SSL und Cookie Hinweis (NEU ab 01.08.2020)

Faral1980 schrieb am 10.08.2020 um 21:19 Uhr

Hallo miteinander,

die einen und anderen kennen mich bereits sicherlich noch von meinen Fragerein.

Ich habe mit dem WD 17 (ohne Premium) eine HP erstellt bzw. auf neu gemacht, weil das Prog. (NetObjects Fusion) nicht mehr meins ist/war. Die HP ist bereits auch online und heute bekam meine Vater ein anruf von einer Person und der meinte das seitdem 01.08.2020 neue Sachen hinzu gekommen sind und zwar die SSL (Verschlüsselung glaub ich, ist damit gemeint) und neue Sachen in bereich Cookie. Die HP liegt auf auf dem Webspace bei 1&1 bzw. IONOS.

Nun zu meiner Frage: Wie bekomme oder wie setz ich eine SSL um und was für ggf. kosten würden dort entstehen?

Zum Thema Cookie hatte ich folgen Script damals "übernommen" und bisschen abgeändern lassen bzw. auch umgesetzt.

Hier der Script:

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="//cdnjs.cloudflare.com/ajax/libs/cookieconsent2/3.1.0/cookieconsent.min.css" />
<script src="//cdnjs.cloudflare.com/ajax/libs/cookieconsent2/3.1.0/cookieconsent.min.js"></script>
<script>
window.addEventListener("load", function(){
window.cookieconsent.initialise({
  "palette": {
    "popup": {
      "background": "#E6E6E6"
    },
    "button": {
      "background": "#6E6E6E",
      "text": "#f8f6f6"
    }
  },
  "position": "bottom-right",
  "content": {
    "message": "Auf unserer Website verwenden wir Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Wenn Sie unsere Seite weiterhin nutzen, erklären Sie sich damit einverstanden.  ",
    "dismiss": "Cookies zulassen",
    "link": "DSGVO-Erklärung.",
    "target": "_self",
     "href": "./datenschutz.htm"
  }
})});
</script>

Vielleicht wisst ihr schon genaueres und könnt mir mit eueren Tipps und Tricks u.ä. helfen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Kommentare

marboe schrieb am 10.08.2020 um 23:30 Uhr

In Bezug auf SSL ist dein Provider dein richtiger Ansprechpartner. Im Übrigen sind alle deine Fragen schon erschöpfend hier im Forum behandelt worden. Du kannst einfach die Suchfunktion mit den entsprechenden Stichworten nutzen. Gruß Marboe

Faral1980 schrieb am 11.08.2020 um 20:54 Uhr

In Bezug auf SSL ist dein Provider dein richtiger Ansprechpartner.

Hallo Marboe,

erstmal danke für deine Antwort. Ich habe jetzt folgendes bei IONOS gefunden.

Muss ich danach die HP von WD nochmal auf https hochladen oder wird die "umgeschrieben"?

marboe schrieb am 11.08.2020 um 21:46 Uhr

Beides ist möglich. Das wird dir dein Provider sagen indem du neue Zugangsdaten bekommst oder halt nur der Hinweis, dass alles eingerichtet ist.

Selbst wenn du nochmal hoch laden müsstest, wäre das wohl kein übergroßes Problem, da es mit 2 Klicks gemacht ist. Gruß Marboe