schwerwiegender Fehler trat mehrfach auf-Programmabsturz

HorstJ schrieb am 10.02.2020 um 15:08 Uhr

bearbeite momentan ältere Videoprojekte von mini DV Dateien und Fotos, die ich wegen der Datenmenge auf einer externen Festplatte gespeichert habe! Beim erstellen des .mvp Projektes auf der Festplatte meines PC, wo Magix unter D: installiert ist, kommt es bei der Bearbeitung immer wieder zu o.g. Fehlermeldung. Der letzte mvp Stand wird dabei immer noch gesichert vom Magix, so das ich nach dem Absturz und Neustart weiter machen konnte. Aber das passiert nun laufend!

Ich vermute einfach, das der Datenstrom von der externen Festplatte zum PC unter D einfach zu aufwendig ist, und das dies der Grund für die Abstürze sein könnte? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wahrscheinlich ist die Lösung, alle zum Projekt gehörigen Daten zur Bearbeitung auch auf D zu kopieren, damit der Zugriff für Magix kürzer!

Gruß Horst

Kommentare

IlyBag schrieb am 10.02.2020 um 15:42 Uhr

Hallo @HorstJ,

ich vermute ein Problem mit den C++ Runtimes. Siehe: https://www.magix.info/de/forum/gelst-fehlermeldung-bei-aufruf-von-fotostory-2016--1186492/

Sollte das nicht witerhelfen, wirst Du Dich direkt an den Support von MAGIX wenden müssen.

Beste Grüße
der Ily

Zuletzt geändert von IlyBag am 10.02.2020, 15:46, insgesamt 2-mal geändert.

Legende:
wlkikiv: Wer lesen kann ist klar im Vorteil
lmgtfu: Lass mich das für Dich Googlen

Equipment:
- Workstation: CPU: Ryzen 5 3600, RAM: 16GB, GFX: Radeon Pro W5700, Monitore: 2,5K 27"/4K 27" (10-Bit HDR Panel), HD: 1TB SSD/HDDs
- Cams: Sony PXW-Z190, Canon EOS 550D, kleine Actioncam, Gimbal
- Streaming/Recording: Intel Realsense, Elgato HD 60 S, Zweit HDMI Grabber, Steinberg UR12, Rode NT1, Akai APC Key 25 (als Ableton und OBS Controller), Blackhog b-explorer (ED Controller)
- Software: Win10 Pro, OBS, VPX, Resolve, Ableton Live, NI Komplete

GuenthiG schrieb am 10.02.2020 um 16:23 Uhr

@HorstJ

Was versprichst du dir denn davon, wenn Magix nicht auf C: installiert ist? Ich würde da anders denken als du und Magix dort installieren, wo Windows den schnellsten Zugriff hat. Daten auf D:, aber Programme immer auf C:.

HorstJ schrieb am 10.02.2020 um 16:54 Uhr

danke für den input, also ich habe Magix nicht auf C, weil C (solid state) bereits voll ist mit Renn-Simulationen, daher läuft Magix auf D und bisher auch die dazugehörigen Fotos und Filme.

Ich mache es jetzt mal so, das ich mir die Video und Fotodatei von der externen Festplatte nach D kopiert und dann dort bearbeite. Nach Fertigstellung wird dann alles wieder auf die externe FP zurück kopiert. Ich habe Dateien von 2000-2020, seit 2012 mache ich Magix Videos mit AVCHD Videos und alle davor bis 2000 sind AVI von mini DV.

Daher die große Datenmenge auf 2 externen Festplatten mit 1 bzw. 2 TB!

Die Steinzeit davor sind noch VHS, die aber bereits auf DVD kopiert sind.

A380 schrieb am 10.02.2020 um 17:06 Uhr

Mal eine kurze Nachfrage zu deinen externen Festplatten:

• Ist sicher gestellt, das sich der Laufwerksbuchstabe niemals ändert ? Das kann z.B. dann passieren, wenn irgendwann ein USB-Memorystick dazu gesteckt wird.
  • Sind die externen Festplatten in NTFS formatiert ?

Zuletzt geändert von A380 am 10.02.2020, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.

Panasonic AG-AC90/X909 VDL2014/2016 Prem - WIN 7 Home 64Bit - ASUS P8P67 PRO - I5-2500K - 8GB DDR3, Nvidia 1050TI 4GB - 6 * 1TB Intern - Samsung SSD 240GB - ACER 27" - ShuttlePRO V2

Ehemaliger User schrieb am 11.02.2020 um 10:20 Uhr

@GuenthiG

Was versprichst du dir denn davon, wenn Magix nicht auf C: installiert ist? Ich würde da anders denken als du und Magix dort installieren, wo Windows den schnellsten Zugriff hat. Daten auf D:, aber Programme immer auf C:.

Auf keinen Fall!
C: bleibt immer sauber und immer dem Betriebssystem vorbehalten.
Alles andere kommt auf eine andere Partition. Programme auf D:, Daten wieder woanders.

Natürlich kann man es nicht ganz vermeiden (C:\Users\xxxx\AppData ist immer überfüllt), aber man kann auch Dokumente, Bilder, Temp usw. von C: fernhalten. Immerhin etwas.
Und bei ein paar wenigen Programmen hat man leider keine Wahlmöglichkeit.

Mein System wurde vor über 2 Jahren installiert und es sind bei Gott nicht wenig Programme drauf. Dennoch belegt bei mir Windows auf C:\ gerade mal 104 GB und ich hatte noch nie ein Problem damit, dass ein Programm auf einer anderen Partition installiert war.

Eine Installation von z.B. VdL auf C: bringt (falls C:\ auf einer SSD ist) nur kurz etwas beim Ladevorgang des Programms (angesichts der aktuellen Verzögerungen bis der Storeinhalt bereit steht, ein zu vernachlässigender Vorteil). Danach ist das Ding im Hauptspeicher und werkelt dort vor sich hin. Es muss vielleicht mal den einen oder anderen Effekt nachladen, aber das war's dann. Für Vorschau oder Export bringt es Null Vorteile.