Seite soll sich an Explorerfenster anpassen

Stefan-Falk-Jordan schrieb am 24.06.2019 um 22:10 Uhr

Hey Zusammen,

ich habe eine Vorlage aus dem Content Bereich genommen und nun meine Seiten erstellt. Meine Version: MAGIX Web Designer 16.2.0.56957  DL x64 Jun  5 2019.

Wenn ich die Seite hochlade, dann wird sie in meinem Internetexplorer nur in einer Größe dargestellt. Ich hätte aber gerne, dass sich die Seite an die jeweilige Explorerfenstergröße von alleine anpasst. Wie bekomme ich das hin? Also zumindest auf die Breite zoomt (Ratio beibehaltend).

Danke und Gruß,    Stefan

Kommentare

BilderMacher schrieb am 24.06.2019 um 22:39 Uhr

Hast du die Premium-Version, dann nutze die neue Funktion "Scale to Fit Width" in den Webexportoptionen.

https://www.magix.com/de/web/web-designer/neuheiten/#c1002018

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

Stefan-Falk-Jordan schrieb am 24.06.2019 um 23:07 Uhr

Nein, ich habe den einfachen Magix Web Designer gekauft. Geht es bei dem auch? Ggf. mit einem Workaround?

BilderMacher schrieb am 25.06.2019 um 06:14 Uhr

Wie du der Produktseite entnehmen kannst (siehe LINK), ist diese Funktion nur in der Premium-Version enthalten.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

mtb-biker schrieb am 25.06.2019 um 08:54 Uhr

Hast du die Premium-Version, dann nutze die neue Funktion "Scale to Fit Width" in den Webexportoptionen.

https://www.magix.com/de/web/web-designer/neuheiten/#c1002018

Hallo BilderMacher,

verstehe ich die Funktion "Scale to Fit Width" richtig, dass wenn das Häckchen drin ist, die Webseite sich autom. an die Bildschirmgröße anpassen?

Beispiel:

Ich bin vor einiger Zeit von einem 22" Bildschirm auf einen 24" Bildschirm umgestiegen und jetzt habe ich den Eindruck, dass der Text kleiner wirkt.

Vielen Dank

Gruss

WD-Aktuelle Version-Premium

PC: WD 17 Premium (Version: 17.1.0.60742), VDL 2020 Premium (Version: 19.02.58 (UDP 3), Video ProX 15 (Version: 21.0.1.198 (UDP3)

Desktop-Daten:

• I 7-9700, 8x3 GHz
  • Mainboard: Asus Prime B364-Plus
  • Arbeitsspeicher: 32 GB
  • Grafikkarte: NVIDIA RTX-2060, 6 GB
  • UHD Grafik 630 (Treiber Version: 31.0.101.2115)
  • Windows 11 Pro , Version 24H2
  • SSD-Festplatten

Software/Treiber, werden regelmäßig aktualisiert!!!

Meine Plattformen:

Schpankie schrieb am 25.06.2019 um 11:20 Uhr

Hallo!
Ich habe zu dem Thema eine Frage (habe die Premium Version).
Immer wenn ich die Option der adaptiven Seitenanpassung wähle, wird auch meine Nav-Bar, die horizontal ganz oben verläuft, in der Höhe mitskaliert. Sprich: wenn ich das Fenster schmaler ziehe, wird die Nav-Bar nicht nur in der Breite schmaler (was natürlich gewünscht ist), sondern auch in der Höhe. Ich möchte jedoch nur, dass sich die Breite anpasst. Habe schon alles mögliche probiert, aber scheine irgendwie auf dem Schlauch zu stehen.
Auf der Produktseite von Magix ist ein Video zu dem neuen Feature und da ist zu sehen, dass sich die Nav-Bar auch nur in der Breite skaliert wenn das Browserfenster verkleinert wird.
Danke für die Hilfe! :) es macht mich ganz wirr im Kopf.
Liebe Grüße

Stefan-Falk-Jordan schrieb am 26.06.2019 um 15:12 Uhr

Hey Zusammen,

es wäre mir sehr lieb, wenn wir hier bei meinem Thema bleiben könnten und sich nicht die Nutzer der Premium Version dieser Anfrage bemächtigen.

Also noch mal zurück. Die Funktion Scale to Fit ist sicherlich ein HTML Teil o.ä. Daher denke ich, dass man das doch bestimmt auch in der normalen Version rein bekommen kann. U.U. umständlicher, aber machbar. Daher noch mal die Frage, ob sich einer damit auskennt und mir sagen kann, wie ich das hin bekomme. Oder wenn einer einen coolen Workaround hat für so was, dann bitte auch her damit.

Danke und Gruß,    Stefan

Stefan-Falk-Jordan schrieb am 26.06.2019 um 18:06 Uhr

Hallo FredW,

Herausforderungen sind dazu da gelöst zu werden. Und Fragen dazu da beantwortet zu werden. Tut mir leid, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass hier verkauft, statt geholfen wird. Ob ich die Euros ausgebe oder nicht ist mein Ding. Wenn eine Idee da ist, was man machen kann wäre ich dankbarer als über solche Kommentare.

marboe schrieb am 26.06.2019 um 20:14 Uhr

Wir wollen dir hier gar nix verkaufen. Alle Helfer hier in diesem Forum arbeiten ehrenamtlich und haben nichts mit Magix zu tun.

Deine Version bietet imho keinen Workaround an. Eine sinnvolle, machbar Eselsbrücke für deinen Wunsch kenne ich nicht.

Bedenke auch, dass jeder Fremdcode auch eine potentielle Gefahr darstellt dann eben nicht mehr mit allen üblichen Devices fehlerfrei angezeigt zu werden. Ich würde dir also davon abraten, sollte ein solches Codefragment existieren. Gruß marboe

peter_berg64 schrieb am 03.07.2019 um 12:28 Uhr

Hallo zusammen, ich habe bis jetzt die Seiten in mehren Variationen (Breiten) angelegt, ist das dann nicht mehr nötig? Würde viel Arbeit sparen. Gruß Ritzy

WDNewcomer schrieb am 22.01.2020 um 20:32 Uhr

Guten Tag zusammen,

was genau bewirkt diese Einstellung auf "Adaptive Seitenanpassung" oder das Häkchen bei "Auf Seitenrand beschneiden"?

Ich habe eine Webseite gestaltet und möchte das die Texte und Buttons (wie im Bild) sich an die Browserbreite anpassen...

Wie genau bekomme ich das hin?

Vielen Dank

MAGIX Web Designer Premium 16.2.0.56957  DL x64 Jun  5 2019

BeRo schrieb am 22.01.2020 um 21:14 Uhr

@DavidE90

[...] was genau bewirkt diese Einstellung auf "Adaptive Seitenanpassung" [...]

Guckst Du hier (klick) 😉

[...] oder das Häkchen bei "Auf Seitenrand beschneiden"? [...]

Das verhindert (oder lässt zu), dass Objektteile, die im Editorfenster über die Seitengrenzen hinausragen abgeschnitten/angezeigt werden.

Zuletzt geändert von BeRo am 22.01.2020, 21:15, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

marboe schrieb am 22.01.2020 um 21:14 Uhr

Suche bitte in der Anleitung nach "Varianten". Sollten beim Erstellen dann Probleme auftreten, erstelle bitte eine eigene Frage mit deinen persönlichen Angaben. Gruß marboe