Sortieren, schneiden und abspeichern

Thomas-Heuduck schrieb am 01.01.2021 um 18:26 Uhr

Hallo, folgendes Problem habe ich!

anfangs muss ich gleich sagen, ich habe das Programm erst gekauft Magix Video Deluxe 2021 und habe keinerlei Erfahrung damit. Also Learning by Doing.

Ich habe mit meiner Kamera einige Sequenzen gefilmt zu einem bestimmten Projekt von mir. Nun habe ich alle 8 Sequenzen mir angeschaut und auch geschnitten. 1. Problem, wohin abspeichern?

Später habe ich vor, diese aneinanderzureihen um ein kleines Imagefilmchen daraus zu kreieren. Die Reihenfolge, an welche Stelle die einzelnen Sequenzen kommen muss ich erst ausprobieren, indem ich die Sequenzen verschiedentlich zusammenfüge.

Wie gehe ich am besten vor?

Viele Grüße Thomas

Kommentare

newpapa schrieb am 01.01.2021 um 20:28 Uhr

Hallo,

es fehlt dir noch an der Grundvorstellung.

Die Objekte in der Timeline sind keine realen Dateien. Es ist eine aus dem Original nach Schnitt und Effekten aktuell berechnete Wiedergabe im Vorschaumonitor. Die Originale bleiben immer unangetastet.
Deine Bearbeitung steckt in der sog. Projektdatei, die beim Speichern des Projektes angelegt / aktualisiert wird.

Schnitt - Sortieren - Effekte anwenden: Alles wird in der Timeline im Projekt erledigt.

Du musst dein Projekt bis zum beabsichtigten Ergebnis fortführen. Dann kannst du exportieren = das Endprodukt in einer neuen Datei. Die Originale bleiben weiterhin unangetastet.
Achtung: In der Projektdatei steckt deine ganze Arbeit. Ohne die Originale ist die Projektdatei wertlos!!

marion51 schrieb am 02.01.2021 um 16:58 Uhr

zusätzlich zu newpapa:

http://www.magix.info/de/projekt-filme-verwalten.online-training.525778.html

http://www.magix.info/de/projekte-und-filme.online-training.228291.html

Als Anfänger hilft Dir mit Sicherheit auch das Handbuch welches Du unter der Hilfe findest. Einfach mit ein paar Clips testen. Du zerstörst ja nichts da die Originale nicht angetastet werden. Weiter Hilfen sind in den vielen Tutorials hier zu finden. Frahgen zu einzelnen Problemen kannst Du dann auch hier jederzeit stellen und die Ratgebenden sind bemüht sie zu lösen.

Thomas-Heuduck schrieb am 02.01.2021 um 18:32 Uhr

@newpapa, @marion51, danke für Eure wertvollen Tipps. Ich muss mich eben erst einmal, sozusagen durch die ganzen Infos die es hier gibt durchwühlen. Es freut mich, dass hier im Forum so fleißig geholfen wird.

Viele Grüße Thomas