SEO Problem bei mobiler Webseite

wmproductions schrieb am 02.11.2015 um 18:27 Uhr

Ich habe aus einer Vorlage (web designer 11), die bereits für moblie Geräte optimiert ist eine Webseite erstellt. Zur SEO Optimierung würde ich jetzt gerne Unterseiten erstellen und diese individuell bennen, bzw deren body mit Inhalt füllen. Das Problem bei dieser Vorlage ist aber, dass sie ja nur aus einer einzigen Seite besteht, richtige Unterseiten gibt es nicht, lediglich Objekte, die über Anker "angefahren" werden können.

Ich kann nun zwar auf ein Objekt gehen und über webeigenschaften->seite die gewünschten Änderunegn vornehmen, diese Änderungen werden dann aber für alle anderen Objekte ( welche in diesem Fall quasi die Unterseiten sind) übernommen.

Gibt`s da irgendeinen Trick, dass der Web Designer diese Objekte als richtige Unterseiten gelten lässt?

Kommentare

marboe schrieb am 02.11.2015 um 20:24 Uhr

Hallo wmproduktion,

nein, dass geht nicht. Das ist ein großer Nachteil der supersites.
Wahrscheinlich ist der Hype darum sowieso bald vorbei wenn es sie massenhaft im Netz gibt.  ... aber das hilft dir nicht.

Wenn du mit deiner mobil-Seite gute Googlepositionen möchtest, dann solltest du von der Gestaltung Abstand nehmen. Oder nur die Desktopversion indexieren lassen. Was Google aber auch wieder nicht so mag, weil jede Website eine Mobilversion haben sollte ... da dreht man sich im Kreis.  Gruß Marboe

wmproductions schrieb am 03.11.2015 um 15:17 Uhr

das ist aber trist? Gibt es nicht auch Vorteile hierbei? Im Prinzip ist es ja nur eine Seite, nur eben mit sehr viel Content. Ist das definitiv von Nachteil für die SEO?

marboe schrieb am 03.11.2015 um 17:23 Uhr

Hier ist das "Fachforum" dafür. Da findest du alle Antworten bei Google selbst: https://productforums.google.com/forum/m/#!categories/webmaster-de/crawling-indexierung-und-ranking. Gruß Marboe