Stockende Wiedergabe bei 4k

kay22041 schrieb am 25.02.2020 um 10:12 Uhr

Hallo Community!

Ich bin neu hier und ich weiß, dass es ähnliche Themen bereits gibt. Ich hoffe, dass eine erneute Anfrage in diese Richtung angebracht ist, weil ich aus den anderen Themen leider keine Lösung zu meinem Problem finden konnte.

Ich verwende Magix Video Deluxe 2016 Premium auf der neuesten Version. Die Windows Version ist 1909 und laut Windows stehen keine weiteren Updates aus.

Meine Hardware ist folgende:

Medion AKOYA P5360E

Intel i5-6402P
8GB DDR4 2133
AMD Radeon Rx460
128GB SSD
1TB HDD

Ich habe immer nur Material bearbeitet mit einer relativ geringen Auflösung. Wenn ich jetzt jedoch versuche 4k Videos der GoPro zu schneiden stoße ich an meine Grenzen. Die Wiedergabe im Videomonitor fängt so an stocken, dass eine Bearbeitung meiner Meinung nach nicht mehr möglich ist.

Habt ihr vielleicht eine Lösung für mein Problem oder ist mein Computer einfach nicht mehr leistungsstark genug?

Schon einmal vielen Dank und liebe Grüße!
Kay

Kommentare

geschi schrieb am 25.02.2020 um 10:23 Uhr

Hallo

Mit welcher der beiden Grakas wird die Wiedergabe betrieben?

Die CPU ist 6th Generation, ich denke mit Proxyschnitt kann man es probieren, aber nativ, wird es ruckeln.

kay22041 schrieb am 25.02.2020 um 10:25 Uhr

Hallo

Wo kann ich das genau nach schauen? Mit welcher Graka wäre es denn klüger?

Die CPU ist 6th Generation, ich denke mit Proxyschnitt kann man es probieren, aber nativ, wird es ruckeln.

Das verstehe ich nicht muss ich zugeben? Entschuldige aber ich bin leider noch ein Laie..

geschi schrieb am 25.02.2020 um 10:33 Uhr

Grakaauswahl, Taste Y:

Ich würde es mal mit der Intel HD510 probieren.

Proxyschnitt, da wird dein Video auf SD runtergerechnet, damit du arbeiten kannst, bei der Encodierung wird dann wieder das Orginal verwendet.

Einfach mal in der Onlinehilfe nachsehen!

kay22041 schrieb am 25.02.2020 um 11:06 Uhr

Wenn ich versuche die Graka auszuwählen, wird diese mir leider nicht angezeigt. Anbei ein Bild.

Okay ich schaue mal nach und melde mich dann erneut. Danke!

geschi schrieb am 25.02.2020 um 11:24 Uhr

Dann wird es Zeit das du im Bios deine 2te Graka freischaltest.

kay22041 schrieb am 26.02.2020 um 18:05 Uhr

Hallo

Also ich habe es mit Proxyschnitt versucht. Funktioniert auch aber es nervt mich extrem, dass bei jedem neu eingefügten Video wieder ein Proxy erzeugt werden muss.

Ich hatte an eine neues System gedacht... Mit folgenden Komponenten:

i5 - 9600K
16 GB DDR4
500 GB SSD

Wenn sowieso der Interne Grafikchip verwendet wird, brauche ich ja eigentlich keine zusätzliche GPU oder sehe ich das falsch?

Und noch eine Frage.. Denkt ihr die CPU ist Quatsch und es wäre klüger direkt auf einen i7 - 9700K zu gehen?

Weiter Empfehlungen und/oder Tipps nehme ich dankend an :-)
Wie gesagt.. es geht mir darum, dass bei einer Bearbeitung von 4K Videos der GoPro der Videomonitor nicht ruckelt und ich entspannter arbeiten kann...

Schon einmal vielen Dank!
Grüße