Kommentare

Markus73 schrieb am 21.07.2013 um 08:40 Uhr

Wenn Du mal verrätst, was das sein soll....

Zuletzt geändert von Markus73 am 21.07.2013, 08:40, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

BeRo schrieb am 21.07.2013 um 12:36 Uhr

@ Markus73

Schau mal hier:

---------------------------
SSL ist die Abkürzung für Secure Socket Layer und bedeutet soviel wie sichere Sockelschicht. Sie wurde in den 90igern von RSA Data Security und der Firma Netscape entwickelt. Es handelt sich dabei um ein Protokoll welches gewährleistet, dass Daten bei ihrer Übertragung nicht gelesen oder manipuliert werden können. Die Identität der Internetseite wird außerdem sichergestellt und dieses Übertragungsverfahren funktioniert bei sämtlichen bekannten Browsern.

Es handelt sich um Daten die im Internet unbedingt verschlüsselt übertragen werden sollten. Dies können beispielsweise Daten von Kreditkarten beim Online-Einkauf sein. Zwischen Server und Browser wird eine verschlüsselte Netzwerkverbindung durch das SSL-Verfahren bewirkt. Man erkennt eine SSL-unterstütze Verbindung an dem s der dem http in der URL einer Verbindung angehängt wird. Dies bedeutet secure, also sichere Verbindung. Wird eine https-Website aufgerufen, überprüft dies ihr Browser, ob die Internetseite ein gültiges SSL- Zertifikat besitzt. Sollte dies nicht der Fall sein, werden sie mit einem Pop-Up Fenster darauf aufmerksam gemacht und gefragt, ob sie wirklich fortfahren wollen.

Ziele der Verschlüsselung über SSL ist es, die zu übertragenden Daten vertraulich zu machen. Dies geschieht indem der Inhalt verschlüsselt wird und so durch das Internet übertragen wird. Weiterhin steht die Authentizität des Servers dadurch fest und ihre Daten sind somit auch vor Manipulation geschützt. Dies wird durch einen speziellen Algorithmus geprüft, der auf Vollständigkeit und Unveränderlichkeit bei der Übertragung kontrolliert.

SSL ist bis heute zum Standard für die Verschlüsslung von Browsern geworden. Jedoch hat sich auch der Transport Layer Security (TLS) etabliert und wird ebenfalls verwendet. Er ist als Nachfolger für SSL 3.0 festgelegt und erweitert das SSL Verfahren um den AES, dem sogenannten Advanced Encryption Standard.

-------------------------

Quelle

Zuletzt geändert von BeRo am 21.07.2013, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Markus73 schrieb am 21.07.2013 um 12:43 Uhr

Was eine SSL-Verschlüsselung ist, das weiß ich.

Hier stand aber erstens "SLL" (Tippfehler?) und mit der Formulierung "Leitung von Magix Hosting" kann ich auch nichts anfangen. Für mich klingt das so, als ob ein bestimmtes Produkt von Magix gemeint wäre bzw. ich verstehe den Zusammenhang nicht, der hier zwischen einer (möglicherweise) SSL-Verschlüsselung und Magix Hosting bestehen soll.

Ist gemeint, seine Homepage, die bei Magix gehostet wird, verschlüsselt zu übertragen?

Diese mögliche Interpretation wäre jetzt aber rein geraten und es besteht Klärungsbedarf durch den Fragesteller...

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 21.07.2013, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

BeRo schrieb am 21.07.2013 um 12:52 Uhr

@ Markus73

[...] Hier stand aber erstens "SLL" (Tippfehler?) [...] es besteht Klärungsbedarf durch den Fragesteller...[...]

Wo Du recht hast, hast Du recht

Ich habe tatsächlich nur geraten, dass der Fragesteller "SSL" meinte und nicht "SLL", denn mit dem Begriff kann ich in dem genannten Zusammenhang auch nichts anfangen.

Zuletzt geändert von BeRo am 21.07.2013, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Markus73 schrieb am 21.07.2013 um 12:55 Uhr

... und ich habe mal ganz neugierig Google angeworfen (man will ja immer dazulernen), was denn nun eine SLL-Leitung ist. Aber der einzige richtige Treffer verweist auf diesen Beitrag hier

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 21.07.2013, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.

BilderMacher schrieb am 24.07.2013 um 09:35 Uhr

Hat jemand schon eine SLL Leitung bei  Magix Hosting ?

MfG

Zuletzt geändert von GALAZAUN am 24.07.2013, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.

Was hast du geändert? Wolltest du einen "Tippfehler" korrigieren?

Wie du an den gegebenen "Antworten" feststellen kannst, ist der Begriff "SLL" nicht eindeutig.

Was genau meint "SLL"?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 24.07.2013, 09:35, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

Ehemaliger User schrieb am 24.07.2013 um 13:38 Uhr

Kann nicht wichtig sein, sonst hätte sich der User schon mal dazu geäußert... 

LG Rosl