spezielle Titelanimation abspeichern

tommy267 schrieb am 02.09.2010 um 11:42 Uhr

Hallo,

kann mir vielleicht irgendjemand helfen ???

Ich verwende seit kurzem Magix Fotos auf CD & DVD 9 deluxe und habe folgendes Problem >>>

Bei jedem Titel, den ich eingebe, wird automatisch die Animation "von oben nach unten" verwendet.

Da mir dies nicht gefällt und ich für den Großteil der Titel eine andere Animation verwenden möchte, will ich diese auch als Standard abspeichern, kriege das aber nicht hin.

Ich hab´ ja kein Problem damit, einzelne "Sonderwünsche" manuell einzustellen, aber wenn ich das jedesmal tun muss, weil jeder Text automatisch erstmal von oben nach unten läuft, dann nervt das.

Was muss ich tun, damit ich die meine Wunsch-Animation als Standard abspeichern kann ???

Vielen Dank schon mal im voraus für euere Hilfe !!!

Gruß

Martina

Kommentare

marion51 schrieb am 02.09.2010 um 12:00 Uhr

Titel - Animation - keine

gruß

empfehlung: handbuch zu hilfe nehmen

tommy267 schrieb am 02.09.2010 um 12:35 Uhr

Hallo nochmal,

danke erstmal für die schnellen Antworten, die helfen mir aber nicht wirklich weiter.

Hab´ gehofft, mein "Problem" verständlich erklärt zu haben  -  war wohl nicht so   :-(  

also versuche ich es nochmal  >>>

Natürlich weiß ich wie man einen Titel einfügt  -  und wie man die Animation ändert, das ist auch kein Problem, das krieg´ ich locker hin  :-)))   ...  

Womit ich momentan aber noch nicht zurechtkomme ist, dass bei jedem Titel eben automatisch bei mir die Animation "von oben nach unten" voreingestellt ist. Ich möchte aber als Standard, dass der Text "von unten nach oben" läuft, weil mir das eben besser gefällt und man einen Text dann leichter lesen kann. Ich steig´ aber leider noch nicht durch, wie ich das abspeichern kann, dass es so für ALLE neuen Titel, die ich hinzufüge, automatisch als Standard-Einstellung kommt. Hoffe, ich hab´ das jetzt etwas verständlicher erklärt   ...

Da bin ich ehrlich gesagt weder in dem kleinen Handbuch, das dem Programm beilag, noch in der "Hilfe" fündig geworden   ...   vielleicht hab´ ich auch Tomaten auf den Augen ;-)   .......................

Martina

robert-graunke schrieb am 02.09.2010 um 21:12 Uhr

Hallo tommy267,

marion51 hat es doch schon erklärt:

Titel in die Timeline einfügen, Text tippen (oder auch nicht) und in der Timeline in das Titelobjekt doppelklicken.

Es öffnet sich der Titeleditor.

Unter dem Begriff "Animation" finden sich fünf verschiedene Einstellungen. Wahrscheinlich hast Du hier irgendwann einmal unbeabsichtigt eine Änderung eingetragen.

Wähle also die bevorzugte Einstellung und die Welt ist wieder in Ordnung.

Du kannst aber auch eine ganz eigene Titelanimation gestalten und per Rechtsklick in das Titelobjekt in der Timeline als "Titelvorlage" speichern. Diese Vorlage steht dann innerhalb der anderen Titelvorlagen (unter Standard) per Mausklick zur Verfügung. Da sollte man allerdings einen eindeutigen Namen im Speicherdialog angeben.

Gruß

Robert

Nachtrag vom 02.09.2010 ca. 2.37 h

Ja nee, Martina. Nu`bleib ma`ganz ruhich.................

Dat mit de Titels hab` ich doch verklärt.

Magix hat nunma`bestimmte Vorgaben. Und wennse jetzt wat eigenes wills, dann mach dich doch ne eigene Vorlage. Steht doch alles oben innen Textgedöne.

Wenn`ste schnelles Internet hast kann ich dich dat auch annem Rechner zeigen.

Also, mach doch einfach wie oben beschrieben oder funk mich an.

Ich hab ja keine Lösung für die dat ein Problem gibt!

tommy267 schrieb am 02.09.2010 um 22:01 Uhr

Danke erstmal an Robert für den Versuch einer echt detaillierten Info   ...  

aber auch die löst mein Problem nicht   ...  anscheinend versteht mich hier keiner so richtig   ...

ich hab´ auch schon eine eigene Titelanimation erstellt, DAS KANN ICH, aber auch die muss ich bei jedem neuen Titel erst anklicken, damit sie "wirksam" wird   ...

also nochmal von vorne   >>>   ich habe absolut kein Problem damit, einen Titel in eine Fotoshow einzufügen und diesen auch bezüglich Schriftart, Größe, Farbe, Animation usw. zu ändern   ...

was ich will ist einzig und allein dies   >>>   die momentane Standardeinstellung "von oben nach unten" dauerhaft so zu ändern, dass jeder neue Titel "von unten nach oben" läuft   ...

ich bin mir auch nicht bewusst, dass ich da mal irgendwas geändert haben soll   ...   dies ist die erste Fotoshow, die ich mit der "9-de-luxe-Version" erstelle   ...   und es war von Anfang an so, dass der Titel "von oben reinkam"  ... 

es muss doch irgendwie gehen, dass ohne nerviges Geklicke ein neuer Titel automatisch erstmal "von unten nach oben" läuft   -   weiter will ich ja gar nix   ...   Ausnahmen davon kann ich probemlos selber ändern   ...   es geht nur um die Standard-Einstellung, die ich für jeden neuen Titel haben will !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

hoffe, dass mich jetzt endlich jemand richtig versteht   ...

