Spur verschwindet

urszi schrieb am 15.02.2015 um 11:26 Uhr

Samplitude Musicstudio 2015. PC Win7 64bit.

Wenn ich mit dem Midieditor arbeite, verschwindet die Spur plötzlich auf nimmerwiedersehen. Irgend eine Tastenkombination, wenn ich eine Note lösche bringt sie zum verschwinden. Kann's nicht extra nachvollziehen.  Im Mischer bleibt die Spur aber immer sicht- und abspielbar. Nur editieren kann man nicht mehr.
Es bleibt dann nichts anderes übrig als die Midi zu exportieren und sie in einer anderen Spur neu zu laden.

Passiert immer wieder. - So dass ich mittlerweile wieder mit Samplitude Musicstudio 2014 arbeite. Schade!

Hat noch sonst jemand dieses Probelm?

Gruss, Urs

Kommentare

Jack_Magix schrieb am 16.02.2015 um 12:34 Uhr

Undo Button sollte hier helfen.

urszi schrieb am 16.02.2015 um 14:36 Uhr

Hallo

Danke für die Antwort. Geht aber leider nicht.

Wenn ich mir rechtsklick auf die Leiste oberhalb des Midi-Editors etwas herumklicke kommen die Fenster durcheinander. Plötzlich geht gar nichts mehr. Rückgängig geht nichts. Wenn ich dann mit dem kleinen x alles zu schliessen versuche, ist die Spur weg. Meines Erachtens ein Fehler im Program. Dies passiert im Programm 2014 jedenfalls nicht. 

Freundliche Grüsse,

Urs Zimmermann

Jack_Magix schrieb am 16.02.2015 um 17:54 Uhr

Bitte einmal die Funktion Auto Update im Hilfemenü bemühen. Ggf. hier noch "ursprüngliches Programmverhalten wiederherstellen" auswählen.

Dann sollte es mit  Undo schon klappen.

Ggf. ein neues leeres Projekt anhängen und dann das Projekt schlicht umtopfen.   

urszi schrieb am 16.02.2015 um 18:48 Uhr

hmm....... alles schon versucht. Umtopfen bringt auch nichts. Sogar in Musicstudio 2014  ist die Spur danach nicht mehr sichtbar.  Bleibt nur Midi-Spur ex- und in neuer Spur wieder imprtieren.

Werde jetzt das ganze Programm noch einmal downoaden, und neu installieren und allenfalls updaten.
Werde mich danach melden.

Gruss,
Urs

urszi schrieb am 16.02.2015 um 19:55 Uhr

Hallo

Habe nun das Programm neu installiert und geupdatet. Geht immer noch nicht. Ein Klick aufs "-" Zeichen über dem Midi-Editor reichtediesmal bereits.  1. Spur ist im Nirvana gelandet. Kann nicht mehr hergestellt werden.

Darf ich Ihnen die vermurkste Test.-Datei zur Untersuchung mal zusenden? Würde wohl mehr aussagen als ich es hier kann. Liegt  kaum an meinem System, da die Version 2014 ja einwandfrei läuft.

Wenn ja wohin?

Freundliche Grüsse,

Urs Zimmermann

Ehemaliger User schrieb am 22.02.2015 um 11:20 Uhr

jetzt mal die Frage, warum machst du das mit der Midispur so, ich verstehe den Sinn nicht.

urszi schrieb am 22.02.2015 um 13:57 Uhr

ach

jetzt mal die Frage, warum machst du das mit der Midispur so, ich verstehe den Sinn nicht.

Ich öfne die Midi mit Doppelkick um sie mit dem Midieditor zu barbeiten und schliesse sie danach wieder mit Mausklick auf  "-"  oben rechts. Gibt es noch einen einfacheren Weg?

