.swf .gif funktionieren nicht (xtreme w.d. 5)

stefan-jahrbacher schrieb am 06.05.2009 um 12:13 Uhr
Hallo zusam ,

Habe xtreme web disgner 5 und kan zwar .swf und .gif erstellen aber
.swf lässt sich garnicht einfügen ins programm wo ich gerade meine homepage erstelle (Fehlermeldung: Diese Datei wird von den installierten Filtern nicht erkannt.) und .gif animationen werden nicht animiert (es kommt immer NUR frame 1) auch bei vorschau und website exportieren werden sie nicht animiert.

Bitte um hilfe diesbezüglich, danke mfg Stefan

Kommentare

MAGIX Foto & Grafik Team schrieb am 06.05.2009 um 15:15 Uhr
Hallo Herr Jahrbacher,

schön, dass Sie sich für MAGIX Xtreme Web Designer 5 entschieden haben!

Zu Ihrer Frage: Ja, .swf und animierte .gif Dateien lassen sich im XWD5 nicht direkt importieren bzw. anzeigen, da es hier bei diesem Programm nicht um ein Flash- bzw. Animations-Abspielprogramm sondern um ein Authoring-Werkzeug zur Erstellung von Webseiten handelt.

Zur Erklärung: Das Abspielen von Flash und animierten Gifs ist lediglich in Internet-Browsern möglich oder Programmen die die entsprechenden Codec direkt unterstützen.

Im XWD5 können sie aber dennoch auf jeden Fall .swf und .gif Dateien in Ihre Website einbinden, um diese dann im Internet-Browser anschauen zu können.

Während das mit .gif Dateien unmittelbar möglich sein sollte, müssen sie bzgl. .swf Dateien lediglich einen kleinen Umweg gehen:

1. Legen sie XWD5 an der Stelle auf der sie die das .swf einbinden wollen einen grafischen Platzhalter in der benötigten Grösse (die des .swfs) an. Dies können sie mit den Grafikwerkzeugen in der rechten Leiste einfach machen - z.B. in dem sie ein Rechteck aufziehen.

2. Markieren sie nun diesen Platzhalter. Klappen Sie das Menü "Extras" auf und wählen die Option "Web-Einstellungen" oder nutzen Sie den entsprechenden Button in der Kopfzeile dafür. Wählen Sie in diesem Dialog den Reiter "Platzhalter". Und dort die Option "Durch Flash ersetzen". Hier können sie nun Ihre .swf Datei nicht ieS laden sondern mit dem Platzhalter verknüpfen. Beim Publizieren holt sich das Programm diese Datei dann automatisch mit.

3. Wenn Sie nun die Live-Vorschau im Programm betätigen oder die Website exportieren und in Ihrem Internet-Browser anschauen, sollte die .swf-Datei an der gewünschten Stelle abspielen.

Im Programm (-> Hilfe-Menü) finden Sie übrigens weitere interessante Tipps und Tricks sowie Videos zu diesem un anderen interessanten Programmfunktionen.

Wir hoffen wir konnte Ihnen helfen und wünschen Ihnen viel Spass und grossartige Webseiten mit Ihrem MAGIX Xtreme Web Designer 5!

Herzlichst,

Ihr MAGIX Foto & Grafik Team
tony110 schrieb am 03.08.2009 um 16:28 Uhr
Hallo.

Ich hab die gleiche Fehlermeldung: Diese Datei wird von den installierten Filtern nicht erkannt.Nachdem ich mein winxp neu installiert habe wollte ich meine projekte weiter bearbeiten (wichtige homepages) aber leider weiss ich nicht was ich machen soll. Meine ganze arbeit umsonst ? erkennt gespeicherte projekte nicht mehr ?