Hallo, ich habe gerade angefangen mich mit der Erstellung meiner website zu beschäftigen. Wie kann ich eine Sicherheitskopie von meiner website erstellen damit ich meinen Stand immer gesichert habe und trotzdem weiterprobieren kann
das beste Vorgehen wird sein, wenn Du für die einzelnen Schritte, die Du speichern möchtest, die Web Designer Datei unter einem neuen Namen speicherst. Dabei empfiehlt es sich die Dateien beim speichern durchzunummerieren. Zum Beispiel: 01_Kegelklub_Gartenkolonie.web, 02_Kegelclub_Gartenkolonie.web etc.
Du hast so auch die Möglichkeit, an die einzelnen Dateinamen einen kleinen Vermerk anzuhängen, wie z.B. 01_Kegelklub_Gartenkolonie_start.web oder 02_Kegelklub_Gartenkolonie_neues_Banner.web. So weißt Du immer, was die einzelnen Versionen bedeuten.
Möchtest Du die erzeugten HTML Dateien in verschiedenen Versionen speichern, solltest Du für jede Version einen neuen Ordner erstellen und beim Exportieren natürlich den jeweiligen Ordner nutzen.
Um Deine Arbeit ordentlich zu sichern, also im strenggenommenen Sinne eine 1 zu 1 - Sicherheitskopie anfertigen, bietet es sich an, einen Projektordner für Deine Webseite anzulegen, in denen alle relevanten Dateien für Deine Arbeit liegen, anzulegen. Also auch für die Fotos, die Du nutzt etc.
Die Fotos liegen z.B. in einem eigenen Ordner, die Web Designer Dateien in einem eigenen Ordner, die HTML Dateien... etc.
Du brauchst für ein Backup dann nur den kompletten Ordner auf Stick, CD oder eine andere Platte kopieren. Sollte Dein Arbeitslaufwerk dann einmal kaputt gehen, brauchst Du nur den Sicherheitsordner komplett auf eine neue Platte ziehen und kannst weiter arbeiten.
Ich hoffe, das hilft. Ansonsten fragst Du einfach nochmal.
ich sehe gerade, dass sich Deine Frage auf den Website Maker bezieht. Das Vorgehen ist aber dasselbe.
UncleT
Ehemaliger User
schrieb am 18.05.2013 um 14:14 Uhr
Hallo UncleT - da muss ich dier wiedersprechen! Seiten des Website Makers ann man nicht bei sich auf der Festplatte speichern, da es ein Oline-Programm ist und dort alle Daten liegen.
Man kann höchstens eine Kopie als neues Projekt machen, aber das ist ja Blödsinn, da diese Kopie wieder bei Magix liegt.
Ich habe mir auf der Festplatte einen Ordner für die Website angelegt und dort von jeder Seite einen Sreenshot abgelegt sowie die jeweiligen Texte und Fotos eingefügt. Die Texte schreibe ich übrigens schon vorher in Word und lasse sie dort vom Programm korrekturlesen, da dies ja mit dem Website Maker nicht möglich ist. Dann kopiere ich sie von dort immer in ein Textfeld in den Website Maker hinein.