Skundengenauen Clip erstellen?

Andreas7310 schrieb am 05.07.2019 um 10:08 Uhr

Hallo,

ich Nutze Video Deluxe 19 Premium. Ich möchte gerne einige "Standvideos" (Also Clips, in denen nur ein eine Totale eines Objekts gezeigt wird und sich nichts weiter bewegt) in 3-Sekunden-Clips schneiden. Leider finde ich da keine wirkliche Möglichkeit. Allerdings sind die 3-Sekunden Clips ein ganz wichtiger Schneidevorgang in Dokumentar/Landschaftsvideos. Deswegen verstehe ich nicht, das es sowas nicht geben sollte.

Daher mal kurz gefragt: Gibt es da wirklich keine einfache Methode einen Clip auf eine bestimmte Zeit zu kürzen, oder muß man das tatsächlich mit hin und herschieben auf der Zeitleiste und herumschnippeln machen?

Kommentare

BilderMacher schrieb am 05.07.2019 um 10:38 Uhr

Stelle in den Programmeinstellungen die Standardbildlänge auf "3 Sekunden" und jedes Bild was importiert wird hat genau diese Länge - ohne schnippeln, ohne hin und herschieben. 😊

Du kannst auch den Objekttrimmer nehmen und die Länge festlegen.

Zudem kann jedes Foto mit dem entsprechenden Dialog auf eine gewünschte Länge gebracht werden, wenn sie schon auf der Timeline liegen. Das funktioniert auch auf alle oder nur ausgewählte Fotos.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 05.07.2019, 11:42, insgesamt 3-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

newpapa schrieb am 05.07.2019 um 11:45 Uhr

Hallo,

wenn ich das richtig sehe, handelt es sich um Clips, die auf 3 sek gekürzt werden sollen. Da ist ein Standbildimport nicht relevant. Ich würde das so machen: Standbild auf 3 sek stellen (-> @BilderMacher) und dann verwenden: -> "Standbild am Abspielmarker einfügen"

Dann wird aus dem Clip ein 3-sek-Standbild an der Stelle erzeugt und den Rest kannst / musst du dann löschen.

Ehemaliger User schrieb am 05.07.2019 um 13:44 Uhr

Der objekttrimmer lässt sich auch komplett per tastaturbefehl steuern. So kannst du dir auch ein makro programmieren solltest du das öfters benötigen

Andreas7310 schrieb am 05.07.2019 um 16:48 Uhr

Danke an Newpapa, das hilft.

Tatsächlich geht es bei mir nicht um reine Standbilder (Fotos), sondern schon um Videoclips, bei denen aber quasi nichts passiert. Also eine Blume, ein Berg, eine Strasse, ein Hause usw.

Schaut euch mal irgendeine Dokumentation in Fernsehen an. Dort kann man sehr gut beobachten, dass z.B. erst ein Interview ist und wenn dies vorbei ist, werden einige Eindrücke aus der Landschaft gezeigt. Ein Berg, Ein Fluss, Ein Bach. Alles 3 Sekunden lang. Wenn etwas passiert, z.B. eine Biene die eine Blume angeht, dann ist die Szene länger. Wenn man das auf seine eigenen Videos überträgt wirkt es gleich viel Spannender, denn der Zuschauer wird nicht mit "Endlos-Szenen" zum Einschlafen gebracht. Auch wenn es manchmal weh tut und sich denkt "Ach, das war doch so schön dort". Immer an die anderen Denken :)

Und darum ging es mir. Mit dem "Trick" klappt es.

wabu schrieb am 06.07.2019 um 08:41 Uhr

Ich nutze in den Einstellungen die „Hilfslinien“ damit erhalte ich ein Sekundenraster

da kann ich einen Clip sehr einfach schneiden

ähnlich zum objekttrimmer lässt sich der Inhalt des Clips auch noch verschieben

noch billiger: setze diverse Clips untereinander- markieren und dann gemeinsam schneiden

wie gesagt: Inhalte lassen sich noch verschieben

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Andreas7310 schrieb am 06.07.2019 um 09:59 Uhr

Werde ich ausprobieren. Apropos:

Mir fällt gerade ein, dass mit ein Kaufgrund für die 2019er Version die Möglichkeit war den Inhalt eines bereits geschnittenen (und damit idR zeitlich gut eingepassten) Clip noch zu verschieben. Ich dachte mir, das wäre bestimmt mal hilfreich, wenn man - wie sehr häufig - am Ende einen "Kamera-Abschalt-Wackler" drin hat, bzw. diesen übersehen hat. Könnte man einfach ein wenig verschieben. Ich habe noch nicht rausgefunden wie das geht.

A380 schrieb am 06.07.2019 um 10:16 Uhr

Wenn ich so etwas benötige, erzeuge mir ein, in diesem Fall 3 sec, langes Textobjekt; plaziere es unterhalb des Clips und schneide mit der Rastfunktion (Marker rastet am Beginn/Ende ein)

Ehemaliger User schrieb am 06.07.2019 um 11:24 Uhr

. Ich habe noch nicht rausgefunden wie das geht.

Das ist ein mausmodus. Findet man wenn man das Symbol über der time-line anklickt in der auch der strechmodus zu finden ist.

Dem Modus lässt sich auch ein tastenkurzel zuordnen

Andreas7310 schrieb am 06.07.2019 um 12:00 Uhr

Ach jau.. Ich Blödi :)
Ich nutze die Symbole tatsächlich so gut wie gar nicht, mache alles über die Tastatur, weil irgendwie einfacher (bzw. habe ich jetzt nen ShuttlePro V2, das ist richtig schön).

@A380

Ja, zu solchen Hilfsmittel greife ich derzeit ja auch (bzw. richte mich grob an der Timeline aus). Aber ich dachte mir, dass es vielleicht auch ne "ordentliche" Funktion gibt.. Sowas wie "Taktgenaues Schneiden" geht ja auch und die Funktion ist sicherlich komplizierter zu programmieren :)

"Standbild am Abspielmarker einfügen" ist übrigens doch nicht das was ich suche. Ist ja nur ein Foto. War mir gestern gar nicht aufgefallen, weil das Video eh so ruhig war :D

Aber trotzdem eine Interessante Funktion.