Stimme anhand von Aufnahmen immitieren

CaptainPollution schrieb am 27.01.2015 um 14:51 Uhr

Hey allerseits :)

Ist es möglich eine Stimme zu imitieren? Ich habe hier folgendes Szenario:

Von einer Figur aus einer Fernsehserie habe ich eine Reihe von Stimmenaufnahmen herausgeschnitten. Teilweise sind in den Aufnahmen leider Hintergrundgeräusche/-musik zu hören. Störgeräusche müssten entfernt werden aber wie?

Im nächsten Schritt will ich selbst sprechen und meine Stimme so klingen lassen wie die von den Aufnahmen der Person aus der Serie. Also die Stimme imitieren. Wie macht man das?

Besten Dank =)

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 27.01.2015 um 16:02 Uhr

Mit wenig Aufwand ist sowas nicht zu machen, Hintergrundgeräusche entfernen wird um so schwieriger oder unmöglich, wenn der Frequenzbereich mit dem der Stimme übereinstimmt und eine Stimme so erklingen lassen wie man will ist auch sehr schwer, dazu benötigt man einen Vocoder und diverse andere Module.

Agfa-Click schrieb am 27.01.2015 um 18:39 Uhr

Das mit Bordmitteln hinzubekommen ist fast unmöglich. Ich kenne nur einen Weg: http://www.helpster.de/stimmen-imitieren-lernen-anleitung_74949

Ehemaliger User schrieb am 27.01.2015 um 19:35 Uhr

Hi! Die beste Lösung wäre, wenn Du zu jeder Figur nach den passenden Synchronsprecher suchst. Dann sind sie irgendwo ausfindig zu machen.

Doch das Immitieren müsste dann schwierig werden ... bis auf den angesprochenen Vocoder & Co, den @Janvo vorgeschlagen hatte.

Die gefundene Synchronstimme könntest Du in .WAV umwandeln und in den Ordner FX-Preset/Vocoder exportieren.

Das ist der Ornder, indem man unzählige Töne für den Vocoder verwenden kann.

Nur, dass Du dann 100%ig so klingst, wie die Synchronstimme, wird wohl nicht ganz möglich sein.

Viel Glück!

LG / aces-e37

CaptainPollution schrieb am 29.01.2015 um 09:01 Uhr

Hi! Die beste Lösung wäre, wenn Du zu jeder Figur nach den passenden Synchronsprecher suchst. Dann sind sie irgendwo ausfindig zu machen.

Doch das Immitieren müsste dann schwierig werden ... bis auf den angesprochenen Vocoder & Co, den @Janvo vorgeschlagen hatte.

Die gefundene Synchronstimme könntest Du in .WAV umwandeln und in den Ordner FX-Preset/Vocoder exportieren.

Das ist der Ornder, indem man unzählige Töne für den Vocoder verwenden kann.

Nur, dass Du dann 100%ig so klingst, wie die Synchronstimme, wird wohl nicht ganz möglich sein.

Viel Glück!

LG / aces-e37

Vielen Dank für die Info :-)

Ich denke nun hab ich eine alternative Lösung gefunden, die gut gehen könnte. Es gibt ein Programm, welches deine Stimme verwandelt. Zum Beispiel von Männerstimme zu Frauenstimme. Die Parameter kann man selbst festlegen oder Vorlagen nutzen. Damit kann ich versuchen meine Stimme möglichst ähnlich klingen zu lassen. Dabei muss ich zwar noch rumprobieren aber die Chance steht gut, dass ich was brauchbares ohne Hintergrundgeräusche bekomme.