Hallo, ich verwende für meine Fotos in VDL häufig die Collagen, die unter "Vorlagen - Bildelemente - Collagen Basic" zu finden sind. Leider ist die Bildfolge bei manchen Kollagen sehr schnell (5 Fotos in 17 Sekunden). Deshalb habe ich die Kollagen bearbeitet und entsprechend verlängert. Nun möchte ich sie wieder als Vorlagen abspeichern um sie in Folgenden Projekten wiederverwenden zu können ohne die aufwändigen Änderungen vornehmen zu müssen. Das gelingt mir leider nicht. Wenn ich Effekt speichern anklicke erhalte ich zwar eine .IFX-Datei, aber wenn ich diese auf neue Fotos ziehe passiert nichts.
Ich habe bei der Suche im Forum zwar sehr alte Einträge zum Thema (von 2010) gefunden, aber die Links laufen entweder ins leere oder die Seite wird vom Browser nicht zugelassen (z.B. Bildermacher.Magix.com) Obimad soll dazu mal ein gutes Tutorial erstellt haben Nur leider kann ich das nirgends finden, denn die Domain ist zum Verkauf ausgeschrieben.
@BilderMacher du hast doch schon die eine oder andere Collage gebaut und zur Verfügung gestellt. Kannst du mir erklären wie das geht, oder hat mir jemand das Tutorial von Obimad oder vielleicht ein Anderes nach dem ich vorgehen könnte?
Würde mich wahnsinnig freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Meine Hard- und Software ist in der Signatur beschrieben.