Du hast eine 2-Kanal-Stereo-Aufnahme und eine Terratec 5.1 Soundkarte, über die Du den Sound ausgeben möchtest.. Deine Klage ist die, dass das Signal nur über die beiden Front-Lautsprecher weidergegeben wird.
Soweit richtig?
Standartmäßig ist der Stereo-Sound auch den beiden Front-Kanälen zugeordnet und nichts anderem!
Die Weidergabe des Videos mit dem zugehörigen Sound unter VPX darfst Du nicht mit den Wiedergabemöglichkeiten über DSP (Digital Soundfield Processing) verwechseln - da sind zusätzliche Programme am Werkeln, die den Sound aufblasen und einen virtuellen 5.1 erzeugen.
Wenn Du mit VPX 5.1 Surround erzeugen willst, musst Du die Spuren im Mixer entsrechend zuweisen.
Ich habe dazu zwei Tutorials erstellt, die Dir die entsprechenden Grundlagen und das weitere Vorgehen verdeutlichen:
@ geschi: bei 5.1 müssen die Einstellungen im Reiter "Wiedergabe" der Programmeinstellungen wei folgt aussehen: Treiberauswahl: "Direct-Sound; Ausgabegerät: "Primärer Soundtreiber"; Automatische 5.1 Surround Lautsprecherkonfiguration: aktiv (Häckchen gesetzt)
Da Du nur eine 2-Kanal-Soundkarte hast, ist bei Dir diese letzte Einstellung vermutlich gar nicht machbar, da die Kanäle eben nicht automatisch zugewiesen werden können!
Hierzu siehe auch mein Tutorial zur Ausgabe von 5.1 Surround-Sound unter VideoDeluxe / ProX
Habe ich ja gepostet das ich nur 2 Kanal fahre, nur wenn der User das hier nicht aktiviert hat, wird es auch keine 5.1 hörbar geben, zum Export schon, wenn er das in der Masterig Suite aktiviert hat.
Du wirst in VPX immer den Ton auf den Lautsprechern hören, für die er eingestellt ist! ProX puscht den Ton nicht selbständig hoch, nur um einen besseren Eindruck zu machen! Wenn Du Sound auf den hinteren Kanälen haben möchtest, musst Du die Spur / die Audioobjete den entsprechenden Kanälen / Positionen im Raum zuweisen. Wie das geht, habe ich im Tutorial "Nachvertonung..." beschrieben!
Wie das bei Avid läuft, kann ich Dir nicht sagen, ich habe noch nicht damit gearbeitet, ich bin seit 2003 Anwender von Magix, nachdem ich zuvor mal kurz Adobe getestet habe.
Seit mehreren Jahren arbeite ich in 5.1 und bin bislang immer damit zurecht gekommen. Man muss sich halt nur erst einmal mit der Philosophie und dem "Workflow" (neudeutsch) von Magix vertraut machen.
Ich verstehe schon was Du meinst aber ich habe eben keine Lust jedes Projekt und jede Tonspur erst mal auf 5.1 zu bringen. weil ich sonst kaum was höre so klein sind die Lsp.
Außerdem läuft alles über die Aureon. Auch der VLC/Mediaplayer,- und der auch in 5.1, obwohl nur Stereo.
VPX ist ein semiprofessionelles Schnittprogramm, das SOLL Dir nichts vorgaukeln, sondern Dir bei der Arbeit möglichst genau das zeigen und wiedergeben, was am Ende beim fertigen Film herauskommt!