SONY BD-R 25 GB läßst sich nicht brennen

goldfriedrich schrieb am 26.01.2014 um 12:47 Uhr
Arbeite mit Video deluxe 2014. Externer Brenner von LG super multi blue. Habe eine Zeit lang Blu Rays 25 GB 4x Speed von Platinum verwendet. Leider gab es immer wieder Probleme. Am Computer abspielbar, auf dem Panasonic Player nicht lesbar. Oder nur die ersten Minuten abspielbar. Habe nun Blu-Rays 25 GB 6x Speed von Sony gekauft. Die funktionieren gar nicht. Wer kann mir helfen. Noch eine Frage. Was bedeutet die Bezeichnung SL bei Blu Rays. Habe es in einem Forum gelesen.

Kommentare

Rohe schrieb am 26.01.2014 um 12:56 Uhr

SL = 25 GB

DL = 50 GB

newpapa schrieb am 26.01.2014 um 16:57 Uhr

Hallo,

sicherlich hast Du schon einige BDs geopfert. Einen sicheren Weg gibt es nicht.

Player - Brenner - Rohlinge - Encodereinstellung - Menü ... alles kann die Ursache sein.

Player -> schon mal auf anderem Player getestet? - Oder mit anderem Brenner gebrannt?

Rohling -> hast ja schon die zweite Sorte. Ich glaube da ja weniger, dass dies die Ursache ist, obwohl hier immer Markenrohlinge angepriesen werden. Hatte in den langen Jahren (Markenware und noname) erst einmal mit DVDs Probleme. Das waren allerdings nonames. Rat: Kauf Dir mal BD-RE für die Probiererei.

Bei den Problemen die ich habe: Es wird wohl an der Lauffähigkeit der BluRays liegen.
Nimm das Preset aus dem Brennmenü für BluRays (!!) -> BluRay 1920x1080i ohne irgendwelche veränderten Einstellungen. Nimm das Standardmenü, verändere zum Test mal nichts und encodiere ohne Hardwarebeschleunigung. Wenn das dann läuft, dann kannst Du weiter experimentieren.

Nochmals: Nimm eine BD-RE und mache das mit einem kurzen Probeprojekt. So zwei / drei Minuten Film und zwei Kapitelmarker. Das genügt.