schwarze Abschnitte im Video auf, allerdings nur im letzten Teil, also dem, der zur zweiten Datei gehört. Scheinbar hat es etwas mit den Schnitten auf sich, da die schwarzen Stellen (mal sehr kurz, mal einige Minuten lang) immer innerhalb von geschnittenen Abschnitten liegen. Ein Muster kann ich daran aber nicht erkennen. Mal ist fast direkt nach dem Cut alles schwarz bis zum nächsten, mal ist nur kurz vor dem Cut schwarz etc.

Ich habe eben entdeckt, dass es in der Vorschau im Programm auch schon schwarz wird. Ist mir vorher nicht aufgefallen. Aber nach dem Export stimmen diese schwarzen stellen, die in der Vorschau gezeigt werden nicht mit denen in der exportierten Datei überein. Das scheint einfach wahllos verstreut zu sein. Genauso sind in der Vorschau nicht immer die gleichen Stellen schwarz. Eben probiert: Ich starte irgendwo im Film eine Minute vor einem Cut das Video. Ein Mal ist das Bild gleich schwarz in der Vorschau, taucht nach ein paar Seks. wieder auf. Beim nächsten Start von der gleichen Position ist es erst nach 10 Seks. schwarz und hält länger an...und so weiter.

Ich versteh das einfach nicht. Der Ton bleibt immer da. Nur das Bild verschwindet.

Exportiere ich die beiden Videos einfach ohne Schnitte hintereinandergehängt, ist alles in Ordnung, aber die Pausen sollen ja aus dem Film verschwinden.

Weiß jemand hier Rat? Bin am Verzweifeln, weil es eigentlich morgen fertig sein sollte...

Gruß

Sky

Kommentare

newpapa schrieb am 01.10.2013 um 13:24 Uhr

Hallo,

bei dem beschriebenen Fehler würde ich -> Rechtsklick auf Videoobjekt -> Frametable (neu) erzeugen versuchen.

(Vermeide ich normalerweise, weil es die Ladevorgänge erheblich verzögern kann.)

Skyryd schrieb am 01.10.2013 um 18:14 Uhr

Danke newpapa! Das hat geholfen!

Was passiert denn bei dieser Frametable-Neuerstellung genau? Mein Fehler ist natürlich behoben, aber ich versuch immer gern zu verstehen, was bei der Lösung passiert ist.

newpapa schrieb am 01.10.2013 um 18:21 Uhr

Hallo,

Hilfsdatei, welche den Zugriff auf MPEG-Datein besser organisiert.