Ich muss also vor dem Export einen Offset von 3 frames nach vorne einstellen, dann ist die Exportdatei synchron. Ich habe noch eine ältere Version von dem Programm, das ist alles in Ordnung.
In der Vorschau ist alles in Ordnung. Das Problem tritt nur auf, wenn ich den Film, der 6 Minuten lang ist für das Web als mp4 exportiere. Es ist egal, ob ich ein Template benutze oder eigene Einstellungen vornehme.
Das Offset ist gleichmäßig, ich brauche so nur die gesamte Audiospur vor dem Export 3 Frames nach vorne zu schieben. Es sind auch nicht genau 3 Frames, sondern es sind noch ein paar Samples mehr, aber das kann icht nicht einstellen.
Bisher habe ich diese Einstellungen für das Hochladen auf YouTube benutzt.
zunächst einmal vielen Dank für deine Mühe mit einem Unwissenden. Das Problem ist hausgemacht. Ich habe aus einem ganz anderen Grund eine mp4-Datei wieder in VideoDeluxe importiert. Da habe ich zu meinem Entsetzen gesehen, dass Bild und Ton nicht synchron sind. Weil man anderes eigentliches Problem mir aber den Verstand geraubt hat, bin ich nicht darauf gekommen, mir die Dateien im Web noch mal anzusehen. Das läuft das aber synchron (das Gefühl habe ich jedenfalls), zumindest auf meiner eigenen Webseite im Original Flah-Player von Magix. Bei meinen YouTube-Videos bin ich mir nicht ganz sicher, sieht aber auch nicht schlecht aus.
Ist es vielleicht so, dass die mp4s (früher habe ich flv hochgeladen) so sein müssen?
ich habe das Problem weiter verfolgt. Dazu habe ich einen kleinen Testfilm angefertigt, in dem man das Problem sehen kann und ich glaube, ich habe auch eine Erklärung dafür.
Für das Streaming von Flash werden Steuerungsangaben in die mp4-Datei geschrieben, die am Anfang des Videos stehen, wahrscheinlich in der Tonspur. Wenn die Steuerungsangaben nicht da wären, würde das Video nicht gestreamt werden, sondern vor dem Abspielen ganz heruntergeladen.
Das merkt man auch, wenn man die Tonspur von Anfang an mit Sound belegt, dann holpert es nämlich ganz kurz beim Streamen. Deshalb starte ich den Sound immer etwas später.
Mit Abändern von Templates hat das nichts zu tun, da habe ich schon alle Templates durch, immer das gleiche Ergebnis. In der Vorschau tritt das Problem nicht auf. Wie lang das Video ist, spielt keine Rolle, ich habe es mit auch mit 10 Minuten langen Videos getestet.
Der Tonversatz fällt vielleicht auch garnicht jedem auf. Ich bin auch garnicht sicher, ob es in der gestreamten Datei so da ist. Es handelt sich ja um ganz kleine Zeiteinheiten.
Der Effekt tritt übrigens auch auf beim Produzieren mit AdobePremiere, genau gleich.