Seitentitel vs. Websitetitel

wmproductions schrieb am 30.07.2014 um 13:52 Uhr

Mir ist der Unterschied zwischen Website und Seite (Reiter Extras/Webeigenschaften) nicht ganz klar. Zum einen kann man ja im Reiter "Website" den Seitentitel, Beschreibung und Schlagworte eingeben. Ist das dann der Seitentitel, den sich google abgreift? Zum anderen kann man im Reiter "Seite" genau das gleiche für jede einzelne Seite nochmal machen. Das habe ich auch gemacht, Also bei der Seite "Impressum" dann als Seitentitel auch "Impressum" angeben und als Beschreibung "Rechtliches zur Seite". Bei google erscheint der blaue link jetzt als "Rechtliches zur Seite" was natürlich Quatsch ist, weil ich ja den richtigen Namen angezeigt bekommen haben will. Soll ich dann lieber auch bei allen Unterseiten den offiziellen Seitennamen angeben? Ich verzeifel grad ein bischen. Wäre um Hilfe dankbar.

Kommentare

marboe schrieb am 30.07.2014 um 18:07 Uhr

Zum einen kann man ja im Reiter "Website" den Seitentitel, Beschreibung und Schlagworte eingeben. Ist das dann der Seitentitel, den sich google abgreift?

Hallo wmproductions,
grundsätzlich kannst du Google nur etwas empfehlen
Aber dir kann trotzdem geholfen werden.

Unter "Seite" ist der gesamte Webauftritt deines Projektes gemeint. Alles was du hier einträgst, sollte für alle Seiten deiner Website gelten.
Hier könnte eine Beschreibung hinein. Besser ist es, für jede Seite eine individuelle zu erstellen .Wesentlich besser!
Ich nutze dies praktischerweise um über Head der Seite zB Angaben zum Author der Seite zu machen oder Speichererlaubnis zu erteilen oder zu entziehen.

Unter "Website" ist die einzelne Seite gemeint. Hier solltest du sehr sorgfältig vorgehen. Jeder Seite gebührt an dieser Stelle eine sinnvolle Beschreibung in einem Satz (ca 140 Zeichen), genauso wie sinnvolle Schlagwörter ohne Wiederholungen, die dann auch am besten einige Male auf der Seite im Text vorkommen sollten.
Alles, was du dort hineinschreibst, stellt nur einen Vorschlag für die Suchmaschinen dar. Wenn Google meint, eine bestimmte Textstelle ist sinnvoller für den Suchenden, dann wird das aus dem Text genommen.

Genauso kann es sein, dass du jedes Mal etwas anderes angezeigt bekommst, oder jeder User etwas anderes. Das ist abhängig von der spezifischen Suchanfrage, des Ortes von dem aus gesucht wird; genauso wie dem Suchverlauf der Vergangenheit.

Das Fazit: unter "Website" sehr gründlich sein!
Wenn du dort nichts hineinschreiben würdest, dann würde der Text aus dem Eintrag unter "Seite" genommen. Mit dem Ergebnis, dass du überall die gleichen Beschreibungen hättest, wenn du unter den einzelnen Seiten nix einträgst.

Ich hoffe, alle Fragen sind beantwortet... . Gruß Martina