Seitengrösse Fusszeile

koppere schrieb am 31.07.2014 um 22:48 Uhr

Hi,

ich hab da eine Frage zur Seitengrössenanpassung.

Ich habe mir im Webdesigner die Vorlage Webseitenthema Paradies runtergeladen. wenn ich dann mal unter Seitenoptionen rumspiele und auf benutzerdefiniert gehe (zB auf 600pix Höhe) dann nimmt er mir das nur an wenn ich auch haken unter Seitengrösse sperren anticke. Allerdings bekomme ih die Fusszeile dann nie mehr ins Bild.

Umgekehrt im Original lässt er nur maximal auf 745pix Höhe runterdrehen. Dann ist Schluss.Weiter rauf bekomme ich die Fusszeile nicht.

Hab jetzt schon viel rumgesucht was mich da sperrt aber leider noch nichts gefunden. Liegt das in der Vorlage und muss man irgendwo im HTML file was ändern oder habt ihr noch andere Lösungen , Vorschläge wo ich mal schauen kann?

Grundsätzlich war mal das Ziel das Startbild bei mir ungescrollt dargestellt zu bekommen sprich 16:9 für 15,6"

thx

lg

ernst

Kommentare

marboe schrieb am 01.08.2014 um 07:36 Uhr

Hallo Ernst,

ich kann die Vorlage "Paradies" leider nicht selbst testen, weil es ein Zusatzdesign ist für das man bezahlen muss. Aber probiere mal folgendes:
Markiere den Pagebackground und klicke das Schloss auf.
Dann kannst du die einzelnen Elemente auf der Seite anklicken und größer/kleiner ziehen bzw genaue Werte eingeben.  Der Haken bei "Seitengröße sperren" muss natürlich entfernt sein.

Hier ein Beispiel aus einer anderen Vorlage:

Viel Erfolg! Gruß Martina

koppere schrieb am 01.08.2014 um 08:48 Uhr

Ok danke. Ich werde es dann mal probieren. weiss nur das die Schlsser überalle auf warren aber werd dne Pagebackground nochmal checken.

Was mir nur über Nacht noch eingefallen ist das es auch so war das die Fusszeile irgendwie mit einem Abstand an ein anderes Element gekoppelt war bis zu dem man das ganze verschieben konnte. Wie gesagt vergrössern war kein Problem, nur auf ein bestimmtes Mass verkleiner war dann ab einem Punkt nicht mehr drinnen.

lg

koppere schrieb am 01.08.2014 um 21:09 Uhr

Ok. Ich hab mal rumgespielt. Es ist bei den anderen Vorlagen auch so. Die Fusszeile ist wohl so programmiert das es immer das letzte Element ist mit gewissen Abstand zum nächsten. Bevor ich die anderen oben weiter liegenden nicht verkleinert habe lässt er mich die Fusszeile nicht weiter nach oben ziehen.

Kann man im Webdesigner irgendwo den Abstand von Fusszeile zu nächst darüber liegenden Element noch etwas verkleinern oder geht das nur im Code selber?

Bzw. gibt es eine Einstellung das ich vorher mal die Seite festlege und dann in das Format die anderen Elemente reinverschiebe. Die Seitenverkleinerung ist so ja immer geblockt durch die verschiedenen Elemente selbst wenn ich die Fusszeile rausmache kann man die Seite nur bis zum nächsten verkleinern.

Den Rest werde ich mal weiter nach meinen Vorstellungen versuchen zu verkleinern.

lg

marboe schrieb am 01.08.2014 um 21:37 Uhr

Hallo, was ist denn eingetragen wenn du das Objekt markierst und per Rechtsklick aufrufst: Seitenposition? Vielleicht ist auch der Verdrängenmodus aktiviert. Gruß Martina

koppere schrieb am 01.08.2014 um 22:54 Uhr

thx das war der richtige Hinweis auf diese Funktion