Störgeräusche im Ton, Kamerafahrten und Export

C-Driutti schrieb am 12.11.2025 um 16:23 Uhr

Hi Ihr

Hab letzthin hier schon geschrieben, weil ich eine GoPro nicht importieren konnte und nur Störgeräusche hatte. Hab dann von 2015 Version auf 2026 aufgestockt, das geht nun prima.

Nun drei Sachen:

Störgeräusche beim Übergang:
Ich hab ein Video, bei dem ich zig Videos (z.T. von einem Kameramann, keine Ahnung was für Kameras, zum Andern von eben diesen GoPros) integriert habe. Diese wechseln sich ab. Nun hat es im Ton - ich glaube vorallem bei Übergängen - Störgeräusche, auf Schweizerdeutsch würden wir sagen ein "Chrosen" ;-). Auf der Aufnahme bzw. dem Video und im Videoprogramm drin hört man das nicht. Erst nach dem Export (mpeg-4 gewählt, brauche es für Youtube bzw. Website) ist das an einigen Stellen hörbar:

00:00:27 oder 00:00:33 sowie 00:01:16 und auch weiter hinten:
(es ist erst am Uploaden).

Ich weiss nicht was ich da machen muss...??

Zum Andern diese Kamerafahrten:
Früher konnte ich wählen "hin zum Bild", den Ausschnitt wählen, zu dem es hin soll und das machte es dann auch.
Hier brachte ich es nicht hin. Es fuhr zwar hin, ging dann aber immer wieder retour raus. Ich möchte eigentlich, dass es dort stehen bleibt - was machte ich falsch?

Export:
Auf was muss ich achten beim Export?? Ich muss es bei Youtube uploaden können.
Die Qualität scheint mir nicht so super, wobei die Kameras zum Teil wohl auch nicht super Qualität lieferten und meine Bildausschnitte (Zoom) es nicht besser machten...

Ich bin Laie... danke für Erklärungen für Anfänger :-)

LG, Cécile

Kommentare

vdl-user-v19 schrieb am 12.11.2025 um 17:23 Uhr

Hallo Cécile,

Könntest Du zunächst mal einen Screenshot von Deinen MPEG-4-Exporteinstellungen, die Du verwendet hast posten?

(also über Menü Datei - Film exportieren - Video als MPEG-4)

Bsp.:

C-Driutti schrieb am 12.11.2025 um 18:25 Uhr

Hallo

Danke für die Antwort.. siehe hier... hab keine Ahnung, ob das gut ist so ;-)