Sehr langer Preload beim Abspielen von Projekten

Jens-Schumann schrieb am 01.12.2019 um 09:39 Uhr

Hallo, von einem Tag auf den anderen hat sich der Preload vor dem Abspielen von Projekten extrem verlangsamt. Bis zu 2 Minuten! Ohne eine aktive Änderungen an meinem Computersystem. Eine Anpassung der Performance oder Puffereinstellungen haben keine Auswirkung. Betroffen ist auch das mitgelieferte und unveränderte Demoprojekt. Während der Ladezeit ist der gesamt Rechner blockiert. Ich habe Samplitude X3 Pro und Samplitude X4 Pro. Beide Versionen zeigen das gleiche Verhalten.
Im Taskmanger ist auch bei einigen Kernen eine 100%tige  Auslastung zu sehen. Wenn das Projekt dann abgespielt wird, kommt es ständig zu Aussetzern. Sowohl bei kleinen als auch größeren Projekte. Eine Reduzierung der Echtzeiteffekte zeigt keine Wirkung.
Leider ist ein Arbeiten so nicht mehr möglich.

Win 7 Home Premium SP1 64bit
Intel(r) Core(TM)i7-2700k CPU 3,5Ghz (8 Stück)
16GB Arbeitsspeicher

Audiointerface: Focusrite  Scalett 8i6

Virenprogramm Avira deaktiviert bringt auch keinen Erfolg.

Nachtrag:
Treiber für Focusrite neu installiert -> kein Erfolg

Kommentare

ANNO_MCMLXI schrieb am 01.12.2019 um 14:54 Uhr

Funktionieren andere (Audio-) Anwendungen noch einwandfrei? Kannst Du einen Hardware-Fehler ausschließen?

Jens-Schumann schrieb am 01.12.2019 um 16:02 Uhr

Der WinMediaplayer funktioniert. Wenn im IE youtube läuft und ich auf einem anderen Tab die Webseite wechsel scheint es machmal zu kleinen Aussetzern zu kommen. Ob das schon vorher so war kann ich nicht sagen. Einen Hardware defekt kann nicht ausschließen. Da ich nicht weiss wie.

VOXS schrieb am 01.12.2019 um 17:38 Uhr

...ist möglicherweise ein Windows-Update im Hintergrund gelaufen und hat irgendwas am System verändert? Einfach mal in die Systemsteuerung schauen...

Impulsantwort schrieb am 02.12.2019 um 09:59 Uhr

Ich hab das seit Kurzem plötzlich auch. Vor allem bei größeren Projekten (30 Spuren oder mehr) mit vielen VSTI's und Effekten braucht das Laden eines Projekts ziemlich lange. Aber danach kann ich normal arbeiten, keine Hänger oder Aussetzer.

Meine Windows-Updates stehen auf Manuell (wird ständig gemeckert, ich soll updaten). Also da hat sich am System nichts geändert.

Auch sonst keine Hardware/Software-Änderungen.

Edit: Sehe gerade, das passiert bei @Jens-Schumann, wenn er ein bereits geladenes Projekt abspielen will. Bei mir betrifft es nur das Laden von Projekten. Abspielen, Editieren etc. geht bei mir verzögerungsfrei ...

Jens-Schumann schrieb am 02.12.2019 um 12:48 Uhr

Windows-Updates stehen bei mir auch auf manuell - hatte ich nicht gestartet - fällt also als Ursache auch aus.

VOXS schrieb am 02.12.2019 um 21:39 Uhr

Obwohl man die Windows-Update-Funktion manuell an/abstellen kann, ist es gelegentlich so, dass Hardware-Treiber ziemlich hartnäckig neu intalliert werden (...bei mir z.B. für den Realtek Soundchip, den ich leider im Bios nicht abstellen kann - ich benutze ein USB-Audiointerface).

Ob das bei Dir vlt. auch passiert ist, weiß ich natürlich nicht, könnte aber eine Option sein. Oder hat sich das Programm (...selbst?) aktualisiert und läuft nun "hakelig"?

Jens-Schumann schrieb am 06.12.2019 um 15:55 Uhr

Ich habe zum Glück noch ein Image von Januar 2018 gefunden. Das habe ich eingespielt und siehe da - alles wieder in Ordnung. Den Grund werde ich so wohl leider nie erfahren.