Stimmbearbeitung (S- Laute)

SonnyBurnett schrieb am 07.10.2012 um 20:54 Uhr
Hallo zusammen, Ich benutze Music Maker 16 und bin am Bearbeiten meiner Stimmaufnahme. Dank dieser Support-Stelle habe ich bereits gute Unterstützung zum Thema Stimmdoppeln erhalten. Leider ist mir aufgefallen, dass der S-Laut sehr scharf klingt. Das möchte ich korrigieren. Muss ich einfach besser singen/sprechen, Einstellungen bei Reverb und Delay korrigieren oder gibt es eine andere Methode? Mich stören nur die "S" Laute. Mit dem Rest meiner Sprachaufnahme bin ich zufrieden. Bin schon gespannt auf reichlich Expertentipps. Danke!!!

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 07.10.2012 um 21:53 Uhr

Welches Micro hast du für Aufnahmen , das liegt meist am Microfon und vereinzelt auch mit Soundkarte

Agfa-Click schrieb am 08.10.2012 um 06:41 Uhr

Hallo SonnyBurnett,

bevor ich Geld in eine neue Studio-Ausrüstung stecke, probiere ich immer andere Sachen aus. Tatsache ist, ein gutes Mikro ist das A und O. Es kommt halt immer darauf an was ich erreichen will. Als ich noch Gesangsaufnahmen gemacht habe, konnte ich folgende Feststellungen machen:

1. ein gutes Mikro

2. Die Aufnahmeposition. Hier erzeugt der Konsonant S bei einigen Sängern/Sprechern Zischlaute. Hier half in vielen Fällen eine seitliche Position des Mikros. Und auch hier muss man ausprobieren. Aufgrund der unterschiedlichen Zahnstellung kann sogar die rechte oder linke Seite besser klingen.

Wenn das noch nicht hilt kann man mit EQ oder DeEsser arbeiten. Allerdings verliert die Stimme im Bereich der Zischlaute an Brillianz.

3. Notwendigerweise spielt natürlich bei jeder Aufnahme der Raum (Studio?) und die Hardware eine wichtige Rolle.

Einfach mal probieren. Die Variante mit der Positionierung kostet nichts, kann aber viel bringen.