Seit kurzem laufen Videos im Vorschaufenster nur im Zeitraffer

emskopp13 schrieb am 08.12.2016 um 17:49 Uhr

Seit kurzem laufen Videos im Vorschaufenster nur im Zeitraffer (regelmäßige Zeitsprünge), egal welche Auflösung und welches Format. Vorher lief im Vorschaufenster das Video in normaler Geschwindigkeit. Ich nutze seit kurzem Vdl 17 Premium, habe aber noch die VdL 2016 Premium Version aktiv. Kann es sein, dass ich bei den Programmeinstellungen irgendetwas verstellt habe oder aus Versehen einen Schalter betätigt habe? Allerdings tritt das gleiche Problem bei VdL 2016 auf, obwohl dort an den Einstellungen nichts verändert habe.

Die Videos laufen bei allen anderen Playern (VCL, GomPLayer) normal.

Mein System: Windows 10 Pro 64bit, Intel Core i7-4790, 16 GB Ram, Radeon R7 Grafik

Zuletzt geändert von emskopp13 am 08.12.2016, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.

Hardware:

AMD Ryzen 7 3700X 8 core 3,60 Ghz

Ram: 32 GB

Grafikkarte: MSI Nvidia Geforce RTX 4060Ti

Windows 11 Pro 64 Bit, Version 23H2,

Magix Video de Luxe 2024 Premiun

Kommentare

A380 schrieb am 08.12.2016 um 19:10 Uhr

Ich nutze seit kurzem Vdl 17 Premium, habe aber noch die VdL 2016 Premium Version aktiv.

warum das ? VDL 17 ist ein uraltes Programm !

emskopp13 schrieb am 08.12.2016 um 19:17 Uhr

sorry, mein Fehler, es ist natürlich die aktuellste Version - 16.0.2.49

geschi schrieb am 08.12.2016 um 19:55 Uhr

Du solltest ein WindowsUpdate machen, auch die optionalen, MANUELL!

emskopp13 schrieb am 08.12.2016 um 20:06 Uhr

Windows ist lt. Einstellungen auf dem neuesten Stand

geschi schrieb am 08.12.2016 um 20:17 Uhr

Du hast das manuell überprüft?

emskopp13 schrieb am 08.12.2016 um 20:35 Uhr

?? Wie mache ich das??

KGJ schrieb am 09.12.2016 um 17:41 Uhr

Grüße in die Runde. Bin neu hier, jedoch nicht so neu im Videoschnitt. Durch Versatz Bild / Ton bei deluxe16 mußt ich mich mal anmelden. Parallel jedoch selbst lösen können. Was kann dein problem sein: neue Software installiert die dein PC ausbremst? Mal nachgeschaut wie es in der Systemsteuerung und dem Ressourcenmonitor so ausschaut? Normal bringt man einen i7 nicht so schnell zum stolpern, jedoch hässliche Viren(programme) bremsen gern mal den pc aus.

Ansonsten: hast du mal die Filter und Co ausgeschaltet bei vorschau? Denk mal da liegt bei dir der hase im Pfeffer. Der Blitz neben dem roten Aufnahmeknopf. Wenn du zeitraffer drin hast und colorgrading, dann 2k, 4k oder FullHD bringt das glaub auch nen Intel zum stolpern.

Win Updates: "never change a running system" ist zwar blabla alter ITler, jedoch auch wahr. bei meinem Win10 System fliegen mir bei jeden Update die USB Ports raus. Erst deakt. dann wieder aktivieren und schick.

Kurzum: Check die PC Auslastung. Ballert euch nicht zu viele Programme ein (Autostart!!!) die euren Speicher belegen. Und: der Blitz :)

Habe Fertig.

Maik aus Potsdam.

geschi schrieb am 09.12.2016 um 18:11 Uhr

Hallo

Win Updates: "never change a running system"

Das ist zu spät, das Update dürfte schon zugeschlagen haben, ein Sicherheitsupdate von Windows und nun blockt das enorm, es werden auch keine automatischen mehr angeboten, deswegen manuell machen, dann sollte es auch wieder klappen.

Diese Ausage da, na, die war einmal, kannst du in der Jetztzeit vergessen.

KGJ schrieb am 10.12.2016 um 10:10 Uhr

Updates: ich weiß.. drum auch meine Anmerkung dazu. Musikerkollegen nehmen ihre PCs welche produzieren vom Netz. Alle. Wenns läuft, kein Netz mehr ran.

emskopp13 schrieb am 10.12.2016 um 13:17 Uhr

Hallo zusammen und danke an alle, die konstruktive Tipps gegeben haben. Der Fehler ist behoben, offensichtlich lag es an den Einstellungen mit dem Blitz-Symbol (2. Absatz von Maik-M.) In dem Untermenü waren "Auflösung und Framerate reduzieren" markiert. Ohne Neustart war der Fehler nicht behoben, erst nach Neustart war der Fehler wie von Wunderhand weg. Die Videos laufen wieder normal.

An neuer Software habe ich Anfang Dezember lediglich die neueste VdL Premium Version installiert. Ich glaube, dass der Fehler seitdem aufgetreten ist, und dann auch in der Vorversion 2016, die ich noch installiert habe. Jetzt laufen die Filme in beiden Programmen mit normaler Geschwindigkeit, in VdL 2016 sind die Häckchen "Auflösung und Framerate 2016 reduzieren" allerdings noch gesetzt.

Nochmal bzgl. Windows updates, das letzte war am 10.11.16. Der Fehler ist erst sehr viel später aufgetreten. Meiner Meinung nach sollte man Windows updates allein der Sicherheitslücken wegen schon wahrnehmen. Aber lässt sich die Automatik abschalten in Windows 10?

Nochmals vielen Dank an alle. Ich schaue immer wieder sehr gerne in dieses Forum, weil es immer wieder konstruktive Lösungsansätze gibt und der Ton viel, viel angenehmer ist als in vielen anderen Foren.

emskopp13 😀

emskopp13 schrieb am 10.12.2016 um 14:55 Uhr

Okay, ich habe die Pro Version, habe aber auch hier keine Möglichkeit gefunden, automatische updates auszuschalten.