Setze Betriebssystem neu auf - MAGIX Programme sichern

Pogologo schrieb am 16.09.2010 um 13:34 Uhr

Ich muss mein Betriebssystem neu aufsetzen und hab einige Fragen dazu:

Für Neuinstallation von Magix Video Deluxe 16 Premium brauche ich was? Seriennummer ist klar - hab ich.. Brauch ich auch Passwörter? Oder muss ich auf sonst noch etwas achten? Lizenstechnisch? Brauch ich auch Onlinepasswörter oder so was?

Wie sichere ich meine Daten im VDL 16? Kann ich den Dateienordner einfach kopieren? Und dann später nach Neuinstallation die Dateien einfach wieder einfügen? Was müsste ich da beachten..? (Dateien die nicht in den Programmordner kopiert worden sind, befinden sich nach Neuaufsetzen des Systems wieder an gleicher Stelle - das dürfte also kein Probleme sein, da die Verweisziele gleich bleiben)

Muss ich sonst irgendetwas beachten?

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal.

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 16.09.2010 um 14:39 Uhr

Neben der Seriennummer benötigst du auf jeden Fall die Bestellnummer, falls das Programm als Download-Version gekauft wurde. Die Bestellnummer findest du in der E-Mail, die du von MAGIX nach dem Kauf bekommen hast. Sichere vor der Neuinstallation auf jeden Fall deine E-Mails oder drucke diese aus.

Es sind vollwertige Kaufbelege.

Falls du dir deine Online-Kennwörter nicht merken kannst, notiere sie auf einem Zettel und verwahre diesen an einem sicheren Ort. Dein MAGIX-Benutzername ist deine E-Mail-Adresse. Notiere bitte auch diese.

Benutze für jedes Projekt, welches du noch benötigst, einzeln die Funktion der Sicherungskopie aus dem MAGIX-Programm. Hierbei sicherst du z.B. auf eine externe Festplatte oder auf DVD.

Überprüfe jedes Mal, ob im Zielordner auch wirklich alle Dateien vorhanden sind: *.MVP, *.H0, *.HDP, *.AVD, *.WAV und natürlich das Ausgangsmaterial.

Eigentlich arbeitet die Sicherungskopie sehr zuverlässig, der Teufel steckt aber manchmal im Detail.

Du kannst zur Überprüfung das gesicherte Projekt testweise ins MAGIX-Programm laden. Sollte etwas fehlen, so erhältst du eine Abfrage.

Mache bitte auch ein Backup deiner "Eigenen Dateien".

Vergiss' nicht, die Einstellungen deines Internet-Providers zu notieren wie z.B. POP3- und SMTP-Server sowie Benutzername und Kennwort (Zugangsdaten), falls diese nicht im Router gespeichert sind.

Das ist wichtig, um das E-Mail-Programm nach der Neuinstallation wieder herzustellen.

Ach ja, ... in deinem Vorlagen & Effekte-Ordner befindet sich u.U. noch ein Verzeichnis namens "UserVideoEffects".

Gruß,

Andreas