Standbild an der selben Stelle belassen, wenn das Video weiterläuft

AlbertusMagnus schrieb am 25.09.2019 um 11:47 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe in ein Video ein Bild auf einer unteren Spur eingefügt und möchte gerne, dass es an der selben Stelle bleibt, bis ich es ausblende, auch wenn das Video weiterläuft.

Zur Erklärung: Ich mache viele Panorama-Fahrten in den Bergen und filme diese mit einer Dash Cam. Ich möchte zum Spaß eine Sehenswürdigkeit einfügen, auf die ich zufahre, die aber gar nicht an diesen Ort gehört. Bild einfügen, Größe verändern kein Problem, aber wenn ich den Film in der Vorschau wieder starte, bewegt sich das eingefügte Bild eben mit.

Nach Abenden des Probierens mit allen möglichen Effekten und Einstellungen habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Ebene(Spur) des eingefügten Bildes so zu speichern, dass es bis zum Ausblenden stehen bleibt.

Vielleicht weiß von Euch jemand Rat und ich bin für jede Hilfe sehr dankbar

Ich benutze VDL Plus Version 2019

Viele Grüße

Albertus Magnus

Kommentare

Irra schrieb am 25.09.2019 um 12:04 Uhr

Dass sich ein Bild von selbst bewegt habe ich noch nie erlebt. Kannst du bitte mal einen Screenshot von der Timeline machen?

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2026, VPX17, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Jan_W schrieb am 25.09.2019 um 12:28 Uhr

Mal was ganz Gewagtes:
Kann es sein, dass möglicherweise durch das Probieren ungewollt Keyframes gesetzt sind, die für die Bewegung des eingefügten Bildes sorgen?

PC:
ASUS "TUF Gaming Motherboard Z590-Plus WiFi", PCI-Express 4.0, Chip-Set "Rocket Lake"
11th Gen Intel Core i7-11700K (3.60 GHz, 8 Cores),
RAM: G.Skill Ripjaws Memory Module 32 GB (4 x 8 GB), DDR4, 3600 MHz
GPU:
Intel UHD Graphics 750 (enabled) & NVIDIA GeForce RTX™ 3050 - 8 GB - GDDR6 (Default in VDL)
Laufwerke:
Intern (alle SSDs von Samsung):
SSD 980 Pro (500 GB - Systempartition),
SSD 970 EVO PLUS (250 GB) & Samsung SSD 980 (250 GB) = alle M.2 NVME
SSD 870 EVO, 2 TB (Sata 3.3 - 6GB/s)
BD-Brenner: ASUS BW-16D1HT Silent
Extern-USB: (für Backups): Seagate Expansion HDD (4 TB)

Monitor: LG 27UD58 (UHD: 3840 x 2160, HDMI, Audio, Anschluss: Display Port [1.4] an RTX 3050)

Software:
BS: Windows 11 Pro (Aktuell 25H2)
VIDEO: Video deluxe 2024 Premium (Vers. 23.0.1.236) = Aktiv und VPX13 (Vers. 20.0.1.150) = Inaktiv
AUDIO: Magix Audio & Music Lab Premium,
PHOTO & DESIGN: Affinity Photo / Affinity Designer
NAVIGATION: Magix TravelMaps / Vasco da Gama 17 HDPro (Motion Pictures)
BACKUP: Macrium Reflect 8 Home
PARTITIONSVERWALTUNG, KLONEN etc.: AOMEI Partition Assistant Professional Edition

Foto/Video/TV-Wiedergabe:
Samsung Galaxy S24 Ultra, GoPro Hero 8 Black
METZ OLED-TV, Topas 48, Twin-Tuner, integrierter Digitalrecorder mit 1 TB, 3.840 x 2.160 4K Ultra-HD

AlbertusMagnus schrieb am 25.09.2019 um 12:33 Uhr

Hallo Irra,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe die Frage an meinem Rechner in der Arbeit geschrieben und kann daher den Screenshot erst heute Abend machen.

BilderMacher schrieb am 25.09.2019 um 12:39 Uhr

Ich lege ein normales Foto in die Spur, lege die Position und Größe fest und so bleibt es dann auch bis es selbst ausgeblendet ist.

Was machst Du anders, dass es nicht im Video die festgelegte Position behält?

So sieht es im Video dann aus:

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

AlbertusMagnus schrieb am 25.09.2019 um 12:50 Uhr

Hallo Jan,

auch vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe auch mit Keyframes probiert, habe aber, wenn sich nichts verändert hat, das Programm ohne Speichern wieder geschlossen und von neuem angefangen. Ich übe das noch nicht in einem schon fast fertigen Film.

Beim Einfügen des Bildes ist der Standort in der rechten Häflte des Bildschirmes und nach dem Start des Films "folgt" das Bild der Kameraführung und hängt somit in der Luft.

AlbertusMagnus schrieb am 25.09.2019 um 13:11 Uhr

Hallo Bildermacher,

vielen Dank auch für Deine Antwort. Bei mir fehlt die dritte Spur, ich habe bei mir nur eins und zwei belegt. Dann liegt es wohl wahrscheinlich daran. Wie erzeuge ich die dritte Spur?

AlbertusMagnus schrieb am 25.09.2019 um 13:15 Uhr

Kann es eventuell sein, dass es auch noch am Dateiformat des Bildes liegt? Ich habe das Bild mit GIMP freigestellt und als png Datei gespeichert und so auch ins Video auf die Spur gelegt.

BilderMacher schrieb am 25.09.2019 um 13:29 Uhr
Bei mir fehlt die dritte Spur, ich habe bei mir nur eins und zwei belegt.

Sie ist bei mir nur vorhanden, weil ich hinter das Foto eine Art Schatten gelegt habe, der durch das (bearbeitete) Foto (Spur 2) erzeugt wird.

Daran soll es nicht scheitern. Und auch PNG als Bildformat für ein "Standbild" ist problemlos möglich.

Es wird an vielleicht an den Keyframes liegen, die du unbewusst gesetzt hast?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

AlbertusMagnus schrieb am 25.09.2019 um 20:12 Uhr

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hilfe und Antworten. Ich habe jetzt zuhause beim nochmaligen Probieren anhand Eurer Antworten festgestellt, dass ich einen Denkfehler bei meinem Vorhaben hatte. Durch die Änderung der Persepektive bei Autofahrten hatte es den Anschein, dass das eingefügte Bild wandert, was aber nicht der Fall ist und ich nun die Sache mit Versuchen mit Keyframes/Kamerafahrten lösen kann, damit das Ergebnis so wird, wie ich es haben will.

Danke nochmals und einen schönen Abend

Albertus Magnus