Seiten- & Ebenen-Galerie sowie Bitmap-Galerie nicht vorhanden

wb692 schrieb am 23.02.2013 um 23:59 Uhr

Hallo,

Bei meiner Version des WebDesignerMX 8 lassen sich weder die Seiten- & Ebenen-Galerie noch die Bitmap-Galerie sichtbar machen.

Auch nach Durchforsten der Hilfedokumente und Ausprobieren aller dort angeführten Möglichkeiten

1.) Extras -> Galerien -> Häkchen setzen bzw.

2.) Fenster -> Symbolleisten -> Galerien -> bei "Galerien" ein Häkchen setzen

erscheint keine der beiden erwähnten Galerien auf der rechten Seite des Web Designer-Fensters.

Variante 1.) zeigt überhaupt keine Reaktion; Variante 2.) bewirkt lediglich, dass in der Symbolleiste zwar die Design-Galerie und die beiden erwähnten Galerien mit je einem Symbol vertreten sind - allerdings erscheint beim Draufklicken lediglich die Design-Galerie auf der rechten Seite des Web Designer-Fensters (dort ist sie allerdings standardmäßig und funktioniert auch klaglos).

Hat irgendjemand hier im Forum das schon erlebt, bzw. eine Idee dazu=

Vielen Dank

Kommentare

BeRo schrieb am 24.02.2013 um 00:36 Uhr

[...] Hat irgendjemand hier im Forum das schon erlebt, bzw. eine Idee dazu [...]

Zum 1. Teil der Frage: Nein, das ist mir so noch nicht untergekommen.

Zum 2. Teil Deiner Frage: Ja, Du könntest mal probieren, die Ausklappleiste zu aktivieren. Wahrscheinlich ist Dein Problem dann schon gelöst.

Wenn die Galerien auch danach nicht sichtbar werden, könnte ggf. eine Neuinstallation des WD helfen, wobei unbedingt die Magix Installationsempfehlungen berücksichtigt werden sollten:

• Vor der Neuinstallation die alte Version komplett deinstallieren (nicht nur löschen)
  • Firewall-, Viren- und Malwarescanner vor der Installation deaktivieren
  • Unter Windows Vista-, Win7-, Win8 mit Admin Rechten installieren

Spätestens nach der Neuinstallation sollte alles einwandfrei funktionieren...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 24.02.2013, 00:36, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

wb692 schrieb am 05.03.2013 um 11:05 Uhr

Lieber BeRo,

(späten) Dank für Deine Antwort;

zu Deinen Tipps:

die Ausklappliste ist bereits aktiviert, aber nur die Design-Galerie ist sichtbar.

Im Zusammenhang mit der fehlenden Seiten&Ebenen Galerie ist mir leider auch aufgefallen, dass das feature "Text umfließt Grafik" nicht funktioniert - es ist so, als ob es gar nicht implementiert wäre.

Vielleicht installiere ich das ganze tatsächlich neu.

Danke und Viele Grüße