Speicherplatz DVD

fuzzynw schrieb am 02.03.2011 um 17:11 Uhr

Hallo und ein Frage.

Lt. Handbuch Video deluxe 17 ist der Speicherplatz auf einer DVD (4,7 GB) für ca. 2 Stunden Spielzeit ausgelegt. Ich bekomme aber mal höchstens 1 Std. und 10 Min Film gespeichert. Kann mir jemand die Zusammenhänge erklären, wieso sich das Handbuch irrt oder ich vielleicht. Danke.

Gruß fuzzynw

Kommentare

newpapa schrieb am 02.03.2011 um 17:47 Uhr

Hallo,

der benötigte Speicherplatz hängt ab von

- der Filmlänge

- der gewählten Bitrate (= Qualität, man kann/sollte die Bitrate nicht zu hoch ansetzen)

- dem Filminhalt (je stärker sich die Bildinhalte ändern, desto mehr Information = Speicherplatz wird benötigt.)

Für eine sehr gute Wiedergabe liegt die Magix-Voreinstellung bei ca. 6200 kBit/sek. Das ergibt etwa 1,5 h Filmlaufzeit.

Wenn Dir die Länge wichtig ist, setze die Bitrate herab. Allerdings gibt es dann Qualitätsverluste.

fuzzynw schrieb am 02.03.2011 um 18:12 Uhr

Super, danke, das ging ja fix. Du hast mir sehr geholfen.

Hallo,

der benötigte Speicherplatz hängt ab von

- der Filmlänge

- der gewählten Bitrate (= Qualität, man kann/sollte die Bitrate nicht zu hoch ansetzen)

- dem Filminhalt (je stärker sich die Bildinhalte ändern, desto mehr Information = Speicherplatz wird benötigt.)

Für eine sehr gute Wiedergabe liegt die Magix-Voreinstellung bei ca. 6200 kBit/sek. Das ergibt etwa 1,5 h Filmlaufzeit.

Wenn Dir die Länge wichtig ist, setze die Bitrate herab. Allerdings gibt es dann Qualitätsverluste.

marion51 schrieb am 03.03.2011 um 11:43 Uhr

bei der bearbeitung: effekte-nachvertonung-hintergrundmusik-fremdeinfügen von motiven-überblendungen etc.

das sind alles datenmengen die nur geschätzt werden können. erst beim exportieren auf festplatte kannst du den exakten wert bzw. größe erkennen.

auch hängt es davon ab, ob du hd oder sd material verwendest.

die kompriemierungsgröße ist selbstverständlich auch zu beachten. doch je höher du komprimierst, desto schlechter kann das video oder das bild werden.

gruß