Sichtbares TV-Bild

Mana2007 schrieb am 04.01.2010 um 12:26 Uhr
Hallo,

nachdem ich bereits viele Möglichkeiten durchgegangen bin hoffe ich auf eure Hilfe.

Jeder Versuch die Originalgröße auf DVD beizubehalten ist bisher gescheitert. Es wird vor allem links immer stark der Rand geschnitten und mir gehen somit teils wichtige Videobereiche verloren.

Habe bereits die Fotoshow "Sichtbares TV-Bild.mvm angewendet (bei mir heißt die Datei jedoch "Sichtbares TV-Bild.mvd (Unterschied mvm zu mvd ?). Dabei habe ich auf allen Längen 6% abgelesen und diese in: "TV-Bild" eingegeben. Doch es hat sich nichts verbessert. Ein zweiter Versuch mit 16% auf allen 4 Seiten brachte exakt das gleiche Ergebnis. Bei Randbereiche habe ich alle 3 Möglichkeiten mit Häckchen aktiviert. Auch alle Objekte haben bei "Randbeschneidungsausgleich" ein Häckchen erhalten.

Meine importierten Videos haben alle ein Seitenverhhältnis von 16:9. Filmeinstellungen ebenfalls PAL 16:9 und auch beim Brennen habe ich 16:9 gewählt. Mein Flachbild-TV ist ebenfalls 16:9.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter und hoffe ihr könnt mir einen hilfreichen Ratschlag geben. Habe hier schon vieles durchgelesen aber nichts gefunden was mir hätte helfen können.

Kommentare

Trajan schrieb am 04.01.2010 um 12:34 Uhr
Mal abgesehen von 16:9....
Welches Format haben die importierten Videos. Auch PAL?

Nachtrag 1
In VDL Sequenz auswählen, rechte Maustaste, Eigenschaften der Sequenz.

Oder:
mit welchem Camcorder in welcher Aufösung wurden die Videos erstellt?

Nachtrag 2
In welchem Bearbeitungsschritt sind die Ränder abgeschnitten?
In VDL oder erst auf dem Fernseher?

Grundsätzlich sollte es kein Problem sein. PAL (egal ob 16:9 oder 4:3 ) hat die Auflösung 720 X 576.
Sollte es der Fernseher sein, so könnte es eine Verzerrung der Darstellung von PAL  16:9 Material sein. Der Film selber ist nicht beschnitten.

newpapa schrieb am 04.01.2010 um 13:08 Uhr
Hallo, so wie Du schreibst, hast Du den sichtbaren TV-Bereich richtig eingeblendet.
Ich arbeite mit VDL 16.
Im Menü Effekte -> Effekteinstellungen Film -> TV-Bild
kannst Du festlegen, auf was sich der von Dir festgelegte TV-Rahmen auswirken soll: Fotos, Videos, Titel.
Aktivierst du Videos, dann erscheint im Vorschaumonitor das Video unbeschnitten nur noch innerhalb des von Dir festgelegten Rahmens.