Sony DSC-WX1 mit Filmauflösung 1280x720 (16:9), 30 fps; HD 720 p

sissimaus schrieb am 14.04.2010 um 20:01 Uhr

Hallo, bitte um Hilfe! Habe mir Sony DSC-WX1 mit der Filmauflösung HD 720p, 1280x720 (16:9), 30 Bilder pro Sekunde zugelegt und möchte jetzt den aufgenommenen Film in Magix de luxe 2008 einlesen. Unter Pal gibt es aber kein Format mit 30 Bildern. Nehme ich jetzt in der Einstellung PAL 16:9 oder HDV1720p oder HDV2 1080i?  Übrigens sagt der Hersteller HD 720p und in der Eistellung des Apparates stehen 1080i, verwirrt mich! Muß ich dann den Film "mit Datei importieren" einlesen oder gleich in Timeliner (Spur 1)hineinziehen? Frage 2, wie brenne ich dann diesen Film auf DVD oder HDVD? Mein Brenner im Rechner ist nur ein DVD-Brenner mit Möglichkeit zur Abspielung von HD-Filmen (Toshiba Notebook). Bisher klappte nichts, der Rechner mit Magix ließ mich hängen.
Danke im Voraus.
Sissi

Kommentare

Trajan schrieb am 14.04.2010 um 20:41 Uhr
Hallo Sissi
Das sind eine Menge Fragen.
Mal sehen ob ich Alle beantworten kann.

Ich arbeite auch mit 1280X 720 30fps.
Die Dateien werden nicht importiert (nur bei Bbandgeräten notwendig)
Man kopiert sie auf die Platte des PC. Ich habe dort ein Verzeichnis für Rohdaten.
Hier wird auch nichts bearbeitet.
Zusätzlich habe ich eine externe Platte als Backup. Dort kopiere ich sie auch hin.
Wenn ich ein neues Projekt starte aktiviere ich die Option "Videodateien in Projektordner kopieren."
Damit habe ich Alles zusammen.
Ich bearbeite dann den Film und statte ihn mit Effekten, Blenden usw. aus.
Unter dem Punkt Brennen wird das Menü zusammengesetzt.
Beim Brennen wird eine DVD mit 16:9 erzeugt. Bitrate erhöhe ich auf ca.8000 um eine bessere Qualität zu bekommen.
Damit wird eine DVD (ist immer PAL) erstellt, die mit 24 fps und eine Auflösung von 720 X 576 hat.
Beim Encodieren rechnet der Codex das um.
Ein normaler DVD Player kann nur Pal.
Wenn eine höhere Auflösung auf mit dem fernseher genutzt werden soll, wird ein BlueRay Player, eine Mediafestplatte oder eine PlayStation 3 benötigt.