Soundkarte

Simbo schrieb am 04.10.2017 um 17:58 Uhr

Moin, ich setze setze seit kurzen MAGIX Video deluxe Plus unter Win10 /64 bit ein. Weiterhin nutze ich eine "on Board" Soundkarte.

Als ich nun Sprache über mein Mikrofon (Philips SBC ME 570) aufgenommen habe, musste ich leider feststellen, dass der Ton sehr blechern klingt und auch Schwankungen in der Lautstärke vorhanden sind.

Zur Zeit gehe ich davon aus, dass das Soundmodul eine Macke hat und ich möchte eine separate Soundkarte installieren.

Welche Soundkarte im Preisberech von um die 100,-- € ist empfehlenswert?

Kommentare

A380 schrieb am 04.10.2017 um 18:24 Uhr
Zur Zeit gehe ich davon aus, dass das Soundmodul eine Macke hat und ich möchte eine separate Soundkarte installieren.

Warum.... ich würde mir, kostenlos, von irgend jemand ein anderes Mikrofon ausleihen und prüfen, ob es nicht doch das Mic. ist. Danach kann man immer noch Geld ausgeben für eine Soundkarte

Simbo schrieb am 05.10.2017 um 09:04 Uhr

Warum.... ich würde mir, kostenlos, von irgend jemand ein anderes Mikrofon ausleihen und prüfen, ob es nicht doch das Mic. ist. Danach kann man immer noch Geld ausgeben für eine Soundkarte

Genau das habe ich schon gemacht und das Mikro ist in Ordnung.

Trotzdem Danke

Ehemaliger User schrieb am 05.10.2017 um 10:02 Uhr

Steinberg UR12 z.b.

BilderMacher schrieb am 05.10.2017 um 10:31 Uhr

Wie hört sich die Aufnahme an, wenn sie unter gleichen Hardwarevoraussetzungen mit dem MAGIX Music Editor 3 oder einem anderen Aufnahmeprogramm gemacht wird? Sicher hast du auch alle Standardeinstellungen der Soundkarte durch probiert, alle Filter abgeschaltet, etc. Und das bleibt so "blechern"?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

Simbo schrieb am 05.10.2017 um 11:16 Uhr

Wie hört sich die Aufnahme an, wenn sie unter gleichen Hardwarevoraussetzungen mit dem MAGIX Music Editor 3 oder einem anderen Aufnahmeprogramm gemacht wird? Sicher hast du auch alle Standardeinstellungen der Soundkarte durch probiert, alle Filter abgeschaltet, etc. Und das bleibt so "blechern"?

Moin, ich habe noch nie mit dem MAGIX Music Editor 3 gearbeitet. Ist der bei er Grundinstallation von VdL dabei? Unter den Magix-Programmen finde ich ihn nicht.

Auch habe ich diverse Einstellungen bei Realtek-Manager ausprobiert, aber eine Verbesserung konnte ich nicht feststellen.

Weiterhin habe ich mit einer einfachen Aufnahmesoftware (No23 Recorder) ebenfalls Probeaufnahmen durchgeführt und die waren denen von Magix sehr ähnlich.

BilderMacher schrieb am 05.10.2017 um 11:42 Uhr

Ja, ist er. Schau in die Programmeinstellungen/Ordner, dort siehst du den Pfad, in dem du ihn aufrufen kannst.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

Simbo schrieb am 05.10.2017 um 16:06 Uhr

@Simbo,

Wenn die Aufnahmen von zwei unterschiedlichen Programmen ähnlich schlecht sind, liegt es entweder am Mikro ( was du ausgeschlossen hast), oder am Soundchip bzw. dem Treiber. Da es bei Realtek unendlich viele Versionen gibt, solltest du den Treiber nehmen, der vom Hersteller deines PCs auf seiner Homepage angeboten wird.

Danke, ich habe mir den passenden Treiber von Realtek zu meinem Onboard Soundchip heruntergeladen und installiert. Dadurch sind neue Aufnahmen längst nicht mehr so blechern. Zwar noch nicht optimal, aber vielleicht liegt es ja auch am Raum selber, dass ein wenig Hall produziert wird.