Sicherheitskopie erstellen

Tom_Dassel schrieb am 03.04.2013 um 12:42 Uhr

Magix Video Deluxe MX Plus (V 11.03.0)

Liebe Magix-User,

ich weiß, dass dieses Problem hier schön ofters diskutiert wurde, aber ich konnte bei den Forums-Beiträgen keine befriedigende Antwort auf meine Frage finden.

Mein Problem:

Wenn ich ein Magix-Projekt mit "Datei > Sicherheitskopie > Projekt und Medien in Ordner kopieren ..." sichern möchte, wird nur ein Teil der Medien in den Sicherungsordner kopiert. Es bestehen bei der MVP-Projektdatei im Sicherungsordner noch jede Menge Verknüpfungen zu "alten" Mediendateien, was ich daran merke, wenn

a) ich den Sicherungsordner auf einer externen Festplatte erstelle oder

b) die ursprünglichen Mediendateien lösche.

In beiden Fällen kann Maxix nach dem Öffnen der MVP-Projektdatei im Sicherungsordner diverse Medien nicht finden - der dabei angefragte Pfad bezieht sich auch immer auf die Ursprungsorte dieser Dateien.

Es spielt dabei keine Rolle, ob ich die Sicherheitskopie in einem bereits existierenden Ordner anlege oder im Dialog "Sicherheitskopie anlegen in ..." einen neuen Ordner erstelle.

Da ich kurz vor dem Verzweifeln bin, wäre ich für eine Hilfestellung sehr, sehr dankbar!

Liegt hier ein Bug vor oder mache ich etwas falsch?

LG

Tom

Kommentare

wabu schrieb am 03.04.2013 um 14:02 Uhr

Das Problem ist nicht nur deines.

Bislang konnte ich den Fehler nicht nachstellen, deswegen ein paar Fragen:

Ist das Projekt mit einem Film im Projekt, oder auch zwei?

Sind im Projekt "Importe" das heisst ein anderes Projekt wurde dazu geladen?

Wurde die Kopie am Ende erstellt oder immer wieder zwischen durch?

Nach meiner Einschätzung ist das Anlegen eines Projektordners zu Beginn der sicherste Weg.

Zuletzt geändert von wabu am 03.04.2013, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Tom_Dassel schrieb am 03.04.2013 um 14:29 Uhr

Danke für die prompte Antwort!

Mit Projektordnern werde ich zukünftig arbeiten - da musste ich als Anfänger erst mein Lehrgeld bezahlen ;.)

Zu Deinen Fragen:

1. Das Projekt enthält nur einen Film.

2. Importe: Ja, jede Menge. Das Filmprojekt bestand ursprünglich aus vielen MVP-Projekten, die am Ende zu einem Gesamtprojekt zusammengebaut wurde. Dabei habe ich die Einzel-MVPs geöffnet, an das Gesamtprojekt angefügt, die Clips in's Gesamtprojekt per Copy-Paste eingefügt und zuletzt die Filme mit den Einzel-MVPs wieder gelöscht.

2. Ich habe am Ende das Gesamt-Projekt in einen Sicherungsordner "kopiert" (via "Datei > Sicherheitskopie > Projekt und Medien in Ordner kopieren ...")

Herzliche Grüße

Tom

marion51 schrieb am 03.04.2013 um 17:31 Uhr

und zuerst mal UPDATEN auf 11.0.6.4

Danach Programmreset durchführen.

Gruß

wabu schrieb am 03.04.2013 um 18:56 Uhr

Hallo Tom,

Ich denke, es ist der Punkt 2.

Wenn auch erstmal ungeprüft. Als wenn die Sicherheitskopie "denkt" ich kümmere mich ja nur um diese ursprüngliche mvp.

Auch deswegen:

jede Menge Verknüpfungen zu "alten" Mediendateien

denke ich das

Aber das ist wie gesagt, ungeprüft.

Ich werde mich in den nächsten Tagen mal ran machen. Vielen Dank für die klare Antwort!

Zuletzt geändert von wabu am 03.04.2013, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Tom_Dassel schrieb am 04.04.2013 um 10:31 Uhr

Lieber Wabu, liebe Marion51,

eine kurze Rückmeldung meinerseits und nochmals ein herzliches Dankeschön für die Hilfestellungen!

Nach einem Update auf die V 11.06.04 hat das Anlegen der Sicherheitskopien plötzlich problemlos funktioniert, sprich: es wurden alle Mediendateien in den Sicherungsordner kopiert und korrekt verlinkt.

Ich habe das verifiziert, indem ich einen Sicherungsordner auf der lokalen Festplatte angelegt habe (in diesem Fall weiß man natürlich nicht, auf welche Mediendateien VDL dann letztlich zugreift), einen zusätzlichen auf einer externen Festplatte, deren MVP-Datei ich dann von einem anderen Rechner aus geöffnet habe. Auch hier wurden alle Mediensateien korrekt geladen. Puuuhhhh ...

Ob das mit dem Update "Zufall oder Notwendigkeit" ist - keine Ahnung.

Danke, Marion! - Ein Update-Problem lag außerhalb meines Problemlösungshorizontes :-))

Herzliche Grüße

Tom