Seiten kopieren&einfügen

yearning2012 schrieb am 06.06.2012 um 00:25 Uhr

Hallo,

ich habe eine ganz blöde Problematik: ich kann keine Seiten als Seiten kopieren und einfügen. Ziel ist Seiten in ein anderes Projekt zu überführen.leider gelingt das kopieren & einfügen weder mit Tastaturkürzeln noch per Menü…

d.h. aktuelle Seite in Seiten- und Ebenen markiert, kein Textobjekt ausgewählt (Esc), wie im Handbuch beschrieben, dann kopieren der Seite (unter bearbeiten oder Strg+c)
…Wechsel in neues Projekt, einfügen  – erscheint es immer unformatiert, nicht als Seite sondern nur der Inhalt also reiner Text untereinander...

(s. Screenshot)
Woran kann das liegen…Seiteneistellungen?

...dachte das wäre genau so leicht wie bei 10000 anderen programmen und 10000x gemacht im Leben aber komme nicht weiter....!

Bitte um Hilfe :-)

danke !!!

Tatiana

Kommentare

BeRo schrieb am 06.06.2012 um 12:06 Uhr

[...] Wechsel in neues Projekt, einfügen  – erscheint es immer unformatiert, nicht als Seite sondern nur der Inhalt also reiner Text untereinander. [...]

Danke, für Deine PN und für die Veröffentlichung Deiner Frage.

Deine Entscheidung, zur premium Version umzusteigen, war sicher schon mal eine richtige Entscheidung.
Dass der Kopiervorgang trotzdem nicht so klappt, wie Du es möchtest, ist allerdings unverständlich.

Ich habe sicherheitshalber gerade noch einmal alle möglichen Szenarien durchgespielt. Also copy & paste über das Kontextmenü der rechten Maustaste-, über das Menü "Bearbeiten" in der Kopfleiste- und über die Tastenkombinationen "STRG + c" und "STRG + v".

In jedem Fall funktioniert die Übernahme einer beliebigen Seite eines Projekts in ein anderes Projekt absolut fehlerfrei.

Versuch' doch mal, den Vorgang mit 2 Projekten aus den Vorlagen nachzustellen. Damit kannst Du sicherstellen, dass sich kein, wie auch immer gearteter Fehler in einem Projekt eingeschlichen hat.

Funktioniert der Kopiervorgang dann immer noch nicht, müsstest Du mal ganz präzise beschreiben, wie Du vorgehst. Also wirklich jeden einzelnen Schritt beschreiben.

Wenn der Kopiervorgang mit den Templates funktioniert, kannst Du sicher sein, dass in einem Deiner Projekte die Ursache des Problems liegt.

Die Suche danach dürfte allerdings nicht ganz trivial werden...

Dennoch, gerne viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 06.06.2012, 12:08, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

yearning2012 schrieb am 06.06.2012 um 12:19 Uhr

hallo :-) und vielen Dank...

ja es scheint an der *.web zu liegen... habe sie dem Support eingeschickt - mal schauen....denn ohne diese Funktion wird eine Teilung in 2 *.web sehr sehr blöde :-(

Liebe Grüße,

Tatiana

BeRo schrieb am 07.06.2012 um 18:31 Uhr

Danke, für Deine PN von gestern.

Im Interesse der Community will ich sie hier, im Forum beantworten, damit auch andere User, die vielleicht ein ähnliches Problem haben, Hilfe zur Problemlösung finden können.

Ich hoffe, dass Du damit einverstanden bist...

Du schreibst:

hab nun alles mit den 2 *.web verlinkt [...] aber: es geht dann nur noch das Projekt 2, auf das ich praktisch verlinkt habe.... die anderen Seiten/ Navigation ist nicht mehr "aktiv" - wo kann da der Fehler liegen?

Wahrscheinlich hast Du nur ein Häkchen nicht gesetzt...

Bevor Du aus einem Projekt Seiten mit der Funktion "ausschneiden" entnimmst, macht es Sinn im Navbar Dialog die Checkbox  "Seite-Navigationsleiste (linkt automatisch auf alle Seiten...)" anzuhaken.

Dann kann der WD die Links automatisch auf die verbleibenden Seiten anpassen.

Nach dem Einfügen der ausgeschnittenen Seiten in das neue Teilprojekt, solltest Du die o. a. Checkbox ebenfalls aktivieren, damit die Verlinkung automatisch aktualisiert wird.

Offenbar "sieht" der WD bei dieser Aktion mehr Seiten, als tatsächlich vorhanden sind. Hier ist es die Seite "Fotos", die im Hauptprojekt geblieben ist.

Diese überhängende Seite kann aber im Navbar Dialog problemlos gelöscht werden (s. o.)

Die beiden Teilprojekte sollten jetzt schon ganz korrekt auf die jeweils internen Seiten verlinken. Lediglich projektübergreifende Links müssen neu angelegt werden.

Wenn Du mit einer "normalen" Navigationsleiste arbeitest, sollte nach der Projektteilung und nach den o. a. Arbeitsschritten alles wunschgemäß funktionieren.

Andere Links, die Du eventuell über separate Buttons-, Textlinks-, etc. angelegt hast, müssen natürlich manuell angepasst werden.

Viel Erfolg und viel Spaß beim weiteren Website Design

Zuletzt geändert von BeRo am 07.06.2012, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