Gruß

Martina

tommy267 schrieb am 03.09.2010 um 21:46 Uhr

Hi Robert   ...

lustiger Nachtrag !!!   ...   klingt nach "Nordlicht", hab´ ich Recht ???   ...   nun ja - vielleicht dringt das zu mir "ins tiefste Nordbayern" nicht so richtig vor, hihi   ...   aber ein bisschen Spaß muss ja hier auch mal sein   ...

ok - nun mal wieder zu meiner Frage, für die ich immer noch keine Lösung gefunden habe   >>>  eine eigene Titelvorlage hab´ ich ja schon lange erstellt   ...  bin ja nicht komplett doof, haha   ...   aber auch die muss ich bei jedem neuen Titel extra anklicken - und genau das geht mir ... irgendwo hin, grins   ...   also es nervt mich eben !!!   ...

bitte also um eine gaaaaaanz einfache Anleitung, wie ich meine Wunsch-Titel-Animation als Standard einstellen kann   ...  und die ist eben, dass jeder neue Text, den ich in eine Fotoshow einfüge "von unten nach oben" läuft   ...   bei einem Text von EINER Zeile wäre es ja egal, ob von oben oder unten  ...   aber wenn es ein längerer Text ist, dann ist das eben doof, wenn der mit dem Schluss voran "von oben nach unten ins Bild fällt"   ...  diese "bestimmte Vorgabe" von Magix gefällt mir eben nicht !!!!!!!!!!!!!!   ...   es kann doch nicht wahr sein, dass man, wenn man was anderes will, als Magix vorgibt, das jedesmal extra anklicken muss   ...   wo bleibt die "Bedienerfreundlichkeit" ???   ...

Gruß

Martina

tommy267 schrieb am 03.09.2010 um 23:59 Uhr

@ FredW

danke für die neue Anleitung  !!!

ABER DAS KANN ICH JA ALLES SELBER !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

das hab´ ich alles schon probiert, bevor ich diese Anfrage hier eingestellt habe  ...   meine eigene Vorlage ist auch gespeichert, also per Mausklick abrufbar - trotzdem muss ich das bei jedem neuen Titel wieder extra anklicken   ...   es kommt immer wieder automatisch die von Magix vorgegebene Einstellung "von oben nach unten"   ...   und das nervt mich kolossal !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

zum Zitat:  Bei mir geht dein Wunsch (VdL16).    ..............  Was heißt (VdL16) ???????????????

bin echt langsam am verzweifeln !!!   ...   wie kann ich die von Magix automatisch vorgeschlagene Animation mit der, die ICH als Standard verwenden will, "überschreiben" ???   ...   daran knabbere ich noch   ......................   da MUSS es doch irgendeine Lösung geben !!!

ich arbeite ja nicht zum ersten Mal mit dem Magix-Programm   ...   ich mache schon seit Jahren nach jedem Urlaub eine Fotoshow damit   ...   jetzt habe ich einen neuen PC mit Win7 und mir deshalb die neue "9-de-luxe"-Version gekauft   ...  bin also bestimmt kein Grünschnabel und soweit ich mich erinnern kann, hat das beim letzten Mal (mit der Version 6 deluxe) immer automatisch ALLE Titeleinstellungen des letzten bearbeiteten Titels auch für den neuen Titel übernommen   -  einschließlich der gewählten Animation   ...   die Einstellungen für die Schriftart kommen auch jetzt so wie beim letzten Titel, aber eben nicht die Animation ..................................................   HIIIIILFEEEEE !!!   ...  irgendwie muss man doch die eigenen Vorlieben als Standard abspeichern können   ...

Gruß

Martina

tommy267 schrieb am 05.09.2010 um 15:28 Uhr

Hallo an alle   ...

gebe vorerst mal "Entwarnung"   ...   da anscheinend niemand weiß, wie ich mein Problem lösen kann, arbeite ich halt erstmal mit der "Notlösung" weiter   ...   ich erstelle also einen kurzen Titel mit meinen Wunsch-Einstellungen und füge neue Titel dieser Art über "kopieren" und "einfügen" hinzu   ...   da übernimmt es mir wenigstens meine Wunsch-Animation auch mit   ...   das ist zwar nicht die Lösung, die ich hoffte, hier zu finden, aber es erleichtert mir wenigstens die Arbeit   ...

Sollte aber doch noch jemand den ultimativen Tipp haben, dann her damit !!!

Auch wenn mir niemand "so richtig" helfen konnte  -  trotzdem mein Dank an alle, die es zumindest versucht haben !!!

Gruß

Martina