Seitenlänge verstellen geht nicht auf allen Seiten

paku schrieb am 16.04.2013 um 09:46 Uhr

Hallo Leute, habe ein nerviges Problem.

Erstelle meine Website aus einer Websitevorlage von Magix.

Mein Problem: Ich verlänger / verkürze meine Seiten per rechtsklick Maustaste > Seitenoptionen ... > Höhe

Dadurch wird automatisch alles im richtigen Verhältnis mitverlängert, bsp. Fusszeile, oder das hellere, graue rechteck.

Genau um dieses hellere, graue rechteck geht es mir. Auf manchen Seiten, verändert sich das hellere, graue rechteck mit der Seite wenn ich die Höhe ändere. und manchmal eben nicht. ich verstehe das nicht.

bsp. hier verlängert sich das graue Rechteck, wenn ich die Höhe verändere http://velovis.ch/_websites/velovis/visiere.htm

hier nicht http://velovis.ch/_websites/velovis/warum_ein_visier.htm

weiss jemand rat?

Kommentare

BeRo schrieb am 16.04.2013 um 18:51 Uhr

Die Lösung Deines Problems ist trivial.

Die funktionierende Variante zeigt das graue Rechteck als Hintergrundgrafik. Klar, dass die sich automatisch an die Seitenlänge anpasst.

Die 2. nicht funktionierende Variante zeigt das graue Rechteck als Grafik die Du in einer höheren Ebene, oberhalb der Hintergrundebene abgelegt hast. Grafiken, die nicht in der Hintergrundebene liegen, werden nicht verlängert, wenn Du die Seite verlängerst (wozu auch).

Auf dem o. a. Screenshot ist auch erkennbar, dass Du in der Hintergrundebene ein Rechteck in Seitengröße angelegt hast (das ist die Standard Hintergrundebene) und zusätzlich dass o. a. graue Rechteck auf einer höheren Ebene.

Wenn dieses graue Rechteck der Hintergrund sein soll, dann lösch es einfach und weise dem Hintergrund die entsprechende Farbe zu, so, wie Du es im 1. Beispiel gemacht hast.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 16.04.2013, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