Speichern von neuen Projekten/Filmen

laika63 schrieb am 04.04.2019 um 09:57 Uhr

Guten Morgen,

ich setze ein neues Projekt auf: Öffnen von VDL mit "Neues Projekt erstellen" - Einstellen der Ordner des Projekts in Datei/Einstellungen - Bereitstellen der Originale/Videoclips - Einfügen in die Timeline - Speichern.

Als naiver Nutzer erwarte ich, dass jetzt das Verzeichnis, das ich gerade in "Projekte" eingestellt hatte, vorgelegt wird. Wird es aber nicht. Es kommen die Einstellungen zu einem Projekt, das ich irgendwann in der Vergangenheit mal eingestellt hatte.

Warum? Kann man das irgendwo einstellen?

Danke, Laika

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 04.04.2019 um 11:36 Uhr

Bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe, aber ich würde das Verzeichnis vorher mit dem Explorer anlegen und dann bei der Projekterstellung auf das angelegte Verzeichnis verweisen, das sollte dann funzen

Irra schrieb am 04.04.2019 um 11:40 Uhr

Ich sehe das so, dass die Programmeinstellungen für die Ordner global sind und nicht auf einzelne Projekte bezogen. Ein neues Projekt kann man jederzeit mit speichern unter speichern wohin man will.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2026, VPX17, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

laika63 schrieb am 04.04.2019 um 11:57 Uhr

... ich würde das Verzeichnis vorher mit dem Explorer anlegen und dann bei der Projekterstellung auf das angelegte Verzeichnis verweisen, das sollte dann funzen

Genau das habe ich natürlich gemacht. Da liegen ja meine Originale.

laika63 schrieb am 04.04.2019 um 12:03 Uhr

Ich sehe das so, dass die Programmeinstellungen für die Ordner global sind und nicht auf einzelne Projekte bezogen.

Was heisst "global"? Worauf beziehen sie sich dann? Die Einstellungen sind doch für konkrete Projekte und nicht für irgendwas, was man irgendwann mal bearbeitet hatte.

Ein neues Projekt kann man jederzeit mit speichern unter speichern wohin man will.

Wenn man da erstmal rumklicken muss, bis man im gewünschten Verzeichnis ist, ist das eine eher schlechte Benutzerfreundlichkeit. VDL sollte das vorlegen, was wahrscheinlich, d.h. in den meisten Fällen richtig ist.

wabu schrieb am 04.04.2019 um 12:22 Uhr

Habe ich verstanden:

legt fest wo der Projektordner ist - für die Speicherung des Projektes ohne Einfluss

Drücke Y

Hier legst du fest wohin. Gilt nach dem Eintrag erst ab Neustart des Programmes

Dann aber wird der Pfad angenommen.

Wenn ein anderer Ort gewählt wird muss das hier wieder eingetragen werden

Zuletzt geändert von wabu am 04.04.2019, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

laika63 schrieb am 05.04.2019 um 10:29 Uhr

@wabu

Habe ich verstanden:

legt fest wo der Projektordner ist - für die Speicherung des Projektes ohne Einfluss

Sorry, hatte vergessen zu sagen, dass ich VDL 2016 habe. Da gibt es dieses Fensterchen nicht Ich kann nur einen neuen anlegen. Den habe ich aber schon.
Ohne auf weitere Seltsamkeiten einzugehen, wenn ich einen (neuen) Projektordner anlege, kann ich nur sagen, dass Magix wohl sehr wenig Gehirnschmalz darauf verwendet hat, die ganze Verzeichnisstruktur und -hantierung zu machen - sie ist halt so geworden, wie es irgendeinem Programmierer im Moment einfiel. Aber das ist nur meine unmaßgebliche Meinung. Im Prinzip kann ich damit ja leben, man macht es ja nur relativ selten.

Gruss, Laika

Thomschi schrieb am 05.04.2019 um 10:51 Uhr

@laika63,

irgendwie mach ich es etwas anders als oben beschrieben, aber es funktioniert seit vielen Jahren ohne Probleme. Ich habe eine extra Partition meiner Festplatte nur für meine Filme (Projekte). Öffne ich VDL ignoriere ich "Ein neues Projekt laden". Meine gesamten Film-Daten liegen alle auf der "D" meiner "Filmabteilung". Ich bringe meine Szenen in die Timeline und bearbeite sie, lege Musik drunter u.s.w. Die Musik hole ich mir von meiner "Musikpartition" "E". Ich speichere einmal unter z.B. "Film Urlaub" auf meiner Festplatte "D". Ich bearbeite weiter und speichere immer wieder unter einer neuen Bezeichnung z.B. "Film Urlaub 1" . Ich schließe das Programm. Beim irgendwann mal Weiterarbeiten öffne ich "Film Urlaub 1" und alle Daten sind da. Ich muss keinen Ordner öffnen, nix. Nur darf ich an allen benutzten Ordnern für Film, Geräusche nichts ändern, sonst findet VDL die Daten nicht. Falls ich doch mal einen Ordner verschiebe, muss ich natürlich wissen, wo ich den hin verschoben habe, da mich VDL danach fragt. Ich gebe also den Weg zu dem Ordner ein und alles funktioniert wie gehabt. Wie gesagt ich mach das schon ganz viele Jahre so und habe noch nie Probleme damit gehabt. Ich weiß sehr wohl, dass es ganz viele anders machen, aber bei funktioniert das so tadellos.

