Seiteneffekt Webseite vertikal

ratlosrudi schrieb am 29.12.2015 um 19:43 Uhr

Hallo zusammen,

bei meiner Webseite mit Seiteneffekt vertikal zum scrollen, bleibt immer die Adresszeile im Browser beim ipad und Android Tablet sichtbar. Geht also nicht weg, warum?. Zudem habe ich festgestellt das bei einer Slideshow Fotos im ipad alles flüssig läuft, bei Android Samsung Tablet die Bilder etwas schwerer, als ob die Power nicht ausreichen würde. Um Hilfe würde ich mich freuen. Besten Dank , Rudi

Kommentare

marboe schrieb am 29.12.2015 um 21:07 Uhr

Wie soll man dir helfen können ohne eine URL? Gruß Marboe

ratlosrudi schrieb am 29.12.2015 um 22:03 Uhr

oh verzeihung, www.fugenhf.de

auf dem ipad sieht es gut aus quer nur diese adressleisten werden nicht kleiner.

besten dank

marboe schrieb am 30.12.2015 um 13:29 Uhr

HAllo ratlosrudi,

ich kann leider nicht nachvollziehen, was du meinst... vielleicht jemand anderer hier im Forum?

Gruß Marboe

BeRo schrieb am 30.12.2015 um 14:36 Uhr

Auch auf meinem Tablet (Samsung) scheint alles i. O. zu sein.

Wenn Du die im Screenshot sichtbare Adresszeile am oberen Rand des Fensters meinst, dann ist das kein Fehler. Die ist standardmäßig sichtbar...

Dass der Seitenaufbau auf mobilen Geräten "lahm" ist, liegt an den Datenmengen, die durch die große Hintergrundgrafik und durch die Slideshow bedingt sind. Das kannst (solltest) Du noch optimieren.

Zuletzt geändert von BeRo am 30.12.2015, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

ratlosrudi schrieb am 30.12.2015 um 15:33 Uhr

Danke für die antworten. Schaut ich meinte wenn ich bei andere Seiten scrolle auf dem ipad wird die Adresszeile kleiner oder bei einem Tablet verschwindet sie wenn man nach oben scrollt . Bei mir bleibt sie immer groß sichtbar ohne kleiner zu werden oder zu verschwinden ? Vielleicht ist das so bei Seiteneffekt Seiten.

Besten Dank

BeRo schrieb am 30.12.2015 um 17:17 Uhr

[...] Vielleicht ist das so bei Seiteneffekt Seiten. [...]

Offenbar ist das so, denn wenn Du die Seite komplett nach unten scrollst, verschwindet der obere Rand (Adressbereich) des Fensters nach oben, wie bei den "normalen" Sites.

Allerdings ist das vom Browser abhängig. Der native Android Browser zeigt den Adressbereich permanent. Der Chrome Browser lässt den Adressbereich nach oben verschwinden...

Bei Sites, die ohne den vertikalen Seiteneffekt erstellt wurden, wird der Adressbereich schon bei Beginn des Scrollens nach oben verschoben.

Zuletzt geändert von BeRo am 30.12.2015, 18:21, insgesamt 3-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

ratlosrudi schrieb am 30.12.2015 um 19:36 Uhr

Besten Dank, dann ist das normal. Sieht bei Android Browser nur ein bisschen komisch aus. Bei Apple dafür super auf ipad pro . Guten Rutsch ....2016