Sinnvoller Umgang mit Projektdateien, wie?

Viermugl schrieb am 02.12.2017 um 12:05 Uhr

Ich verwende Video deLuxe 2014 Premium

(kann nicht auf 2018 umsteigen, da ich dann meine derzeit gespeicherten Videos nicht mehr bearbeiten könnte, nehme ich an....)

Vorab: Ich weiß nicht, wo ich meine Versionsnummer finden kann. meinPC: Medion Microstar Prof. I5-4460 1000 B262 AT, ArbSpeicher 8GB; Betriebssystem Windows 10

Hauptfrage: Die Projektdateien werden immer mehr. Wie Löschen?

Ich habe leider bei Überarbeitung neuere Versionen mit Kleinbuchstaben bezeichnet (a,b,c....) Auch dadurch werden es immer mehr im Zuge der Arbeit. Jedenfalls finde ich keine Möglichkeit zum Löschen innerhalb von Video deLuxe (das wäre aber sehr praktisch). Die einzige Möglichkeit scheint mir zu sein, im Ordner "Dokumente / MAGIX Projektdateien / Video deluxe 2014 Premium" Files zu löschen. Aber bevor ich da hineingreife, möchte ich sicher sein, dass ich da nichts Falsches lösche.

Hinweis: Zum Glück habe ich meine Videos mit der Jahreszahl am Anfang bezeichnet, dadurch liegen sie in der Reihenfolge von all´ den anderen Files (jenen aus dem Routen-Assi) getrennt.

Da gibt es zB Files "2016_ANZ-01" vom Typ "Video deluxe 2014...." und darunter Files "2016_ANZ-01" vom Typ "WMV_-Datei" und darunter "2016_ANZ-01_BAK0.MV_" vom Typ "MV_-Datei", "2016_ANZ-01_BAK1.MV_" vom Typ "MV_-Datei" usw bis "2016_ANZ-01_BAK9.MV_" vom Typ "MV_-Datei". ("2016_ANZ-01" ist die einzige "WMV.Datei" unter jenen mit "2016....."!)

Variante 1: wenn ich das Video "2016_ANZ-01" hier löschen möchte sollte ich in diesem Ordner die o.g. alle löschen.

Variante 2: wenn ich das Video "2016_ANZ-01" hier löschen möchte sollte ich in diesem Ordner die Dateien mit Name "2016_ANZ-01" und Typ "Video deluxe 2014...." und Typ "MV_-Datei" löschen, nicht aber jene mit Typ "WMV-Datei".

Sicherlich wäre es besser gewesen bei neueren - verbesserten - Versionen nicht den Filmnamen zu ändern, sondern zu belassen und im Notfall das Änderungsdatum zu betrachten.

Abschließende Frage: Wenn die zwei (oder zehn!) Videos aus einer (großen) Reise erstellt und exportiert sind könnte man eigentlich alle Files im Ordner "Video deluxe 2014 Premium" löschen (nicht die dort enthaltenen Unterordner). Oder man archiviert diesen Ordnerinhalt zuvor noch, um ggfs. Nachbearbeitungen machen können. Aber so könnte man jedenfalls Plattenplatz sparen. Oder ist das nicht zielführend? Steigt man danach auf eine neuere Version (2018 Premium) um, kann man die alten Videos wahrscheinlich auch nicht mehr nochmals bearbeiten, oder?

Also nochmals die Fragen:

- Versionsnummer, wo finden?

- Beim Löschen Variante 1 oder 2 durchführen, oder besser nichts löschen, dann liegt halt viel auf der Platte herum.

- Sinnvoller Umgang mit Abspeichern von Projektdateien, wie?

Vielen Dank, wenn sie mir dabei helfen könnten. Beste Grüße

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 02.12.2017 um 12:36 Uhr

Leider kenne ich die 2014er Version nicht.

Mit neueren Programmen kannst Du Dein Projekt exportieren, wobei dann alle notwendigen Dateien in ein angegebenes Verzeichnis kopiert werden.

Nach einem Test, ob das exportierte Projekt fehlerfrei läuft, könnte man dann die eigentlichen Projektdateien löschen.

Dennoch würde ich davon abraten. die Projektdateien sind sehr klein und nehmen kein Platz weg. Ich würde erst etwas löschen, wenn mein Projekt abgeschlossen und exportiert wurde, kontrolliert, ob alles passt und ich sicher bin, dass ich diese Projekt nicht mehr ändern möchte.

BilderMacher schrieb am 02.12.2017 um 13:05 Uhr

- Versionsnummer, wo finden?

Ich habe genau für diese Frage extra einen Beitrag erstellt.📑🚩

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

Viermugl schrieb am 02.12.2017 um 13:47 Uhr

Lieber jürgendiener und lieber BilderMacher,

meine Versionsnummer ist 13.0.5.4 (UDTP)

Und ich werde auch nichts löschen, vorerst. Die Festplatte wird´s schon aushalten.

Vielen Dank an beide!

matau1971 schrieb am 03.12.2017 um 00:22 Uhr

Ich habe mit Video Deluxe 2007 Plus begonnen und bin jetzt bei Video Pro X und konnte meine Projektdateien immer öffnen. Ich lösche meine Projektdateien nicht, da ich mir die Möglichkeit offen halten will später noch etwas verändern zu können. Da Festplattenplatz nicht mehr so teuer ist gibt es auch keine Platzprobleme. Du kannst unter Datei/Sicherheitkopie auch dein Projekt sichern. Dabei werden nur die Dateien kopiert, die auch im Projekt verwendet wurden.