Seite duplizieren: Aber veränderbar,wie? WD7P

Ehemaliger User schrieb am 23.01.2012 um 14:44 Uhr

Hi,

ich dupliziere eine Seite.Möchte nur einzelne Teile aus dieser löschen/verändern (Bilder/Texte).

Nun ändert sich aber auch die MasterSeite dadurch, was es nicht soll.

Muss ich in jeder duplizierten Seite eine bestimmte Ebene modifizieren, damit die Masterseite nicht automatisch mit verändert wird,oder muss ich auf der Masterseite etwas einstellen, dass die Duplikate komplett verändert werden dürfen?

Habe auch noch das Problem, dass Texte auf der Masterseite und nun auch auf der duplizierten Seite nicht mehr markierbar und somit änderbar sind, wie kommt das?

Vielen Dank

JOE

Kommentare

honeyisses schrieb am 23.01.2012 um 15:47 Uhr

Hi,

ich dupliziere eine Seite.Möchte nur einzelne Teile aus dieser löschen/verändern (Bilder/Texte).

Nun ändert sich aber auch die MasterSeite dadurch, was es nicht soll.

Muss ich in jeder duplizierten Seite eine bestimmte Ebene modifizieren, damit die Masterseite nicht automatisch mit verändert wird,oder muss ich auf der Masterseite etwas einstellen, dass die Duplikate komplett verändert werden dürfen?

Wahrscheinlich hast Du auf Deiner Masterseite diese Objekte als "auf allen Seiten wiederholen" marikiert (über rechte Maustaste). Wenn Du diese Funktion auf dem Duplikat aufheben willst, dann rechte Maustaste und "wiederholen beenden". Dann kannst Du das Objekt im Duplikat bearbeiten und die Masterseite bleibt unverändert. Wiederholung macht nur Sinn, wenn das Objekt auf allen Seiten stehen soll (wie z.B. die Navileiste).

Habe auch noch das Problem, dass Texte auf der Masterseite und nun auch auf der duplizierten Seite nicht mehr markierbar und somit änderbar sind, wie kommt das?

Wenn etwas nicht markierbar ist, dann befindet es sich wahrscheinlich auf einer anderen Ebene, auf der Du gerade nicht bist............ Ein Screenshot Deiner Ebenansicht könnte da vllt. weiter helfen

Zuletzt geändert von honeyisses am 23.01.2012, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.

LG Honey

--------------------------------------------------------------------------------

arbeitet mit

Xara Designer Pro X (17)

Web Designer 12 Premium

Page & Layout Designer 11

Foto & Grafikdesigner 10

Video easy HD 5

honeyisses schrieb am 23.01.2012 um 18:20 Uhr

Mir fällt da grad noch was ein. Kann sein, dass die Ebene evtl. als "nicht bearbeitbar" im Ebenenmanager markiert wurde....

Zuletzt geändert von honeyisses am 23.01.2012, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.

LG Honey

--------------------------------------------------------------------------------

arbeitet mit

Xara Designer Pro X (17)

Web Designer 12 Premium

Page & Layout Designer 11

Foto & Grafikdesigner 10

Video easy HD 5

Ehemaliger User schrieb am 23.01.2012 um 19:23 Uhr

Vielen Dank, werde die infos mal checken.

Das mit der anderen Ebene war so wie du geschrieben hast, nun kann ich die wieder markieren und bearbeiten.

Das andere probiere ich gleich mal aus.

Danke honeyisses