Hallo User,
-ich habe im Forum gesucht aber nichts passendes auf meine Frage gefunden.
Wer kann mir hierzu etwas sagen:
Ich bearbeite gerade einen Riesen-lange-Fotoshow mit Fotostory 2015 Deluxe.
In den Einstellungen habe ich die Option "sichtbarer TV Bereich anzeigen" aktiviert. Die EInstellung der Fotoshow habe ich auf 16:9 gestellt. Da ich viele 4:3 Bilder aus meiner SLR habe, sind diese ja natürlich zu schmal. Ich habe die meisten auf die erforderliche Breite (ca. 1750 Pi) Breite gezogen, damit ich minimal über den weißen Vorschaurand komme um so nach dem Export ein monitorfüllendes Bild auf dem Beamer oder Flachbildschirm zu haben (weil ichbdavon ausgehe, das dieser weiße Rahmen das spätere, finale Format ist).
Jetzt bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob ich da was falsch mache. Weil ich habe ja schon jetzt zwischen dem weißen Rahmen und dem Rand des Bearbeitungsfensters einen schwarzen umlaufenden Rand, je nach Rohmaterial und Zoomfaktor. Bezieht sich der weiße Vorschaurahmen denn überhaupt auf das 16:9 Format oder habe ich da was falsch verstanden?
Stutzig bin ich geworden, als ich original 16:9 Videoclips eingefügt habe, diese reichen jeweils komplett bis an die Ränder des gesamten Vorschaufenster´s -also über den weißen Rahmen- heran.
Kann mir jemand sagen was richtig und was falsch ist?
Vielen Dank
Grüße
Frank