Stereoaufnahme mit Music Studio - 2 Monomikros - eine Aufnahme (L+R)?

eliomenes schrieb am 31.08.2014 um 13:37 Uhr

Wie kann man mit 2 Mikrofonen (USB, Samson G-Track) auf einer einzelnen Stereospur so aufnehmen, dass ein Mikro der linke und das andere der rechte Stereokanal ist?

Ich habe es bis jetzt nur geschafft, je einem MIkro eine Monoaufnahme zuzuweisen und die beiden dann zu einer Stereospur zu kombinieren. Aber in Adobe Audition 6 kann ich dem linken Kanal ein Mikro (Asio4all) und dem rechten Kanal das andere Mikro zuweisen... geht das auch mit Samplitude?

Kommentare

eliomenes schrieb am 31.08.2014 um 17:53 Uhr

Weder im Music Studio noch in Adobe Audition kann man unter ASIO

mit 2 USB Mikros gleichzeitig aufnehmen, es sei denn, man führt die

Audioausgänge der beiden USB Samson G Track Mikrofone einer

Soundkarte b.z.w. einem Audio Interface mit einem speziellem

Adapterkabel zu, welches man wahrscheinlich noch selbst löten muß,

weil es so, wie man es bräuchte, wohl normalerweise nicht im Handel

erhältlich ist.

Das ist aber komisch - diese Antwort kann ich nicht so stehen lassen, denn ich mache es bereits mit Audition CS6 so - ASIO4ALL ergibt bei mir beim einen Mikrofon die Inlines 1 und 2 und das zweite Mikro 3 und 4. Dann weise ich bei Audition beim Stereospuren auf den linken Kanal die Inline 1 und beim rechten Kanal die Inline 3 zu. Das passt gut und funktioniert. Zumindest sehe ich es so im Asio4All Fenster. Oder mache ich unbewußt etwas ganz anderes das auch funktioniert?

eliomenes schrieb am 31.08.2014 um 18:01 Uhr

Weder im Music Studio noch in Adobe Audition kann man unter ASIO

mit 2 USB Mikros gleichzeitig aufnehmen, es sei denn, man führt die

Audioausgänge der beiden USB Samson G Track Mikrofone einer

Soundkarte b.z.w. einem Audio Interface mit einem speziellem

Adapterkabel zu, welches man wahrscheinlich noch selbst löten muß,

weil es so, wie man es bräuchte, wohl normalerweise nicht im Handel

erhältlich ist.

Das ist aber komisch - diese Antwort kann ich nicht so stehen lassen, denn ich mache es bereits mit Audition CS6 so - ASIO4ALL ergibt bei mir beim einen Mikrofon die Inlines 1 und 2 und das zweite Mikro 3 und 4. Dann weise ich bei Audition beim Stereospuren auf den linken Kanal die Inline 1 und beim rechten Kanal die Inline 3 zu. Das passt gut und funktioniert. Zumindest sehe ich es so im Asio4All Fenster. Oder mache ich unbewußt etwas ganz anderes das auch funktioniert?

Habe die Screenshots angesehen - genau gesagt sagt die Darstellung im ASIO4ALL dass ich neben Realtek HDAudio zwei USB Audio Codecs habe - die gehören je eines zu einem Mikro. Bei der Audiokanalzuordnung habe Standard-Stereoeingang und als Geräte ASIO4ALL v2. Bei den Dateikanälen sehe ich 1(L) USB AUDIO CODEC1 und beim 2(R) auf USB AUDIO CODEC 1. Das ist notwendig, denn beide Audio Codecs im Asio haben je 1 und 2. Wenn ich das dann prüfe (mit Tippen auf die Mikros), sehe ich das linke und das rechte Mikro jeweils im linken bzw. im rechten Kanal und nur jeweils das eine links und das andere rechts... so was wollte ich auch bei Music Studio ausprobieren... 

eliomenes schrieb am 31.08.2014 um 18:23 Uhr

Nochmals, ich bezweifel das entschieden. Auch wenn ASIO4ALL zwei oder mehr Audiogeräte gleichzeitig anzeigt, kommt nur jeweils eins beim Music Studio ,Adobe Audition oder was auch immer, an.

Ich frage ja, weil ich mich nicht auskenne, hier die Screenshots:

wenn das nicht so funktionieren soll, warum funktioniert es dann? Oder was mache ich dann wirklich? Links ist wirklich das linke Mikro und rechts das rechte Mikro...?????

Danke!

eliomenes schrieb am 31.08.2014 um 18:50 Uhr

Das ist mir jetzt zu doof. Noch ´nen schönen Sonntag!

Also das ist wohl keine qualifizierte Antwort - wenn man sich nicht genug auskennt, dann es als "zu doof" bezeichnen. Schade, ich hätte mir mehr Niveau erwartet...

Ach ja - ebenfalls noch einen schönen Sonntag!