Guten Morgen in die Runde,
ich bin ganz neu hier und würde gern eine Frage stellen, für die ich bislang nirgends eine passende Antwort gefunden habe.
Ich setze Video deluxe 2016 auf einem Win10 PC ein und stelle kombinierte Film-/Fotoshows im Seitenverhältnis 16:9 für Fernseher her. Das Filmmaterial bekomme ich entweder aus dem eifon oder von meinem Sohnemann aus einer Panasonic GH4, beide haben das Seitenformat 16:9.
Eigentlich bin ich aber Fotograf und habe Fotos aus der digitalen Spiegelreflexkamera im Format 3:2.
Die Fotos sind bislang immer mit Bedacht so gestaltet, dass man nichts abschneiden muss, der alte Diafotograf steckt mir noch immer in den Knochen... Zumal ich vom Seitenformat 3:2 hervorragend Abzüge in 20x30 oder gar 30x45 cm bekomme und damit die volle Auflösung der Kamera nutzen kann.
Wenn ich nun eine video deluxe-Show in 16:9 erstelle, habe ich die Filme formatfüllend und die Fotos mit schwarzen Rändern rechts und links.
So weit, so gut. Damit kann ich leben. Blöd wirds nur, wenn ich nun bei einigen Fotos Kamerafahrten einbaue, deren Vorgaberahmen ist ja auch 16:9. Dabei verändert sich leider auch die Darstellung, das Foto geht von Rändern rechts/links auf Vollbild des Fernsehers bzw umgekehrt. Nicht schön.
Wie geschrieben, möchte ich die Fotos nicht bzw nicht alle auf 16:9 schneiden, bei einigen ginge das natürlich. Künftig werde ich auch sicher mehrere Fotos aufnehmen und bei denen für die Show mehr "Fleisch" ringsrum lassen, um dann 16:9er zu bekommen.
Aber ist es nicht möglich, diesen Auswahlrahmen für die Kamerafahrten so zu konfigurieren, (vielleicht sogar dauerhaft?) dass er im Seitenverhältnis 3:2 nutzbar ist? Dann hätte ich die Kamerafahrten zwar auch mit den schwarzen Rändern, aber das ist mir lieber als das Ändern zwischen Vollbild/Ränderbild.
Hat jemand hier die Lösung für diesen gordischen Knoten? Weder im Handbuch noch im Netz habe ich hier das passende gefunden, kann aber auch sein, dass ich mit dem Glück des Tüchtigen immer knapp daneben lag ....
Ich sage jetzt schon vielen Dank für Eure Infos!
Beste Grüße
Peter