Ehemaliger User schrieb am 22.02.2015 um 14:29 Uhr

Wenn ich eine Midispur öffne, dann Schliesse ich die mit x wieder oder ich lasse Midieditor offfen, da er sowieso auf 3. Monitor liegt, das du verkleinerst, kann dann das Problem sein, das er nicht mehr sichbar ist oder ausserhalb der Anzeige oder sogar so klein unten ist, das man ihn übersieht.

was ist mit den Spuren wenn du Midieditor offen hast, sind die alle sichtbar und bei fertigen Mididateien sollte man gleich am Anfang die Gruppe auflösen.

urszi schrieb am 22.02.2015 um 14:40 Uhr

Wenn ich eine Midispur öffne, dann Schliesse ich die mit x wieder oder ich lasse Midieditor offfen, da er sowieso auf 3. Monitor liegt, das du verkleinerst, kann dann das Problem sein, das er nicht mehr sichbar ist oder ausserhalb der Anzeige oder sogar so klein unten ist, das man ihn übersieht.

was ist mit den Spuren wenn du Midieditor offen hast, sind die alle sichtbar und bei fertigen Mididateien sollte man gleich am Anfang die Gruppe auflösen.

Ob verkleinern oder schliessen spielt keine Rolle. Habe noch nicht herausgefunden wann es genau passiert. Aber es darf ja nicht sein, dass die ganze Spur verschwindet. Im normalen Spurenmodus muss zuoberst  doch immer Spur 1 sein und nicht Spur 2. .Selbst wenn das Midieditorenfenste verkleinert ist. Zumal dies mit den älteren Versionen nicht passiert.

Ich habe immer nur eine Midispur die ich ausschliesslich mit Piano fülle. Dazu kommen dann noch einige Gesangsparts.

joemucke schrieb am 21.04.2015 um 23:30 Uhr

Neben vielen anderen Bugs, die seit Music Studio 16 nicht behoben worden sind, verschwand auch bei mir heute meine Spur 1. Nach über einer Stunde des Versuchs der Wiederherstellung kann ich leider nur sagen: Ich hab mein Geld zum Fenster rausgeworfen. Es ist echt traurig: Ihr habt tolle VSTs an Bord, tolle Effekte... aber die DAW an sich ist leider Dreck.

Ich bin vor 4 Jahren auf Reaper umgestiegen, nachdem ich ähnliche Probleme mit MS15 hatte... Leider habt Ihr die Zeit nicht genutzt, um an den wirklich wichtigen Features zu arbeiten....

Allein solche Dinge wie, dass im Rahmen der Spurbenennung in der Mixeransicht beim Tippen des Buchstabens "r" automatich das Recording ausgelöst wird ist ja schon überaus peinlich. Auch, dass die Auswahl der Soundkarte teilweise nicht im Projekt mit abgespeichert wird ist echt übel.

Aber die Geschichte mit dem Verschwinden kompletter Spuren ohne die Möglichkeit zu haben, sie wiederherzustellen ist einfach ein FATALES NOGO !

Vielen Dank, dass ich Euch wiederholt eine Chance gegeben habe und ihr mir mal wiede einfach nur Zeit geklaut habt.

Eine nicht zu gebrauchene DAW... im Grunde müsste ich mein geld zurückfordern, denn einen Song kann man so nicht einmal annähernd semiprofessionell erstellen.

Fürn Arsch !

Ehemaliger User schrieb am 22.04.2015 um 05:56 Uhr

Nur weil was bei dir nicht klappt , klappt es dann auch bei anderen nicht. Bei Softwareist sowas immer vorhanden, das mal einer solche Probleme hat, denn andere haben diese ja nicht. 

Es gibt ja immer noch die nächst höhere Version, die etwas teurer ist, dafür aber eben gleich moch mehr mitbringt. Diese funktioniert ja.

ami123 schrieb am 21.03.2020 um 16:35 Uhr

Ich habe das gleiche Problem. ich habe aber bemerkt, dass die Spuren immer verschwinden, wenn der Midi-Editor über die Spuren geht. Meine Spuren verschwinden, wenn ich darauf achte, dass der Editor klein genug skaliert ist, seitdem nicht mehr. Ist zwar nicht optimal, aber besser als alles nochmal mal einzuspielen.