Windows 10 Pro. Version 22H2 (Build 19045.5737) 64 Bit Betriebssystem. Intel Core i7-8700CPU @3,2GHz. Arbeitsspeicher 16GB.

NVIDA GeForce GTX 1650. Video-Kamera: Sony FDR AX 53. VDL Premium 2023 Version 22.03.172 (UPD 3)

laika63 schrieb am 05.04.2019 um 11:02 Uhr

@Thomschi

So ähnlich mache ich es ja auch. Alles ist eingestellt auf die Projektordner des aktuellen Projekts. Trotzdem legt VDL (2016) mir beim ersten Abspeichern einen Ordner aus der Vergangenheit vor. Meine Frage war, warum kann VDL nicht den eingestellten nehmen.

Zur Erläuterung: Meine Projekte sind auf F:\ wie "Film, Foto" - passt gerade ganz gut ;-)) Darin sind die Projektordner mit jeweils Unterordnern "Originale", "Film", "Ton", ggf. weitere spezielle. Genau die werden dann eingestellt.

Thomschi schrieb am 05.04.2019 um 17:11 Uhr

@laika63,

da habe ich Dir jetzt leider auch keinen Rat mehr.

Windows 10 Pro. Version 22H2 (Build 19045.5737) 64 Bit Betriebssystem. Intel Core i7-8700CPU @3,2GHz. Arbeitsspeicher 16GB.

NVIDA GeForce GTX 1650. Video-Kamera: Sony FDR AX 53. VDL Premium 2023 Version 22.03.172 (UPD 3)

wabu schrieb am 05.04.2019 um 18:46 Uhr

So genau kann ich es nicht beschreiben - aber mit Vergangenheit / Gegenwart hinkt es in der Tat.

Ich arbeite seit geraumer Zeit an einem Projekt - zwischen durch gab es einen Test.

Immer wenn ich starte steht dieser Test in den Startlöchern....

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Irra schrieb am 05.04.2019 um 19:07 Uhr

Könnte an Windows liegen. Einmal täglich neu starten. Genau weiß ich es aber nicht, weil es mir egal ist. Muss ich mal extra drauf achten.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2026, VPX17, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

wabu schrieb am 05.04.2019 um 19:27 Uhr

Ich habe ja noch 7 und starte jeden Tag neu!

BilderMacher schrieb am 06.04.2019 um 09:30 Uhr

So ähnlich mache ich es ja auch.

Man sollte es nicht "so ähnlich" machen. 😒

Videodeluxe 2016 startet mit diesem Dialogfenster. Wenn man auf diesen dann festlegt, "Neuen Projektordner anlegen...", wird mit dem Projektordner gestartet.

Den Speicherort für den Projektordner legt man in den Programmeinstellungen/Ordner entsprechend fest. (@laika63:

Meine Projekte sind auf F:\ wie "Film, Foto")

Importiert man nun sein Material, wird man gefragt, "Kopieren" oder "Importieren"

Speichert man nun zum ersten Mal das Projekt, öffnet sich das Explorerfenster mit dem angelegten Projektordner, in dem man die Projektdatei speichert.

Beim nächsten Starten von Videodeluxe 2016 ist "Vorhandenes Projekt laden" aktiviert und es steht das zuletzt bearbeitete Projekt zur Auswahl.

Man kann also dort weiter machen, wo man zuvor aufgehört hatte.

Legt man nach dem nächsten Start ein neues (zweites) Projekt an, verhält sich Videodeluxe wie zuvor beim ersten Projekt. Das erste Speichern öffnet das neue (zweite) Projekt. Keines aus der Vergangenheit!

Und nach einer Pause öffnet Videodeluxe wieder das zuletzt geöffnete Projekt:

Das ist in den Tutorials aber schon alles so oder so ähnlich erklärt worden.

Wenn man sich an diese Arbeitsweise hält, funktioniert es, wie sich MAGIX das vorgestellt hat und wie es sich auch über die Jahre bewährt hat.

Wer davon abweicht, muss sich über ein anderes Programmverhalten aber bitte nicht wundern. Denn nutzt man keinen Projektordner (Häkchen gesetzt), öffnet Videodeluxe immer den zuletzt benutzten Speicherort. Und auch das ist über die Jahre immer so gewesen und hat sich auch bewährt.

Videodeluxe verhält sich bis heute nach diesem Schema.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 06.04.2019, 09:33, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

laika63 schrieb am 06.04.2019 um 15:45 Uhr

@BilderMacher

Danke, danke! Du hast Dir sehr, sehr viel Mühe gegeben, mir das alles zu erklären. Ich habe eben eine sehr abweichende Arbeitsweise von der der Magix-Entwickler und wohl eine umständlichere. Wenn ich es denn mal schaffe, Deinen ausführlichen Weg nachzumachen, geht es sicher viel besser.

Allen anderen natürlich auch Dank und ein schönes Wochenende

Laika