Ständige Abstürze Music Maker 17 Premium bei Audio-Aufnahme

hb101 schrieb am 29.03.2013 um 10:22 Uhr

Hallo,

ich arbeite mit dem Music Maker 17 Premium (Version 17.0.2.30) und nehme über den Line6 Toneport GX Gitarrenspuren auf. Jedes Mal, wenn ich eine gerade eine aufgenommene Spur lösche und per Audio-Rec erneut aufnehmen will, stürzt das System ab. Es wird dann folgendes angezeigt: "Music Maker funktioniert nicht mehr." Dann startet er neu.

Mein System:

AMD Phenom II x4 945 3.00 GHz

4 GB Speicher

Sound: Line 6 Toneport GX per USB

Win 7 64 Bit

Ich habe bereits alles auf den neuesten Stand gebracht und nutze die ASIO4All-Treiber

Wenn jemand eine Idee hat, ich würde mich über eure Hilfe freuen :)

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 29.03.2013 um 10:58 Uhr

Warum benutzt du den nicht die originalen Asiotreiber deines Interfaces, sollte man immer vorziehen

hb101 schrieb am 29.03.2013 um 10:59 Uhr

Danke für den Tipp, ich lade jetzt immer die originalen Treiber, das Problem besteht jedoch leider immer noch :)

Ehemaliger User schrieb am 29.03.2013 um 13:21 Uhr

Dann hört es sich einfach nach einem Softwareproblem an, könnten hintergrundprogramme sein, tunningsachen oder sonstiges, wobei 4GB Ram etwas wenig zur Soundbearbeitung ist, genauso könnten treiberprobleme sein, systemfehleinstellungen, der beste weg wäre, den rechner neu aufzusetzen, alle treiber und updates einspielen und dann direkt musicmaker und testen. danach die weitere software installieren und immer wieder testen ob es klappt, so bekommt man raus, was die probleme verursacht.

was natürlich auch sein kann, das dein Chipsatz des LKaptops sich nicht mit dem USB-Interface verträgt.

hb101 schrieb am 29.03.2013 um 14:29 Uhr

Danke für den Hinweis, da ich das System bereits komplett neu aufgesetzt habe, werde ich mich mal in Richtung Interface schlau machen :)

G-Noise schrieb am 30.03.2013 um 05:07 Uhr

hmmm.... kann viele Ursachen haben.

Checke mal ....wenn dein USB-Gerät angeschlossen ist..... den Gerätemanager, obs gelbe Ausrufezeichen

oder gelbe Fragezeichen gibt.

- schließe auch alle anderen Anwendungen, lasse nur MMM laufen. Also keine anderen rechenintensiven

Programme (Graphic, Musik)....

- vergleich auch mal Daten deiner Soundkarte (mit welcher du aufnimmst) mit deinen Arrangement-Einstellungen, in Sachen wie Samplerate (44khz, 48khz...) und Bitauflösung.

- nutze auch mal abwechselnd den Asio4all-Treiber oder/und den mitgelieferten Magix-LowLatency-Treiber

Ich hab schon die Erfahrung gemacht, daß manche Systeme Probleme mit dem Asio4all haben.

Guck auch mal, welchen Asio4all du hast....da gibts ne Beta-Version. Lade mal die vorherige Version runter.

so reicht erstmal...

Ehemaliger User schrieb am 30.03.2013 um 07:50 Uhr

@Janvo

Der Music Maker ist meines Wissens eine 32 Bit Anwendung

und kann demzufolge auch nicht mehr als max. 4 GB adressieren.

Außerdem läuft bei mir z. B. der Music Maker MX sowie das

Music Studio MX sogar auf einem P4 2,6GHz Singlecore mit nur

einem GB RAM unter XP absolut fehlerfrei.

@hb101

Nach Möglichkeit den ASIO-Treiber des "Toneports" benutzen.

Ich glaube allerdings, daß das Dein Problem auch nicht lösen

wird. Es kann unendlich viele Ursachen haben, warum die von

Dir geschilderten Probleme auftauchen, wie z.B. eventuelle

Unverträglichkeiten zwischen Programm und Betriebssystem

oder auch zwischen Soundkartentreiber und Betriebssystem.

Vielleicht auch ein ungünstig konfiguriertes System. Am besten

wendest Du Dich an den Support von Magix.

hb101 schrieb am 27.07.2013 um 12:58 Uhr

Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

Ich habe das System neu aufgesetzt, alle Treiber aktualisiert und meinen Arbeitsspeicher auf 8 GB erweitert. Nutze auch die ASIO Treiber meines Audio-Interfaces.

@Janvo: Ich arbeite mit einem Desktop-PC.

Leider hat sich an den Abstürzen nichts geändert. Die erste Audio-Aufnahme funktioniert noch, wenn ich dann etwas bearbeite und nochmal Audio aufnehmen oder ändern will, gibt immer einen Absturz.

Ich wende mich mal an den Support von Magix.